Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makro berechnungen für mehrere Dateien

Makro berechnungen für mehrere Dateien
03.12.2013 09:32:20
Gerrit
Hallo zusammen,
Ich mache gerade meine Auswertung für meine Examensarbeit.
Ich habe Berechnungen gemacht. (Zum Beispiel, habe ich 10 Spalten und 15000 Zeilen an Daten in einer Tabelle und mache die Berechnung =Max(A1:A10000)und =Min(B20:B8000), die ich schon ausformuliert, als Makro aufgenommen und in VBA geöfnnet habe.)
Beispielsweise:
Sub MaxBer()
' MaxBer Makro
Range("N1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MAX(RC[-13]:R[9999]C[-13])"
Range("N2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MIN(R[18]C[-12]:R[7998]C[-12])"
Range("N3").Select
End Sub
Nun möchte ich diese Berechnung auf hundert xlsx. Files ausführen und suche den Code den ich eingeben muss. (Also wenn ich das Makro öffne und auf Ausführen gehe, dann meine xlsx. Files auswählen kann und Excel die Berechnungen durchführt.
Schon mal vielen Dank

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro berechnungen für mehrere Dateien
03.12.2013 10:07:26
EtoPHG
Hallo Gerrit,
1. Befinden sich die Dateien? Alle in einem Verzeichnis? Hat es Sub-Verzeichnisse?
2. Wie können die XL-Dateien identifiziert werden (Gemeinsames in der Datein-Benennung)?
3. Wieviel Blätter können sie enthalten und auf welchen Blätter soll die Formel stehen?
4. Ist überhaupt eine Formel notwendig, oder würde ggf. das Maximum und Minimum als Wert in den Zielzellen N1 und N2 genügen?
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Makro berechnungen für mehrere Dateien
03.12.2013 13:49:24
Gerrit
Ich versuch es mal zu erklären, was ich gemacht habe :-).
Die Dateien habe ich alle in einem Ordner, mit jeweils 9 Exceldateien (Excel-Arbeitsmappe (xlsx.)
Diese Dateien haben jeweils nur eine Tabelle mit 14 Spalten und 14000 Zeilen. In Spalte A ist die Kraftkurve, in Spalte C ist eine EMG-Kurve und so weiter (die Daten wurden so in Excel geschrieben).
Ich habe nun Berechnungen in einer dieser Dateien gemacht, und möchte diese Berechnungen auf alle anderen Dateien anwenden(da alle gleich aufgebaut sind).
Das mit Min und Max aus meiner Erklärung sollte nur ein Beispiel sein(hab viele Rechnungen drin, die mir das aufgenommene Makro in VBA schreibt) , wenn ich wissen würde wie ich das Min und Max aus Spalte A und B aus allen Excel Dateien meiner Studie bekomme und in eine Ergebnis Tabelle erhalte, wäre das ein Traum ;-) und der Rest müsste ja analog ablaufen oder?
Für das erste würde mir reichen, dass die Rechnung die ich für eine Datei angefertigt habe, in alle anderen Dateien geöffnet wird, per "Makro" "Ausführen" "meine Dateien"
Schon mal vielen Dank
Gruß
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige