Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezug/Verknüpfung zwischen Zellen

Bezug/Verknüpfung zwischen Zellen
07.12.2004 14:27:14
marco1005
Hallo Orakel,
ich hoffe mir kann Jemand meinen Horizont erweitern in Sachen Excel. Ich suche eine Möglichkeit einen Bezug/Verknüpfung zwischen zwei Zellen herzustellen. Entweder mit einer normalen Excel-Funktion oder über VB/VBA. Genauer gesagt handelt es sich um eine Tabelle, aber ich brauche nur einen Wink, der Rest sollte dann nur noch Formsache sein.

In Zelle A steht ein variabler Name (z.B. DefinitionsName1)und in Zelle B steht ein selektierter Wert (z.B. 1000). Ich möchte nun erreichen, das der Wert aus Zelle B, den Namen aus Zelle A zugeordnet werden kann, wenn dieser ausgewählt wird. Einfach gesagt Zelle A zeigt den Namen an, beinhaltet aber gleichzeitig den Wert aus Zelle B.
Ich schreibe gerade ein Programm indem der User seine selbst ausgewählten Kriterien in einer ComboBox anhand des Namen auswählt und der Wert der verknüpft wurde einem AutoFilter zur Verfügung gestellt wird.
Ich danke euch....!
Gruß
Marco1005









6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug/Verknüpfung zwischen Zellen
RALF
Moin,
dazu brauche ich noch ein paar Infos..
- wo steht das drop down (UserForm, Tabelle?)
- welche Art von drop down ist das
- wo wird der Wert des drop down hingeschrieben oder wie wird er weiterverwendet?
Gruß RALF
AW: Bezug/Verknüpfung zwischen Zellen
08.12.2004 09:04:43
marco1005
Guten Morgen Ralf,
erstmal danke für deine Hilfe!
Also das Dropdown-Feld ist in einem Userform eingefügt. Den Listeninhalt fülle ich mit der Eigenschaft RowSource von einer Tabelle aus einem Tabellenblatt. Der Inhalt sind Namen den sich der User selber in der Tabelle aussuchen kann. Parallel daneben in der Tabelle habe ich eine Spalte eingerichtet indem der User einem Wert für den Namen definieren kann. In diesem Fall sind es Kennzahlen ( ein einfaches Bsp.: DefiEins = ApfelBirneOrange (Filterkriterien):o) ).
Der User soll die Möglichkeit haben die Tabelle selber zu füllen und nicht was einfacher wäre, eine vordefinierte Einstellung vor die Nase zu bekommen. Er schreibt in der linken Spalter der Tabelle einen Namen und in der rechten Spalte die gewünschte Selektion. Der Name wird automatisch im Listenfeld des Dropdown-Feldes angezeigt. Aber das Problem ist, dass der Name automatisch mit der Selektion verknüpft wird, der ja in der rechten Spalte steht. Der User wählt nach der Definition oder zu einen späteren Zeitpunkt den entsprechenden Namen aus dem Listenfeld aus dem Dropdown und muss nur noch auf die Schaltfläche "Filter starten" drücken.
Hört sich gut an, oder? Ich hoffe meine Erläuterung ist verständlich. Ich bin auch gerne bereit, dir das Programm zu senden, falls du dir ein besseres Bild machen möchtest.
Danke Dir!
Gruß
marco1005
Anzeige
AW: Bezug/Verknüpfung zwischen Zellen
RALF
Moin,
verstehe es tatsächlich nicht....lade das Programm mal hoch.
Gruß RALF
AW: Bezug/Verknüpfung zwischen Zellen
08.12.2004 10:55:14
marco1005
Hi,
doch etwas kompliziert? Ein Upload war leider nicht möglich, liegt bestimmt daran, dass ich das Programm zippen muss. Kannst du mir bitte eine Email an meine private EmailAdresse senden, dann würde ich dir das Programm privat senden? Wenn das ok ist?
Gruß
marco1005
AW: Bezug/Verknüpfung zwischen Zellen
08.12.2004 14:30:19
marco1005
Hi Ralf,
oder gib mir bitte Mal einen Tipp, wie es doch noch klappen könnte. Es ist ja heute mein erstes Mal, da habe ich doch bestimmt noch Welpenschutz ;o)!
Gruß
Marco
AW: da mir Keiner helfen konnte....
09.12.2004 12:59:43
marco1005
Hallo Orakel,
da mir Keiner helfen konnte musste ich mein Konzept ändern. Ich habe jetzt die Selektion als direkte Quelle für die ComboBox genommen. Kann man nichts machen.
Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar!
Gruß
marco1005
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige