Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Werte aus mehreren Excel Dateien in eine

Mehrere Werte aus mehreren Excel Dateien in eine
10.08.2017 11:23:21
Anna
Liebe Herber Forum Community
Ich habe ein für mich leider nicht lösbares Problem -
Ich habe 424 Dateien (und täglich werden es mehr) aus denen ich die Daten aus Tabellenblatt "Spartenübersicht", Spalte F2:F10 in eine extra Excel Datei ausgelesen benötige.
Soweit ich gelesen habe kann man das nur via VBA lösen - meine Kenntnisse sind hier aber sehr beschränkt, also bräuchte ich Unterstützung eurer Seits - falls jemand das Wissen und die Zeit aufbringen kann.
Vielen lieben Dank!
Anna
Problem als Bild:
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Werte aus mehreren Excel Dateien in eine
10.08.2017 13:44:07
Michael
Hallo!
zB mit diesem Makro, das Du am besten in Deine Ziel-Datei aufnimmst, und von da startest (falls Du nicht weißt wie, gib nochmal Bescheid):
Sub a()
Const QUELLE$ = "Spartenübersicht" 'ggf. anpassen
Const DATEN$ = "F2:F10" 'ggf. anpassen
Dim WbZ As Workbook: Set WbZ = ThisWorkbook
Dim WsZ As Worksheet: Set WsZ = WbZ.Worksheets("Tabelle1") 'anpassen
Dim WbQ As Workbook, Pfad$, Datei$
Application.ScreenUpdating = False
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.Title = "Bitte Bilder-Pfad wählen"
.AllowMultiSelect = False
If .Show  -1 Then
MsgBox "Vorgang abgebrochen", vbInformation
Exit Sub
Else: Pfad = .SelectedItems(1) & "\"
End If
End With
Datei = Dir(Pfad & "*.xls*")
Do While Datei  ""
If Datei  WbZ.Name Then
Set WbQ = Workbooks.Open(Pfad & Datei)
With WsZ
.Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1) = WbQ.Name
WbQ.Worksheets(QUELLE).Range(DATEN).Copy _
Destination:=.Cells(2, .Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1)
End With
WbQ.Close False
End If
Datei = Dir
Loop
Set WbZ = Nothing: Set WsZ = Nothing: Set WbQ = Nothing
End Sub
Das Makro öffnet einen Datei-Auswahl-Dialog, in dem Du den Ausgangspfad (mit den Quell-Dateien) wählen musst. Es werden dann nach und nach die Dateien geöffnet, und der betroffenen Bereich in das Zielblatt kopiert. Du musst ggf. die Bezeichnung für das Ziel-Tabellenblatt anpassen (bei mir "Tabelle1").
Klappt?
LG
Michael
Anzeige
AW: Mehrere Werte aus mehreren Excel Dateien in eine
10.08.2017 16:47:22
Anna
Hallo Michael!
Danke für deine schnelle Antwort!!
Ich hab geschafft das auszuführen, aber irgendwie ist bei mir ein Fehler aufgetaucht - weißt du was das heißen könnte?
Anbei der Screenshot der Fehlermeldung, was passiert wenn ich auf "Debuggen" klicke und das was in der XLS Datei als Ergebnis rauskommt.
Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!
lg,
Anna
Fehlermeldung:
Userbild
Bei mir funktioniert der Code...
10.08.2017 17:22:37
Michael
Anna,
...ich habe das jetzt extra nochmal getestet. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass Du meine Hinweise nicht beachtet hast:
- heißen die Quell-Blätter immer "Spartenübersicht" (und zwar genauso, "Spartenübersicht ", mit einem Leerzeichen, wäre schon etwas anderes!)
- Wie heißt Dein Ziel-Tabellenblatt? In meinem Code gehe ich von "Tabelle1" aus, das musst Du an Deine Bedingungen anpassen
Wo Du das anpasst hab ich Dir im Code sogar angezeigt:
Const QUELLE$ = "Spartenübersicht" 'ggf. anpassen
Const DATEN$ = "F2:F10" 'ggf. anpassen
Dim WsZ As Worksheet: Set WsZ = WbZ.Worksheets("Tabelle1") 'anpassen
LG
Michael
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige