Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt aus mehreren Dateien kopieren

Tabellenblatt aus mehreren Dateien kopieren
07.12.2004 14:20:51
Matthes
Hallo, ich habe das Problem, dass ich aus einem Haufen von Excel-Dateien mit mehreren Blättern von jeder Datei nur ein bestimmtes Blatt benötige. Diese Einzelblätter möchte ich in eine separate neue Datei kopieren. Sämtliche Excel-Dateien sind übrigens identisch strukturiert.
Wer weiß Rat bzw. kann mir ein kurzes Makro schreiben? Bin leider VBA-technisch von (fast) keiner Ahnung beleckt, ich könnte dieses im wesentlichen mit Copy & Paste nach Excel herüberretten ...
Herzlichen Dank vorab.
Gruß,
Matthes

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt aus mehreren Dateien kopieren
07.12.2004 14:51:02
Michael
Öffne alle Excel-Dateien, aus denen du kopieren möchtest.
Wenn die neue Excel-Datei "Neu" und das zu kopierende Blatt "Blatt" heißt dann:
For Each dateiname In Workbooks
If dateiname.Name <> "Neu" Then
dateiname.Sheets("Blatt").Copy After:=Workbooks("Neu").Sheets(Sheets.Count)
EndIf
Next dateiname
Da aber in einer Arbeitsmappe keine zwei Tabellenblätter den gleichen Namen haben dürfen, mußt du nach dem kopieren noch umbenennen:
blattindex = 1
For Each dateiname In Workbooks
If dateiname.Name <> "Neu" Then
dateiname.Sheets("Blatt").Copy After:=Workbooks("Neu").Sheets(Sheets.Count)
Workbooks("Neu").Sheets(Sheets.Count).Name = "Blatt" & Str(blattindex)
blattindex = blattindex + 1
EndIf
Next dateiname
Anzeige
AW: Tabellenblatt aus mehreren Dateien kopieren
07.12.2004 15:04:28
Matthes
Erstmal danke für die schnelle Info.
Leider sollten die neuen Tabellenblätter nach Möglichkeit noch den Namen der ALTEN Datei annehmen. Ferner ist das manuelle Öffnen der einzelnen Dateien extrem langwierig (ca. 60 Dateien) und unübersichtlich. Gibt es hier evtl. noch eine automatische Lösung?
Danke vorab!
Gruß,
Matthes
Funktioniert leider nicht ...
07.12.2004 15:19:21
Matthes
... habe gerade mal versucht, die fassung mit manuellem öffnen der einzelnen excel-dateien auszuprobieren, hat aber leider nicht geklappt. erst war irgendeine variable nicht definiert und dann gab es einen laufzeitfehler in der folgenden zeile:
dateiname.Sheets("5").Copy After:=Workbooks("Test").Sheets(Sheets.Count)
Habe selber etwas an der Vorgabe herumgefummelt, sieht zur Zeit so aus (Datei heißt Test.xls, das gesuchte Blatt heißt 5):

Sub Zusammenfassen()
Dim arr As Variant
Dim icounter As Integer
For Each dateiname In Workbooks
If dateiname.Name <> "Test" Then
dateiname.Sheets("5").Copy After:=Workbooks("Test").Sheets(Sheets.Count)
End If
Next dateiname
blattindex = 1
For Each dateiname In Workbooks
If dateiname.Name <> "Test" Then
dateiname.Sheets("5").Copy After:=Workbooks("Test").Sheets(Sheets.Count)
Workbooks("Test").Sheets(Sheets.Count).Name = "5" & Str(blattindex)
blattindex = blattindex + 1
End If
Next dateiname
End Sub


Bitte nochmal helfen -vielen Dank!
Beste Grüße,
Matthes
Anzeige
AW: Tabellenblatt aus mehreren Dateien kopieren
07.12.2004 15:39:36
Ulrich
Hi Michael!
Hiermit kannst Du alles machen!
Sub Verschieben()
Windows("Deine Mappe.xls").Activate 'hiermit Aktivierst Du die Mappe, aus der Du etwas
kopieren möchtest
Workbooks("Deine Mappe.xls").Sheets("Dein Tabellenblatt").Select 'hiermit sprichst du das
Tabellenblatt an, dass
du kopieren möchtest
Workbooks("Deine Mappe.xls").Sheets("Dein Tabellenblatt").Copy Before:=Workbooks("Neue Mappe.xls").Sheets(1) 'hiermit sprichst du das zu kopierende Tabellenblatt an und mit
Before:=....die Mappe, in die das Blatt hinein kopiert werden
soll.
.Sheets(1) besagt: Vor Tabelle 1 wird eingefügt.
Anzeige
AW: Tabellenblatt aus mehreren Dateien kopieren
07.12.2004 15:41:32
Ulrich
Entschuldigung.
Meinte Hi Matthes
AW: Bin verwirrt ...
07.12.2004 15:52:21
Matthes
... nochmal danke für die Hilfe. Leider bin ich jetzt komplett verwirrt. Wenn ich den ganzen Sermon in den Debugger kopiere klappt es leider immer noch nicht. Irgendein Syntaxfehler in Zeile 2 nach "Activate" ...
Kannst Du einem kompletten VBA-Vollidioten nochmal erklären, wie genau ich vorgehen muß?
Herzlichen Dank und sorry für die blöden Fragen ...
gruß,
Matthes
AW: Tabellenblatt aus mehreren Dateien kopieren
07.12.2004 15:57:46
Matthias Nelischer
... und wenn ich das richtig verstehe, muß ich für "Deine Mappe.xls" die Datei eingeben, aus der ich kopieren soll?! Das Problem ist doch aber, dass ich ca. 60 Stück davon habe und auas JEDER ein Tabellenblatt ("5") in eine neue Datei ("Test.xls") kopieren möchte ...
Danke nochmal!
Gruß,
Matthes
Anzeige

45 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige