Herbers Excel-Forum - das Archiv

Arbeitsblätter in einzelne Dateien abspeichern

Bild

Betrifft: Arbeitsblätter in einzelne Dateien abspeichern
von: Michel
Geschrieben am: 25.09.2003 09:08:26
hallo,
wie kann ich jedes einzelne Arbeitsblatt einer Datei in eine einzelne Datei kopieren bzw. abspeichern. Das ganze sollte automatisch laufen und den jeweiligen blattname in der datei als name für die neue datei verwenden.
Anwendung: ich habe dateien mit teilweise 50 Diagrammen und möchte diese nun einzeln in dateien verwalten.

vielen Dank im Voraus
tschüß

Bild

Betrifft: AW: Arbeitsblätter in einzelne Dateien abspeichern
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.09.2003 09:09:50
Hallo Michel

für eine Tabelle

Einzelnes Register speichern
Sub Blattspeichern()
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="D:\Eigene Dateien\Hajo\" & ActiveSheet.Name & ".xls"
End Sub


da mut Du nur noch eine Schleife rumlegen.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Betrifft: AW: Arbeitsblätter in einzelne Dateien abspeichern
von: michel
Geschrieben am: 25.09.2003 09:26:24
vielen dank für die antwort,
es funktioniert auch prima für ein blatt, aber ich habe keine ahnung wie ich da ein schleife programmieren soll. ich weiß nicht wie ich die einzelnen blätter anwählen soll da diese alle unterschiedliche namen haben.

tschau
Bild

Betrifft: AW: Arbeitsblätter in einzelne Dateien abspeichern
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.09.2003 09:38:00
Hallo Michel

mal ungetestet.

Private Sub Speichern()
Dim WsTabelle As Worksheet
For Each WsTabelle In Worksheets
WsTabelle.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Eigene Dateien\Hajo\" & ActiveSheet.Name & ".xls"
ActiveWorkbook.Close True
Next WsTabelle
End Sub


Die neuen Dateien werden gleich alle geschlossen.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Betrifft: AW: Arbeitsblätter in einzelne Dateien abspeichern
von: michel
Geschrieben am: 25.09.2003 09:57:13
Danke,
funktioniert bei tabellen prima, allerdings nicht bei diagrammen. Gibt es dafür auch eine lösung?

tschau
Bild

Betrifft: AW: Arbeitsblätter in einzelne Dateien abspeichern
von: michel
Geschrieben am: 25.09.2003 10:05:48
Danke,
funktioniert bei tabellen prima, allerdings nicht bei diagrammen. Gibt es dafür auch eine lösung?

tschau
Bild

Betrifft: AW: Arbeitsblätter in einzelne Dateien abspeichern
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.09.2003 10:09:34
Hallo Michel

mal ungetestet ersetze Worksheets durch Sheets


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Betrifft: AW: Arbeitsblätter in einzelne Dateien abspeichern
von: michel
Geschrieben am: 25.09.2003 10:55:16
Vielen dank für deine hilfe. Mit sheets hat es nicht hingehauen. Habe mit charts gearbeitet

Sub Blattspeichern2()
For a = 1 To Charts.Count
Charts(a).Activate
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\1\" & ActiveSheet.Name & ".xls"
ActiveWorkbook.Close True
Next
End Sub


tschau
ms
Bild

Betrifft: Danke für die Rückmeldung oT
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.09.2003 12:23:59
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Arbeitsblätter in einzelne Dateien abspeichern"
Einzelnes Tabellenblatt speichern Summe einzelner Zellwerte ermitteln
Einzelnes Zeichen aus einer InputBox-Eingabe auslesen Einzelnes Tabellenblatt unter Tagesdatum speichern
Positionen einzelner Zeichen in langer Zeichenfolge auslesen Sicherheitskopie einzelner Arbeitsblätter
Alle Dateien im Verzeichnis öffnen Dateien listen
400 leere Textdateien anlegen XL-Dateien in UserForm listen