Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eine Info aus mehreren Blättern holen und adieren

eine Info aus mehreren Blättern holen und adieren
08.09.2008 19:25:00
Peter
Hallo,
folgende Situation: 10 Arbeiter - 10 Stundenzettel. Doch nicht alle 10 Arbeiter arbeiten immer gleichzeitig auf einer Baustelle. Manchmal arbeiten nur 5, manchmal 3 oder manchmal 7, ganz unterschiedlich eben. Und jeder der Mitarbeiter arbeitet unterschiedlich lang auf einer Baustelle. Der Elektriker kommt für 3 Stunden und geht dann weiter zur nächsten Baustelle, der Mauer ist den ganzen Tag auf der Baustelle, usw..
Für die Abrechnung mit dem Auftraggeber werden dann pro Baustelle pro Tag die Stunden aller anwesenden Arbeiter auf einem Extrablatt addiert. Dann habe ich dort z.B. stehen
_05.09.08 abrechenbare Stunden 48_
Nun kann das aber heißen, dass 5, 4, 6 oder sonst wieviel Arbeiter auf dieser Baustelle waren, die unterschiedlich viele Stunden gearbeitet haben.
Ich muss aber wissen, wieviel Mitarbeiter pro Tag auf der Baustelle waren. Sicher ist, dass immer an jedem Arbeitstag mindestenst ein Arbeiter auf dieser Baustelle ist.
Optisch kann ich das zwar erkennen, indem ich in jeden Stundenzettel reinschaue, das Datum vergleiche und feststelle, ob an diesem Datum auch ein Eintrag mit Stunden für diesem Mitarbeiter vorhanden ist.
Nur für die Mitarbeiter, die gearbeitet haben, werden die Stundenzettel ausgefüllt.
Jetzt habe ich also das Abrechnungsblatt:
Dort ist jeder Arbeitstag durch sein Datum schon vorab aufgeführt. Nun steht da z.B.
_05.09.08 abrechenbare Stunden 48_ Anz. Arbeiter ?
_06.09.08 abrechenbare Stunden 52_ Anz. Arbeiter ?
_07.09.08 abrechenbare Stunden 63_ Anz. Arbeiter ?
_08.09.08 abrechenbare Stunden 27_ Anz. Arbeiter ?
Die Anzahl der abrechenbaren Stunden pro Tag wird aus 10 Sheets über eine Formel errechnet.
Excel soll nun das Datum aus der Abrechnung mit den Datumsangaben in den Stundenzetteln vergleichen. Ist das Datum dort vorhanden und steht dann noch ein Zahlenwert in einer bestimmten Zelle, soll 1 gezählt werden.
Findet Excel in mehreren Stundenzettel das vergleichbare Datum und einen dementsprechenden Zahlenwert, soll er alle 1en addieren und mir die Summe ausgeben.
Wichtig erscheint mir, mitzuteilen, dass erwähnter Zahlenwert über eine Formel errechnet wird.
Diese Zelle kann also optisch leer sein, oder es steht eben eine Zahl in der Zelle. Im Hintergrund ist in jedem Falle eine Formel.
Bin gespannt auf die Lösungsvorschläge. Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß, Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Info aus mehreren Blättern holen und adieren
09.09.2008 12:17:00
fcs
Hallo Peter,
eine Formellösung (hier am Beipsiel von 5 Blättern) kann etwa wie folgt aussehen.

=WENN(SUMMEWENN(Arb1!A:A;A4;Arb1!B:B)=0;0;1)+
WENN(SUMMEWENN(Arb2!A:A;A4;Arb2!B:B)=0;0;1)+
WENN(SUMMEWENN(Arb3!A:A;A4;Arb3!B:B)=0;0;1)+
WENN(SUMMEWENN(Arb4!A:A;A4;Arb4!B:B)=0;0;1)+
WENN(SUMMEWENN(Arb5!A:A;A4;Arb5!B:B)=0;0;1)


A4 = Zelle mit dem datum im Abbrechnungsblatt
in Spalte A der Stundenblätter der Arbeiter steht das Datum
in Spalte B der Stundenblätter der Arbeiter steht die berechnete oder eingegebene Stundenzahl für den jeweiligen Tag.
Alternativ könntest du auch versuchen die Auswertung der Stunden und Anzahl Mitarbeiter je Tag mit einem Pivot-Tabellenbericht zu machen, der seine Daten aus mehreren konsolidierten Datenbereichen holt. In diesem Fall aus den den 10 Stundenblättern.
Ein weiterer Weg, die Berechnungsformeln/Auswertungen zu vereinfachen wäre die aten aus den 10 Stundenzetteln zunächst in ein einziges Blatt zu übertragen.
Gruß
Franz

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige