Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Der Klassiker: Sverweis mit 3 Suchkriterien

Der Klassiker: Sverweis mit 3 Suchkriterien
14.01.2020 16:30:52
Jane
Hallo zusammen,
ich habe mich quer durchs Forum-Archiv gesucht; diese Art der Frage gab es auch zig Mal, aber die Ausgangssituationen sowie Lösungen unterscheiden sich stark voneinander und mir fehlt auch das Wissen, wie man auf Formeln auf eine individuelle Situation übertragen kann.
Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Flugplanübersicht zu erstellen. In den letzten Jahren habe ich das verquer via Pivot gelöst, aber eine Pivot ist letztlich zum Berechnen da und das Ergebnis war für die, die damit arbeiten sollen, nicht ideal.
Also suche ich nach einer neuen Variante unter der Voraussetzung, dass ich leider immer noch mit Excel 2010 arbeiten muss (Updateaussichten ungewiss).
Anbei eine Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/134395.xlsx
Im ersten Blatt befinden sich die Rohdaten mit allerlei Fluginformationen. Im zweiten Blatt möchte ich ein Grid pro Abflughafen und Verkehrstag erstellen, sortiert nach jeweiligem Zielflughafen. Fliegt eine Airline die ausgewählte Strecke am ausgewählten Verkehrstag, so soll der Name der Airline in der jeweiligen Zelle erscheinen; ich habe das beispielhaft für ein paar erste Verbindungen bereits eingetragen.
Excel soll also für alle Zellen unter den Verkehrstagen (beige markiert) Airlines eintragen, wenn sie denn fliegen. Wird auf einer bestimmten Strecke für einen bestimmten Verkehrstag nichts angeboten, soll das Feld frei bleiben.
Mit Hilfe von http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30 (letzte Funktion ganz unten) konnte ich die Airlinenamen pro Abflughafen und Verkehrstag listen, d.h. das Ganze funktionierte mit zwei Suchkriterien. Ich habe anschließend versucht, das Ganze auf drei Suchkriterien auszuweiten (als 3. Kriterium den Zielflughafen), scheiterte aber.
Besonderheiten:
- Ich weiß vorab nicht, wie viele Airlines eine Strecke bedienen werden. Momentan habe ich es (aus Erfahrung) auf vier Zellen pro Strecke und Verkehrstag (VT) eingegrenzt.
- In den Rohdaten werden die Verkehrstage (Spalte J "Local Days of Operation") teilweise gebündelt, d.h. nicht jede Flugstrecke pro Zeile hat zwingend einen einzigen gelisteten Verkehrstag, sondern ggf. mehrere (z.B. Zeile 23: DUS-FUE auf DE fliegt an den VTs 2 und 4). Der Datenlieferant kann mir das nicht anders zur Verfügung stellen und mit diesem Problem schlage ich mich auch schon seit Jahren rum. Ich löste das bisher so, dass mir ein befreundeter Informatiker mittels Python diese Liste so umbaute, dass jede Zeile mit mehreren Verkehrstagen in einer Zelle in separate Zeilen aufgesplittet wurde. Das möchte ich aber in Zukunft nicht so weitermachen; ich möchte gern eine Lösung, die ich ohne Zuhilfenahme von extern jederzeit anwenden kann.
- Die Rohdaten umfassen normalerweise tausende Datensätze. Die Flugpläne werden pro Blatt auf einzelne Regionen aufgesplittet (z.B. erstes Blatt Kanaren, zweites Blatt Balearen, drittes Blatt Nordafrika usw.), haben dann aber immer noch riesige Datengrundlagen.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das Thema hier angehen soll oder ob es sowieso sinnlos ist und ein gelernter Informatiker da dran muss... ich bin eigentlich kein Excel-Idiot, aber das übersteigt einfach mein Wissen, zumal mir ständig gesagt wird, dass ich mit groben Einschränkungen leben muss unter Office 2010.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Tausend Dank & viele Grüße,
Jane

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ... bedarf aber noch Erläuterungen ...
14.01.2020 21:42:11
neopa
Hallo Jane,
... Deine Ergebnis-Tabellenstruktur ist nicht gerade als günstig zu bezeichnen. Aber momentan fehlen mir Deinerseits noch ein paar eindeutige Angaben Deinerseits.
- Die Datenwerte in Zeile 5:6 sowie 26:27 sind zu ermitteln, oder?
- In welcher Spalte stehen die Daten für Ziel und Abflug?
- und in welcher die Daten für das Ergebnis?
- nach welchem Kriterium erfolgt die Zuordnung zu den Tagen (?) 1..7?
- gib doch mal händisch die Quelladresse in Rohdaten für den Ergebniswert O5 und O6 und V26 an.
Dann schau ich es mir morgen noch mal an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... bedarf aber noch Erläuterungen ...
