Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen;Liste liefern

Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen;Liste liefern
14.08.2018 11:12:44
Renan

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand weiterhelfen bitte?
Ich möchte eine Tabelle (Mitarbeiterverwaltung) nach 2 Suchkriterien durchsuchen und alle Mitarbeiten die "Aktiv" -> "Ja" und "Einteilung" -> "intern" aufgeführt sind in Form einer Liste zurückgeben. (Aus der Liste soll später eine Dropdownliste aller aktiven internen Mitarbeiter erstellt werden).
Die Funktion
=SVERWEIS("intern"&"ja";WAHL({1.2};tblPersonal[Einteilung]&tblPersonal[Aktiv ?];tblPersonal[Name]);2;    0)   

liefert mit leider nur einen einzelnen Eintrag. Wenn ich die Formel runterziehe wird in allen Zellen der gleiche Mitarbeiter aufgeführt.
Ich bin irgendwo im Internet auf diese Formel gestoßen. Weis leider nicht ob es hier sinnvoll ist diese einzusetzen. Vielleicht habt ihr ja einen besseren Vorschlag.
Meine Tabelle heißt: "tblPersonal"
Name der Spalten die durchsucht werden sollen sind: "tblPersonal[Einteilung]" und "tblPersonal[Aktiv ?]"
Wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar! :)

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei! o.T.
14.08.2018 11:16:14
Sepp
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Beispieldatei! o.T.
14.08.2018 11:25:11
Renan
Hallo Sepp,
Vielen Dank für deine Antwort.
hattest du eine Beispieldatei hochgeladen? Ich kann leider nichts sehen.
MfG,
DU sollst die Beispielmappe liefern! (owT)
14.08.2018 11:29:01
EtoPHG

AW: DU sollst die Beispielmappe liefern! (owT)
14.08.2018 11:47:05
SF
Hola,
du hast doch schon eine Formel die dir die Mitarbeiter auflistet (Aggregat).
Die musst du einfach auf 2 Kriterien umschreiben.
Gruß,
steve1da
AW: DU sollst die Beispielmappe liefern! (owT)
14.08.2018 11:52:00
Renan
Ich kenne mich damit leider gar nicht richtig aus. Mir wurde für diese Formel ebenfalls im Forum geholfen und ich habe es eingesetzt ohne es richtig verstanden zu haben. An welcher Stelle kann ich weitere Suchkriterien einsetzen?
Könntest du mir ein Beispielcode mit einem zweiten Suchkriterium zeigen bitte?
MfG.
Anzeige
2 Kriterien
14.08.2018 12:20:45
WF
Hi,
als Arrayformel in O3:
{=WENNFEHLER(INDEX(E:E;KKLEINSTE(WENN(C$3:C$99="intern";WENN($A$3:$A$99="ja";ZEILE(X$3:X$99))); ZEILE(X1)));"") }
runterkopieren
WF
AW: 2 Kriterien
14.08.2018 12:28:24
Renan
Hallo WF und auch alle anderen,
vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Ich habe mich ein wenig mehr eingelesen und herausgefunden, dass man in der Funktion AGGREGAT in ZEILE mit " * " die Suchkriterien erweitern kann.
Die Funktion
=WENNFEHLER(INDEX(Personalplanung!$E:$E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(tblPersonal[Name])/
(tblPersonal[Einteilung]="intern")*(tblPersonal[Aktiv ?]="ja"); ZEILE(Personalplanung!A1))); "")
Funktioniert nun wie gewünscht.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Entschuldigt die verwirrten "Anfängerfragen", aber bin momentan leider ein wenig in Zeitdruck und muss für die Arbeit etwas vernünftiges erstellen :)
Daher kann es sein, dass es demnächst meinerseits ein paar neue Fragen gibt.
MfG,
Anzeige
AW: ist so aber noch nicht völlig korrekt ...
14.08.2018 13:02:21
neopa
Hallo Renan,
... denn dann würde Name1 zweimal gelistet, deshalb schreibe in D3:
=WENNFEHLER(INDEX(Personalplanung!$E:$E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(tblPersonal[Name])
/(tblPersonal[Einteilung]="intern")/(tblPersonal[Aktiv ?]="ja");ZEILE(A1)));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist so aber noch nicht völlig korrekt ...
14.08.2018 13:27:13
Renan
Hallo Werner,
habe ich so übernommen, vielen Dank!
Verstehe ich die Funktionsweise so richtig:
AGGREGAT(X;X;ZEILE(NAME)/B/C) 
heißt so viel wie: gebe Wert aus Zeile(NAME) zurück für das gilt: B = true und C = true
Was wäre der Unterschied, wenn man es mit " * " anstatt " / " schreibt?
(Wäre das etwa B = true oder C = true ?)
MfG,
Anzeige
AW: die * Verknüfung erfordert zusätzl.: () ...
14.08.2018 14:07:38
neopa
Hallo Renan,
... d.h. anstelle ... /(tblPersonal[Einteilung]="intern")/(tblPersonal[Aktiv ?]="ja"); ...
so: ... /((tblPersonal[Einteilung]="intern")/(tblPersonal[Aktiv ?]="ja"));...
weil sich ohne diese zusätzliche () in Deinem Beispiel ein doppeltes Aufführen des "Name1" ergibt.
Die zusätzliche "()" kann man sich aber sparen, wenn man konsequent das 3. Argument der AGGREGAT()-Funktion (die auszuwertende Matrix) aus allen notwendigen Bedingungsverknüpfungen durch "/" vornimmt (ist der Standardfall), wenn dem 2. Argument der Funktion eine 6 zugewiesen wird.
Eine Oder-Beziehung kann nur mittels "+" erstellt werden. Ist in Deinem Fall aber nicht notwendig.
Mehr zu "+" und "*" in Matrixformeln sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=91
Das "/" anstelle des "*" ist durch die exklusive Möglichkeit der Funktion AGGREGAT(), interne Fehler (wie eben z.B. 1/0) ignorieren zu können, dem "*" zumindest gleich zu setzen.
AGGREGAT() muss die "interne Fehler Ignoranz" erst zugewiesen werden (durch eine 6 als 2. Argument), die Funktion VERWEIS() z.B. hat diese "Ignoranz" von "Haus aus".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: meinte natürlich: Verknüpfung owT
14.08.2018 14:09:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: meinte natürlich: Verknüpfung owT
14.08.2018 14:25:52
Renan
Hallo Werner,
vielen Dank für die ausführlicher Erklärung!
MfG,

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige