Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus mehreren xls-Dateien eine machen

Aus mehreren xls-Dateien eine machen
03.08.2005 08:53:28
Mirko
Hi,
ich möchte ein Makro schreiben, dass aus einem bestimmten Verzeichnis alle Exceldatein nacheinander aufmacht und sämtlichen Inhalt der ersten Arbeitsmappe in ein Zielsheet kopiert. Die Arbeitsmappen haben alle unterschiedlich viele Zeilen zum Kopieren. Es genügt das Kopieren der ersten Spalte.
Kann mir jemand helfen? Wie immer muss das Ding möglichst gestern schon fertig gestellt sein.. :-)
Danke....

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus mehreren xls-Dateien eine machen
03.08.2005 09:05:59
Hajo_Zi
Hallo Mirko,
es wird immer nur aus der Activen Tabelle kopiert. Als es werden bei den geöffneten Dateien nicht alle Tabellen durchgegangen.
Option Explicit

Sub Datei_kopieren()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de
' <a href="http://home.media-n.de/ziplies/">http://home.media-n.de/ziplies/</a>
'   alle Dateien eines Ordners öffnen
Dim strVerzeichnis As String
Dim StrDatei As String
Dim StrTyp As String
Dim Dateiname As String
Dim LoLetzte As Long
Dim LoLetzte2 As Long
strVerzeichnis = "D:\Eigene Dateien\Hajo\"
StrTyp = "*.xls"
Dateiname = Dir(strVerzeichnis & StrTyp)
Do While Dateiname <> ""
Workbooks.Open Filename:=strVerzeichnis & Dateiname
With ThisWorkbook.ActiveSheet
LoLetzte2 = IIf(IsEmpty(.Range("A65536")), .Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(LoLetzte, 1)).Copy .Cells(LoLetzte2 + 1, 1)
End With
ActiveWorkbook.Close True
Dateiname = Dir
Loop
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Aus mehreren xls-Dateien eine machen
03.08.2005 09:21:24
Mirko
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle HIlfe. Mit der Zeile
ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(LoLetzte, 1)).Copy .Cells(LoLetzte2 + 1, 1)
bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung "Run-Time Error '1004' Application-defined or object-defined error.
AW: Aus mehreren xls-Dateien eine machen
03.08.2005 09:34:41
Hajo_Zi
Hallo Mirko,
ich sehe Deine Dateien nicht ich habe es mt 24 Dateienen getestet ohne Problem.
Bei Kaum VBA Kenntnisse sehe ich für Dich schwarz. Da muß ja eine intensive Prüfung erfolgen.
Letzte Datei die geöffnet wurde was ist da in Spalte A, vielleicht verbunden Zellen, Objekte usw.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige