Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt aus mehreren Dateien in eine Datei

Tabellenblatt aus mehreren Dateien in eine Datei
15.01.2019 15:28:41
Jakob
Hallo liebe Community,
Ich habe in einem Ordner eine Vielzahl an Excel-Dateien, alle mit der gleichen Struktur.
Nun möchte ich aus allen Dateien genau dasselbe Sheet "Sheet1" in eine neue Mappe speichern. Das Tabellenblatt soll dann den Namen der Datei haben.
Leider sind meine VBA-Kenntnisse etwas eingerostet, und über die Suche habe ich auch nichts ähnliches gefunden, was ich dann anpassen könnte.
Danke!
Liebe Grüße,
Jakob

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt aus mehreren Dateien in eine Datei
15.01.2019 20:29:42
Rob
Hi Jakob,
mit FileSystemObject kannst Du alle Dateien in Deinem Verzeichnis durchschleifen und das Sheet1 in eine neue Mappe speichern:

Sub OpenFilesWithFSO()
Dim fso As Object
Dim Ordner As Object
Dim Datei As Object
Dim Quellpfad As String
Quellpfad = Environ("userprofile") & "\Desktop\Test\"
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set Ordner = fso.GetFolder(Quellpfad)
For Each Datei In Ordner.Files
If Datei.Name Like "*.xlsm" Then 'Dateiendungen entsprechend anpassen
Workbooks.Open Datei
Debug.Print Datei 'Oder z.B. das Sheet1 kopieren und eine neue Mappe speichern
ActiveWorkbook.Close
End If
Next Datei
End Sub

Anzeige
AW: Tabellenblatt aus mehreren Dateien in eine Datei
15.01.2019 21:00:28
Piet
Hallo Jakob
da bereits eine Lösung vorliegt weiss ich nicht ob meine noch gebraucht wird. Sie ist etwas umstaendlicher, aber durchaus brauchbar. Bitte halte die Reihenfolge wie du vorgehen must genau ein! Sonst klappt es nicht!
Öffne eine neue Excel Datei und speichere sie zuerst unter dem Namen der neuen Datei! (als xlsx) - Dann öffne mein Beispiel und kopiere das Blatt "MyDir" in die neue Datei. Die Makros laufen in meiner Datei, Nun kannst du mit dem ersten Button einen Ordner einlesen und die zu koperenden Dateien auswaehlen, ungültige Zeilen löschen. Es dürfen keine Leerzeilen dazwischen sein!
Mit dem zweiten Button startest du das Kopier Makro, das alle Dateien öffnet und das Blatt "Sheet1" in die neue Datei kopiert. Das Blatt "MyDir" wird zum Schluss gelöscht und die neue Datei gespeichert. Welche Lösung für dich besser ist must du selbst ausprobieren.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/126788.xlsm
Anzeige
AW: Tabellenblatt aus mehreren Dateien in eine Datei
16.01.2019 11:19:59
Jakob
Lieber Rob, lieber Piet.
Vielen Dank für Eure Antworten! Beides funktioniert perfekt!
Liebe Grüße,
Jakob

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige