Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Datei in mehrere aufteilen
15.06.2004 09:27:29
Rolando
Morgen,
ist es möglich, dass man aus einer Tabelle mehrere Dateien macht.
ZB Habe ich in der Liste eine bestimmte Nummer. Alle Datensätze, die diese
Nummer haben sollen in eine eigene Datei gespielt werden und wie diese
bezeichnet werden (zB 245.xls).
Schön wäre natürlich, wenn er das Format einer bestimmten Excel-Datei übernehmen würde. Hoffe es kann mir jemand dabei helfen.
Vielen Dank!
Rolando

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei in mehrere aufteilen
15.06.2004 10:39:59
Harald
Morgen Rolando,
natürlich ist das möglich.
Nur mit der geringen Information deinerseits, bleiben zuviele Fragen offen.
Daher mein Tip. Nutze den Recorder.
Datensätze filtern, kopieren, neue oder Vorlagendatei öffnen, Daten einfügen Aufnahme Stop. Das speichern unter kannst Du wie folgt verwirklichen (Code-Schnipsel unter deine Aufnahme setzen (vor "End Sub" :-)),Ordner und Range anpassen)
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Eigener Ordner\" & Range ("a1") & ".xls"
ActiveWindow.Close
Gruß
Harald
AW: Datei in mehrere aufteilen
15.06.2004 15:32:06
Rolando
Hallo Harald E,
vielen Dank für Deine Antwort, aber wie kann ich jetzt automatisieren, dass er wie im Beispiel (https://www.herber.de/bbs/user/7413.xls) in den einzelnen Dateien wirklich nur alle mit PLZ 10 nimmt, ohne dass ich 10 eingeben muss?
Es sollte dann so aussehen:
Dateiname 10.xls
Name PLZ
Norbert 10
Markus 10
Gerald 10
Barbara 10
Vielen Dank!
Rolando
Anzeige
AW: Datei in mehrere aufteilen
16.06.2004 08:01:11
Harald
Rolando,
die Datei kann ich nicht downloaden, warum auch immer.
Was meinst Du mit automatisieren ohne 10 einzugeben ?
Unter PLZ stehen doch üblicherweise jede Menge Zahlen und Excel sollte schon wissen, wonach gesucht wird.
Auf die Schnelle hab ich was zusammengebastelt. Über Anpassen kannst Du dir ja in die Leiste dieses Makro einsetzen.
Mußt halt die Bereiche anpassen.

Sub PLZsuchenundkopieren()
Dim suchbegriff As String
suchbegriff = InputBox("Geben Sie den Suchbegriff ein!")
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=suchbegriff 'Field ist die Spalte in der gefiltert wird
Range("A1:B4").Copy 'ist das was kopiert werden soll und kann zeilenmäßig ruhig übertrieben sein
Workbooks.Add
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
True, Transpose:=False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Eigene Dateien\Noch_ein_Ordner\" & Range("b2") & ".xls"
ActiveWindow.Close
' in b2 steht der Suchbegriff (sofern gefunden, sonst Fehlermeldung)
End Sub

Das wars auf die Schnelle. Jetzt muss ich meinen Job weitermachen. Ich schau nachher nochmal rein.
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Datei in mehrere aufteilen
16.06.2004 09:51:05
Rolando
Servus Harald E.,
danke für Deine tollen VBA-Codes! Mit automatisieren meine ich, dass ich nicht die Kritereien eingeben will. Das Programm sollte sich alle 150 verschiedenen Kriterien heraussuchen und die Datensätze auf einzelne Dateien aufteilen. Also er findet 10 Datensätze mit PLZ-Kiterium 20 und speichert die 10 Datensätze in eine eigene Datei mit dem Namen 20.xls dann sucht er das nächste Kriterium 30 und findet 5 Datensätze und spielt diese dann in eine Datei 30.xls ,.....
Ich möchte mir ersparen, dass ich jedesmal 20, 30, 150,... eingeben muss. Ich hoffe ich habe das jetzt so erklärt, damit man sich was darunter vorstellen kann.
Vielen Dank nocheimal und schöne grüße
Rolando
PS: die Datei zum Testen würde so aussehen:
Name PLZ
Norbert 10
Gerhard 150
Robert 20
Michael 30
Günther 150
Alex 30
Markus 10
Gerald 10
Hubert 150
Sabine 20
Wolfgang30
Petra 150
Sandra 30
Barbara 10
Susi 20
Anzeige
AW: Datei in mehrere aufteilen
16.06.2004 12:12:21
Harald
Hallo Rolando,
jaaaa, Mist. Ich habs mir fast schon gedacht.
Jetzt, da selbst ich die Problemstellung kapiert habe, stosse ich auch leider an meine Grenzen. (Bin dem Recorder soeben entwachsen, aber noch weit weg von vba-gut)
Da muss ne Schleife her, oder eine Case Abfrage. Wie man das per vba in den Autofilter packen muss, kann ich mir zwar denken, aber da müßte ich lange tüfteln.
An deiner Stelle würde ich einen neuen Beitrag verfassen. Den Code mit der Eingabebox dazustellen und einfach fragen wie Du das als Schleife für die Werte von x bis y umschreiben kannst.
Die Lösung würde mich auch interessieren ;-)
Gruß (und sorry)
Harald
Anzeige
AW: Datei in mehrere aufteilen
16.06.2004 13:28:08
Rolando
Trotzdem vielen Dank!

213 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige