Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile aus mehreren Excel-Dateien zusammenführen

Zeile aus mehreren Excel-Dateien zusammenführen
15.03.2017 14:49:49
Alex
Hallo Leute,
in meinem Praktikum habe ich die Aufgabe erhalten, ein Excel-Tool mittels VBA zu schreiben. Als VBA-Neuling habe ich damit große Probleme und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe eine Sammeldatei und viele kleinere xlsx Dateien, die alle in einem Unterordner sind. Die kleineren Dateien sind alle nach dem selben Schema aufgebaut, nur die Werte sind unterschiedlich.
Das Makro soll mir jetzt den Unterordner öffnen, ich suche die Dateien aus, die ich öffnen möchte. Aus diesen Dateien soll nur die ganze Zeile "3" ab der Spalte "C" kopiert werden (also C3:XFD3). Diese Kopie soll nun in eine bestimmte Zeile ("18") in der Sammeldatei eingefügt werden. Anschließend wird aus der nächsten Datei die Zeile 3 kopiert und in der Sammeldatei eine Zeile drunter ("19") eingefügt.
Derzeit bin ich noch ziemlich erfolgslos dabei und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Suche
15.03.2017 16:10:17
KlausF
Hi Alex,
wenn Du die Aufgabe in Deinem Praktikum erhalten hast, dann
bemühe doch einfach mal die Suche hier bei Herber.de. Es macht
ja schließlich wenig Sinn wenn Dir hier andere das Tool schreiben
und Du dabei nichts lernst, oder?
Das Thema ist hier schon diverse Male durchgekaut worden.
Das Grundgerüst solltest Du Dir dann erarbeiten können. Wenn Du
dann noch Fragen dazu hast wird sich sicher Unterstützung finden.
Gruß
Klaus
AW: Zeile aus mehreren Excel-Dateien zusammen
15.03.2017 16:19:17
Michael
Hallo!
in meinem Praktikum habe ich die Aufgabe erhalten
Macht mich (vermutlich auch andere) immer stutzig. Wenn es ein Praktikum ist, sollst Du dabei ja wohl was Lernen - das schränkt natürlich die Hilfe ein, die wir hier geben, denn wenn Du fertigen Code erhältst ist da wenig Lerneffekt drin. Das setzt aber auch Voraus, dass Dir grds. zugetraut wird, dass Du Deine VBA-Aufgabe lösen kannst. Wenn das aber nicht vorausgesetzt werden kann, weil Du VBA nicht gelernt hast, dann ist Dir die Aufgabe möglicherweise zu schwierig/nicht zuzumuten, dann solltest Du mit Deinem Auftraggeber sprechen, dass er Dich entweder entsprechend schult oder Dir jemanden beistellt, der Dich an diese Aufgabe heranführen kann.
Ich bleib jetzt mal beim Lerneffekt: Für die geschilderte Aufgabe wirst Du vermutlich folgende Schritte benötigen...
- Einen Auswahl-Dialog öffnen
- Dateien aus einem gegebenen Verzeichnis in einer Schleife durchgehen, öffnen und wieder schließen
- Einen Bereich C3:XFD3 bestimmen und kopieren
- Die nächste freie Zeile in der Ziel-Tabelle bestimmen und Daten einfügen
Was davon hast Du evtl. schon und wo benötigst Du erst mal Hilfe?
LG
Michael
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige