Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen von 1 Datei in mehrere Dateien kopieren

Tabellen von 1 Datei in mehrere Dateien kopieren
21.11.2018 10:19:29
1
Hallo,
ich habe folgenden Wunsch:
Ich habe eine "Master-Datei" und x Einzeldateien.
In der Masterdatei und in den Einzeldateien sind die gleichen Tabellen mit gleichem Namen.
Wenn ich die Master-Datei befüllt habe, möchte ich alle Inhalte der einzelnen Tabellen in die Einzeldateien kopieren.
Ich habe folgendes Script zum kopieren von den Inhalten in nur eine Tabelle:

Sub TabellenKopierenInMehrereDateienKopieren()
Dim wbStart, wbZiel As Workbook
Dim A
Dim i
A = Array("Datei-01.xlsx", "Datei-02.xlsx", "Datei-03.xlsx", "Datei-04.xlsx", "Datei-05.xlsx")
Set wbStart = ActiveWorkbook
For i = 0 To 4
Set wbZiel = Workbooks.Open(A(i))
wbStart.Sheets("Tabelle01").Range("A1:M500").Copy Destination:=wbZiel.Sheets("Tabelle01").Range( _
"A1:M500")
wbZiel.Save
wbZiel.Close
Next i
MsgBox "Fertig"
End Sub

Wie schaffe ich es, dass ich alle Tabellen in einer Schleife durchlaufe? Mir fehlt schlicht die Syntax, der Aufbau vom Code....
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
CM

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen von 1 Datei in mehrere Dateien kopieren
21.11.2018 11:25:45
1
Versuch es mal damit:
Sub TabellenKopierenInMehrereDateienKopieren()
Dim wbStart, wbZiel As Workbook, A, i, z
A = Array("Datei-01.xlsx", "Datei-02.xlsx", "Datei-03.xlsx", "Datei-04.xlsx", "Datei-05.xlsx" _
)
Set wbStart = ActiveWorkbook
For i = 0 To 4
Set wbZiel = Workbooks.Open(A(i))
For z = 1 To wbStart.Sheets.Count
wbStart.Sheets(z).Range("A1:M500").Copy Destination:=wbZiel.Sheets(z).Range("A1:M500")
Next z
wbZiel.Close SaveChanges:=True
Next i
MsgBox "Fertig"
End Sub
Servus
AW: Tabellen von 1 Datei in mehrere Dateien kopieren
21.11.2018 12:09:00
1
Klappt leider nicht. Die Erste Datei für geöffnet und dann kommt eine Fehlermeldung: Laufzeitfehler 9 Index außerhalb des gültigen Bereichs
Anzeige
AW: Tabellen von 1 Datei in mehrere Dateien kopieren
21.11.2018 16:45:01
1
Probiers mal damit. Du musst allerdings sehen, dass die 5 Dateien auch im gleichen Ordner wie der "Start"-Ordner vorhanden sind:
Sub TabellenKopierenInMehrereDateienKopieren()
Dim wbStart As Workbook, wbZiel As Workbook, A, i, z, sTxt$
A = Array("Datei-01.xlsx", "Datei-02.xlsx", "Datei-03.xlsx", "Datei-04.xlsx", "Datei-05.xlsx" _
)
Set wbStart = ActiveWorkbook
For i = 0 To UBound(A)
sTxt = ThisWorkbook.Path & "\" & A(i)
Set wbZiel = Workbooks.Open(sTxt)
For z = 1 To wbStart.Sheets.Count
wbStart.Sheets(z).Range("A1:M500").Copy Destination:=wbZiel.Sheets(z).Range("A1:M500")
Next z
wbZiel.Close SaveChanges:=True
Next i
MsgBox "Fertig"
End Sub
Servus
Anzeige
AW: Tabellen von 1 Datei in mehrere Dateien kopieren
21.11.2018 19:44:29
1
Dein erstes Skript funktioniert, sobald ich die 3 Zeilen der Schleife entferne
For z = 1 To wbStart.Sheets.Count
wbStart.Sheets(z).Range("A1:M500").Copy Destination:=wbZiel.Sheets(z).Range("A1:M500")
Next z

AW: Tabellen von 1 Datei in mehrere Dateien kopieren
22.11.2018 10:34:49
1
Dann nimm doch das 2.! Beide haben bei mir funktioniert! Denke daran, dass alle AM im selben VZ sein müssen, wie deine Basis-AM und diese genau so viele AB wie die Basis-AM haben müssen. Check das bitte vorher! Dann MUSS es funktionieren!

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige