AW: Mehrere Werte aus mehreren Excel Dateien in eine
10.08.2017 13:44:07
Michael
Hallo!
zB mit diesem Makro, das Du am besten in Deine Ziel-Datei aufnimmst, und von da startest (falls Du nicht weißt wie, gib nochmal Bescheid):
Sub a()
Const QUELLE$ = "Spartenübersicht" 'ggf. anpassen
Const DATEN$ = "F2:F10" 'ggf. anpassen
Dim WbZ As Workbook: Set WbZ = ThisWorkbook
Dim WsZ As Worksheet: Set WsZ = WbZ.Worksheets("Tabelle1") 'anpassen
Dim WbQ As Workbook, Pfad$, Datei$
Application.ScreenUpdating = False
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.Title = "Bitte Bilder-Pfad wählen"
.AllowMultiSelect = False
If .Show -1 Then
MsgBox "Vorgang abgebrochen", vbInformation
Exit Sub
Else: Pfad = .SelectedItems(1) & "\"
End If
End With
Datei = Dir(Pfad & "*.xls*")
Do While Datei ""
If Datei WbZ.Name Then
Set WbQ = Workbooks.Open(Pfad & Datei)
With WsZ
.Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1) = WbQ.Name
WbQ.Worksheets(QUELLE).Range(DATEN).Copy _
Destination:=.Cells(2, .Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1)
End With
WbQ.Close False
End If
Datei = Dir
Loop
Set WbZ = Nothing: Set WsZ = Nothing: Set WbQ = Nothing
End Sub
Das Makro öffnet einen Datei-Auswahl-Dialog, in dem Du den Ausgangspfad (mit den Quell-Dateien) wählen musst. Es werden dann nach und nach die Dateien geöffnet, und der betroffenen Bereich in das Zielblatt kopiert. Du musst ggf. die Bezeichnung für das Ziel-Tabellenblatt anpassen (bei mir "Tabelle1").
Klappt?
LG
Michael