15.01.2020 10:30:56
Jane
Grüß dich Werner,
die Ergebnistabelle finde ich auch furchtbar - aber das möchten diejenigen, die am Ende damit arbeiten. Mein letztjähriger Versuch, dieses Thema zu überarbeiten, zu modernisieren und interaktiv zu gestalten, klappte in meinen Augen super - aber die Anwender jammerten, es "sieht nicht mehr wie früher aus". Nun ja.
Zu deinen Fragen:
Hier das überarbeitete Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/134410.xlsx
- Die Datenwerte in Zeile 5:6 sowie 26:27 sind zu ermitteln, oder?
Es sind Datenwerte für Zeile 5-8, 11-14, 20-23 und 26-29 zu ermitteln... und noch viele Zeilen mehr, da es sehr viele unterschiedliche Zielflughäfen geben wird. Hier im Beispiel sind nur zwei Grids gelistet, eines für FUE (Fuerteventura), eines für ACE (Lanzarote).
Die Besonderheit ist, dass ich nicht weiß, ob z.B. Zeile 5-8 pro Spalte (also pro Abflughafen und Verkehrstag) tatsächlich komplett befüllt wird. Es gibt viele Strecken und Verkehrstage, die nicht bedient werden. Diese Felder bleiben dann leer. Aber die Formeln würde ich über alle beige markierten Felder ziehen, damit genug Platz bleibt, mindestens vier verschiedene Airlines pro Verkehrstag und Strecke zu finden.
- In welcher Spalte stehen die Daten für Ziel und Abflug?
Das Ziel steht in den Rohdaten immer in Spalte D (Arrival Airport Code).
Abflug findet man in Spalte B (Departure Airport Code).
- und in welcher die Daten für das Ergebnis?
Das Ergebnis ist der Airlinecode, welcher in Spalte G (Carrier Code) zu finden ist. Er ist immer zweistellig (entweder nur Buchstaben oder ein Buchstabe und eine Zahl).
- nach welchem Kriterium erfolgt die Zuordnung zu den Tagen (?) 1..7?
Excel soll prüfen, ob Abflughafen X (Spalte B) und Zielflughafen Y (Spalte D) für Verkehrstag Z (Spalte J) mit einer Airline PP (Spalte G) gelistet wird; ist dies der Fall, soll im Blatt "Zusammenfassung" in der jeweilig korrekten Zelle der Airlinename wiedergegeben werden. Findet Excel für die bestimmte Strecke und den bestimmten Verkehrstag kein Ergebnis, bleibt die Zelle leer.
Excel soll die Strecken für jeden einzelnen Verkehrstag prüfen, also Strecke XXX-YYY auf Verkehrstag 1, 2, 3 usw.
Zusatzinfo: Ich kann die Verkehrstage entweder gebündelt liefern (Spalte J) oder sie als separate Spalten on top anzeigen lassen. Ich habe das in der Beispieldatei mit einem zweiten, neuen Rohdaten-Blatt markiert ("Rohdaten 2 mit separaten VTs"). Durch die nun zusätzlichen Spalten U bis AA könnte man die verketteten Auflistungen in Spalte J links liegen lassen. Wäre das hilfreich?
- gib doch mal händisch die Quelladresse in Rohdaten für den Ergebniswert O5 und O6 und V26 an.
Zelle O5 "Zusammenfassung" =Rohdaten!G139
Zelle O6 "Zusammenfassung" =Rohdaten!G143
Zelle F26 "Zusammenfassung" =Rohdaten!G69
usw.
Problem: Bei exakt diesem Beispiel fliegt die Airline (DE) für die Strecke von SXF ("Zusammenfassung" I4) nach FUE ("Zusammenfassung" A2) an Verkehrstag 6 ("Zusammenfassung" O4) zwei Mal, einmal morgens 0730 ("Rohdaten" K139) und einmal mittags 13:30 ("Rohdaten" K140). Im Übersichts-Grid (Blatt "Zusammenfassung") braucht die Airline DE natürlich nicht zwei Mal hintereinander gelistet werden. Wurde die Airline im Grid für eine bestimmte Strecke und einen bestimmten Verkehrstag bereits genannt, so ist die zweite Nennung obsolet. Es soll also keine Dopplung stattfinden.
Anzeige
AW: ist ne gute Erläuterung; damit ...
15.01.2020 15:22:31
neopa
Hallo Jane,
... könnte ich die gewünschte Auswertung realisieren. Aber eine Frage hab ich noch. Diese ließe sich jedoch einfacher per Mail klären. Wenn Du dies möchtest, sende mir eine. Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Wenn Du eine sendest, schreibe in den Betreff der Mail "HEF, thread Jane 14.1.20" und hier im thread eine kurze Info, dass die Mail unterwegs ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist ne gute Erläuterung; damit ...
15.01.2020 15:33:57
Jane
Hi Werner,
Mail ist raus!
Viele Grüße von Jane
AW: dito owT
15.01.2020 16:45:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige