ich habe mich quer durchs Forum-Archiv gesucht; diese Art der Frage gab es auch zig Mal, aber die Ausgangssituationen sowie Lösungen unterscheiden sich stark voneinander und mir fehlt auch das Wissen, wie man auf Formeln auf eine individuelle Situation übertragen kann.
Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Flugplanübersicht zu erstellen. In den letzten Jahren habe ich das verquer via Pivot gelöst, aber eine Pivot ist letztlich zum Berechnen da und das Ergebnis war für die, die damit arbeiten sollen, nicht ideal.
Also suche ich nach einer neuen Variante unter der Voraussetzung, dass ich leider immer noch mit Excel 2010 arbeiten muss (Updateaussichten ungewiss).
Anbei eine Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/134395.xlsx
Im ersten Blatt befinden sich die Rohdaten mit allerlei Fluginformationen. Im zweiten Blatt möchte ich ein Grid pro Abflughafen und Verkehrstag erstellen, sortiert nach jeweiligem Zielflughafen. Fliegt eine Airline die ausgewählte Strecke am ausgewählten Verkehrstag, so soll der Name der Airline in der jeweiligen Zelle erscheinen; ich habe das beispielhaft für ein paar erste Verbindungen bereits eingetragen.
Excel soll also für alle Zellen unter den Verkehrstagen (beige markiert) Airlines eintragen, wenn sie denn fliegen. Wird auf einer bestimmten Strecke für einen bestimmten Verkehrstag nichts angeboten, soll das Feld frei bleiben.
Mit Hilfe von http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30 (letzte Funktion ganz unten) konnte ich die Airlinenamen pro Abflughafen und Verkehrstag listen, d.h. das Ganze funktionierte mit zwei Suchkriterien. Ich habe anschließend versucht, das Ganze auf drei Suchkriterien auszuweiten (als 3. Kriterium den Zielflughafen), scheiterte aber.
Besonderheiten:
- Ich weiß vorab nicht, wie viele Airlines eine Strecke bedienen werden. Momentan habe ich es (aus Erfahrung) auf vier Zellen pro Strecke und Verkehrstag (VT) eingegrenzt.
- In den Rohdaten werden die Verkehrstage (Spalte J "Local Days of Operation") teilweise gebündelt, d.h. nicht jede Flugstrecke pro Zeile hat zwingend einen einzigen gelisteten Verkehrstag, sondern ggf. mehrere (z.B. Zeile 23: DUS-FUE auf DE fliegt an den VTs 2 und 4). Der Datenlieferant kann mir das nicht anders zur Verfügung stellen und mit diesem Problem schlage ich mich auch schon seit Jahren rum. Ich löste das bisher so, dass mir ein befreundeter Informatiker mittels Python diese Liste so umbaute, dass jede Zeile mit mehreren Verkehrstagen in einer Zelle in separate Zeilen aufgesplittet wurde. Das möchte ich aber in Zukunft nicht so weitermachen; ich möchte gern eine Lösung, die ich ohne Zuhilfenahme von extern jederzeit anwenden kann.
- Die Rohdaten umfassen normalerweise tausende Datensätze. Die Flugpläne werden pro Blatt auf einzelne Regionen aufgesplittet (z.B. erstes Blatt Kanaren, zweites Blatt Balearen, drittes Blatt Nordafrika usw.), haben dann aber immer noch riesige Datengrundlagen.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das Thema hier angehen soll oder ob es sowieso sinnlos ist und ein gelernter Informatiker da dran muss... ich bin eigentlich kein Excel-Idiot, aber das übersteigt einfach mein Wissen, zumal mir ständig gesagt wird, dass ich mit groben Einschränkungen leben muss unter Office 2010.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Tausend Dank & viele Grüße,
Jane