Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Workbook in einer Tab vergleich / Indirekt

mehrere Workbook in einer Tab vergleich / Indirekt
09.05.2016 12:14:38
udo
Hallo Forum, ich würde gerne in einem Tabellenblatt mehrere Werte aus unterschiedlichen Exceltabellen einlesen und mir die dort zum Abgleichen alle zusammengefasst erfassen.
Die Platzierung dieser Werte stehen immer an der gleichen Adresse.
( übergeordnet geht es um eine Urlaubsplanung ) Das Workbook das alles verwaltet
also alles anzeigt nennt sich " Verwaltung "
Alle Mitarbeitertabellen stehen im gleichen Ordner, diese haben in ihren Tabellenblättern immer die gleiche Struktur ... sprich darin gibt es ein Tab-Blatt Namens " OUT " dort werden sozusagen die Urlaubswünsche mittels "u" in die Zellen (E5-PP5) eingetragen ( die s bezieht sich dann auf entsprechende Datumsangaben immer Dez Vorjahr - Jan Nachfolgejahr ).
Nun - im Workbook Verwaltung gibt es ein Tab-Blatt Namens " IN " welches die gleiche Zellstruktur hat wie die OUT Tabellen der Mitarbeiter sprich auch von E5-PP5 , und für genau diesen Bereich suche ich eine Indirekte Formel ? die dann erkennt, wenn im Ordner der Mitarbeiter dann ein neuer Mitarb angelegt wird, diese dann sozusagen mit berücksichtigt.
Damit nun eben diese Formel im Workbook Verwaltung\IN! in den Zellen E5-PP5 also die
entsprechenden Werte anzeigt, braucht es ja noch eine Zelle als Bezug, von welchem Mitarbeiter dieser Bereich dann also angezeigt werden soll. Dazu habe ich in D5 den Dateinamen des jew. Mitarbeiter ( zB. Mitarbeiter 44 ) stehen dieser wird per Verweis-Formel dargestellt, sprich anhand einer Mitarbeiternummer "44" in C5 steht dann in D5 zB "J:\Urlaub\Max Muster 2016 ( PN 44 )"
Und um die entsprechende Indirektformel die ich suche geht es also, in E5-PP5 müsste also die Formel so aufgebaut sein, dass wenn ich in C5 die Personalnummer ändere, sich dadurch dann in D5 der Speicherpfad & Exceltabellenname des entspr. Mitarbeiter ändert, dass dann sich die Werte eben in E5-PP5 dann auf die andere oder gewünschte Mitarbeitertabelle beziehen, daher den Weg über INDIREKT ? oder ?
Ich bastel daran schon einige Zeit dran rum, bekomme es aber selbst nur über den direkten Verweis hin, so müsste ich dies für alle 100 Mitarbeiter immer neu schreiben als Formel ...
Ich würde eben gerne die gleiche Formel für alle verwenden, die sich eben indirekt über die Werte aus Spalte C und D dann aus den verwiesenen Workbooks dort die Eintragungen abgreift ...
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, könntet ihr mir dabei helfen ?
Wäre euch sehr sehr dankbar
LG Grüße , udo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Workbook in einer Tab vergleich / Indirekt
09.05.2016 12:35:01
Rudi
Hallo,
mit INDIREKT() kannst du nicht auf geschlossene Mappen zugreifen.
Gruß
Rudi

Hallo Rudi, ja schade, gäbe es einen ...
09.05.2016 13:08:23
udo
anderen Weg auf diese im Ordner liegenden Tabellen und deren entspr, Zellen im definierten Tabellenblatt zuzugreifen ...
Also wie gesagt, über die direkte Formel habe ich es schon hinbekommen , ich würde eigentl nur gerne vermeiden in meinem Verwaltungsblatt die jeweilige Formeln in ( E-PP ) in der zum Mitarbeiter
gehörigen Zeile , dann für jeden Mitarbeiter direkt anzuweisen ... resultierend Mordsschreibarbeit !
Dies würde ich gerne umgehen ... gibt es da einen anderen Weg der euch in den Sinn käme ?
Das Verwaltungsblatt wäre wohl überwiegend immer geöffnet , die einzelnen Mitarb.Tab. aber nicht, diese wären sowohl geöffnet als auch geschlossen.
Aber danke schon mal für deinen Hinweis, demnach kann ich mich von Indirekt also schon mal lösen ...
LG udo

Anzeige
AW: mehrere Workbook in einer Tab vergleich / Indirekt
09.05.2016 16:33:24
ChrisL
Hi udo
Hier ein möglicher Ansatz:
Sub Mach()
Dim sPfad As String, sDatei As String
Dim WS As Worksheet, lZeile As Long
Dim rBereich As Range, Zelle As Range
sPfad = ThisWorkbook.Path & "\"
' Alternative: sPfad = "C:\Pfad\"
Set WS = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") 'Namen evtl. anpassen
Set rBereich = Range("E5:PP5")
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
With WS
sDatei = Dir(sPfad)
Do Until sDatei = ""
If sDatei  "Verwaltung.xlsm" Then
Select Case UCase(Right(sDatei, 4))
Case "XLSM", "XLSX", ".XLS"
lZeile = lZeile + 1
.Cells(lZeile, 4) = sDatei
For Each Zelle In rBereich
.Cells(lZeile, Zelle.Column).Formula = "='" & sPfad & _
"[" & sDatei & "]IN'!" & Zelle.Address
Next Zelle
End Select
End If
sDatei = Dir
Loop
End With
Application.Calculation = xlCalculationManual
End Sub

Lege eine neue Datei "Verwaltung.xlsm" an und speichere diese im Ordner mit den Mitarbeiter-Dateien. Dann lasse das Makro laufen.
cu
Chris

Anzeige
Guten Morgen Chris, vielen lieben Dank, werde ...
10.05.2016 09:12:09
udo
es gleich mal bei mir mit einbauen und versuchen anzupassen, danke dir schon mal wirklich sehr,
melde mich nachher nochmal dazu, danke !
LG udo

Hallo Chris, etwas verspätet ...
12.05.2016 11:16:33
udo
... zunächst noch einmal großen Dank an Dich und deinen CODE !
Bin gerade immer noch daran es an meine Gegebenheit anzupassen, switsche gerade noch von einer TestDatei zur Originaldatei, sieht prima aus, damit kann ich auf alle Fälle arbeiten.
Ich danke dir sehr, hilft mir sehr !
Beste Grüße nochmals
Udo
Danke !!!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige