Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Keine doppel Eingabe von Zahlencode - mehrere Tab

Keine doppel Eingabe von Zahlencode - mehrere Tab
22.01.2015 13:06:42
Zahlencode
Hallo Liebe Forumsmitglieder!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Tabellenblätter, alle unterschiedlich aufgebaut, aber grundsätzlich gibt es 2 Spalten die codes enthalten, 13 Stelliger Zahlencode. Die Aufteilung kann leider nicht geändert werden. Bei neueingaben sollen jetzt alle Tabellenblätter durchgeprüft werden und überprüfen, ob der Zahlencode schon vergeben wurde.
Ich habe mir überlegt, da die Tabellenblätter alle unterschiedlich aufgebaut sind, ich fasse die Zahlencodes alle in eine eigene Tabelle wieder aufgeteilt in 2 Spalten zusammen, und frage dann wie folgt ab.
angenommen 2 Spalten, in A und B stehen die Codes, dann folgende Formel in C:
=WENN(Oder(A2=SVERWEIS(A2;A:A;1;FALSCH);B2=SVerweis(B2;A:A;1;FALSCH);A2=SVERWEIS(A2;B:B;1;FALSCH); B2=SVerweis(B2;B:B;1;FALSCH));"Schon vergeben";"")
Bei meiner Formel steht jetzt immer #NV und ich komme einfach nicht auf das richtige Ergebnis.
Ich denke die Prüfung mehrerer Tabellenblätter mit unterschiedlichen Aufbauten ist etwas kompliziert, also habe ich versucht dies mit der Zusammenfassung in eine eigene Tabelle zu lösen, dies funktioniert leider auch nicht wie gewünscht.
Ich schätze mit VBA wäre dies einfach zu lösen,aber ich bin eher noch ungeübt, dennoch gerne auch hier offen für Vorschläge.
Bitte um Hilfe!!!!!
Danke und lg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Keine doppel Eingabe von Zahlencode - mehrere Tab
22.01.2015 13:13:01
Zahlencode
Hallo,
besser mit Zählenwenn.
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A:B;A2)>1;ZÄHLENWENN(A:B;B2)>1);"Schon vergeben";"")

Gruß
Rudi

AW: Keine doppel Eingabe von Zahlencode - mehrere Tab
22.01.2015 13:24:35
Zahlencode
Hallo und Danke für die extrem schnelle Antwort Rudi!
So könnte es klappen.
Dazu noch eine Frage, kann man grundsätzlich Zählenwenn über mehrere Tabellen verwenden, oder überhaupt nur von 1er in die andere Tabelle?
Also ich möchte In Tabelle1 zählen, wieviele XY in Tabelle2 stehen

AW: Keine doppel Eingabe von Zahlencode - mehrere Tab
22.01.2015 13:33:50
Zahlencode
Hallo,
Also ich möchte In Tabelle1 zählen, wieviele XY in Tabelle2 stehen
klar geht das.
Gruß
Rudi

Anzeige
mittels benutzerdefinierter Datengültigkeit ...
22.01.2015 13:21:42
neopa
Hallo
... kannst Du verhindern, dass Du einen Code nochmal vergibst.
Du "sammelst" alle bisher vergebenen Codes in einem Bereich eines Tabellenblattes.
Z.B. in Codes!E:F
Nun in den Zellen (nachfolgend als Beispiel in Zelle C3)der Codeeingabe einfach die benutzerdefinierte Gültigkeit: =ZÄHLENWENN(Codes!E:F;C3)=0
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige