Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Probleme und kein Land in Sicht

2 Probleme und kein Land in Sicht
17.12.2008 19:34:30
Weber
Hallo Experten, ich bin mal wieder ratlos und benötige euere Hilfe. Ich habe eine Datei hochgeladen, die das Problem genauer erklärt, denke ich.
Zum Ersten möchte ich einen Datensatz editieren können, welchen ich über eine "Gültigkeitszelle" auswähle. Damit es "konfortabel" wird, sollte sich eine Userform zum editieren öffnen. Nur wie ?
Das Zweite wäre eine Formel, die ich nicht um's Verrecken gebacken bekomme. Ich dachte, das es ganz leicht mit dem "SVerweis gehen würde, aber da bekomm ich immer das #N, weil der Text in der 1.Spalte mehrfach vorkommt, oder so ?
Ich weis, es ist unverschämt, einfach mal ne Tabelle hochzuladen und dann zu sagen, macht mal Jungs. Aber bitte glaubt mir, ich hab mir schon Stundenlang den Kopf zerbrochen und in den Beispielmappen der CD gesucht, aber nicht das passende gefunden.
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
mfg. Eddy
https://www.herber.de/bbs/user/57702.xls

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Probleme und kein Land in Sicht
17.12.2008 20:21:44
Christian
Hallo Eddy,
zu 1:
So eine Datenmaske gibt's schon fertig - unter "Daten - Maske ...". Die kannst du auch über 'nen Button aufrufen, zB:
Füge ein Button aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" in die Tabelle "Abfrage" und ordne _ diesen Code zu:

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Daten").ShowDataForm
End Sub


zu 2:
Formel in Tabelle "Problem2" in Zelle C6:
=VERWEIS(2;1/(Daten2!A6:A17&Daten2!B6:B17=B6&D6);Daten2!I6:I17)
und nach unten ziehen
Gruß
Christian

Formel natürlich absoluten Bezügen...
17.12.2008 20:28:18
Christian
also so:
=VERWEIS(2;1/(Daten2!$A$6:$A$17&Daten2!$B$6:$B$17=B6&D6);Daten2!$I$6:$I$17)
Gruß
Christian
Anzeige
AW: 1 Problem gelöst, das 2.bleibt leider
17.12.2008 20:53:00
Weber
Hallo Christian, vielen herzlichen Dank für deine Mühe. Die Formel funzt optimal. Das 2. Problem mit dem Datensatz ändern klappt leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte, weil ja nicht der ausgewählte Datensatz erscheint, sondern der 1. der Datenbank, so das man wieder suchen muß. In der Datenbank wo ich diese Funktion gerne gehabt hätte habe ich etwas über 4000 Datensätze. Da wird das scrollen zur Tortur.
Vielleicht findet sich ja doch noch ne Lösung.
Ich danke dir auf jeden Fall vielmals, die Formel hätte ich im Leben nicht hinbekommen.
mfg. Eddy
AW: ein Beispiel...
17.12.2008 23:06:00
Weber
Danke für deine Mühe, aber das ist es leider auch nicht. Sollte schon so funktionieren, wie beschrieben. Werde mich weiter auf die Suche machen müssen.
mfg. Eddy
PS: Wünsche dir und deiner Familie ein frohes Fest und einen guten Rutsch in's neue Jahr.
Formel Gut, Formular leider noch nicht
18.12.2008 15:20:11
Weber
Hallo Tino, die Formel mit dem Ergebnis auf der ersten Seite ist Super, Danke ! aber die Eingabemaske funzt noch nicht so optimal. 1. kann ich die gesuchte Nummer aus dem Gültigkeitsfeld nicht ändern und schließen lässt sich die Userform auch nur über das X im oberen Eck. Hab zusätzlich noch einen Unload-Button eingebaut, soweit reichen meine "Kopierkenntnisse" noch, aber das erste Feld bekomme ich nicht hin. Trotzdem herzlichen Dank !
mfg. Eddy
PS: Konnte nicht früher antworten, da gestern Abend die Zeit ausging...
Anzeige
zweiter Versuch
18.12.2008 17:33:00
Tino
Hallo,
hier mein zweiter Versuch.
Auswahl ist über den SpinButton und Handeingabe in TextBox (die gelbe) möglich.
Bei Handeingabe Button drücken.
Für die Optik musst Du schon selbst sorgen.
https://www.herber.de/bbs/user/57719.xls
Gruß Tino
Immer noch nicht ganz...
18.12.2008 19:35:51
Weber
Hallo Tino, die Lösung wäre wirklich perfekt, noch besser als ich es eigentlich haben wollte. Aber (zumindest bei mir) bekomme ich immer eine Fehlermeldung sobald ich in der gelben Zelle einen (vorhandenen) Wert eingebe und auf Suchen drücke. "Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich" . Wäre schon toll, wenn es so funktionieren würde, wenn nicht, kann ich den Button und das dazugehörige Makro einfach löschen ?
Ich werde jetzt mal unverschämt, ich habe da noch ein kleines Problem, von dem ich dachte, das ich das alleine hinbekomme, aber ich schaffe es nur zur Hälfte.
In der Auswahlspalte "A" habe ich Werte von 1 - 10000 und höher. Ich brauche jetzt die höchste Zahl +1 über 10000 und die höchste Zahl unter 10000 +1, Die höchste über 10000 habe ich mit der =MAX(A1:A5000)+1 geschafft, aber die höchste Zahl unter 10000 (wäre momentan 2567) stößt mich schon wieder an meine eh schon eng gesteckten Grenzen. Wenn du da mal nen Vorschlag hättest, wäre ich beruhigt und könnte heute mal früher ins Bett. (:-)))
Danke nochmals für deine Hilfe.
mfg. Eddy
Anzeige
AW: Immer noch nicht ganz...
18.12.2008 20:17:06
Tino
Hallo,
habe den Fehler behoben, sollte funktionieren!
https://www.herber.de/bbs/user/57725.xls
Über Deine Formel muss ich mir erst mal gedanken machen.
Gruß Tino
Ich bin raus ...
18.12.2008 20:54:33
Christian
@Tino: nur mal so ein Tipp zu deinem letzten Versuch.
- öffne die Datei und das UserForm, gib 12353 ein und drück auf "suchen". Wie viele "#NV" siehst du? Bei mir sind's 18.
9 in der Tabelle und 9 im Formular.
Userbild
wie gesagt, ich bin raus
Ich wünsch euch schöne Feiertage und 'nen guten Rutsch
Christian
Anzeige
na und...
18.12.2008 22:53:12
Tino
Hallo,
die Formel kann man auch ändern, dass z. Bsp. steht nichts gefunden oder so.
Gruß Tino
wie - na und...
18.12.2008 23:09:00
Christian
Hallo Tino,
ich spreche hier ja nicht von Werten, die in der Tabelle nicht existieren. "12353" ist ein Wert aus der Tabelle "Daten". Die entspechenden Werte zu diesem Datensatz werden aber nicht angezeigt. Das Ergebnis ist das zuvor beschriebene...
der Ball ist bei dir.
Grüße
Christian
ach so, ist mir nicht aufgefallen.
18.12.2008 23:24:32
Tino
Hallo,
mal schauen.
Gruß Tino
Ich trau mich schon gar nicht mehr...
18.12.2008 21:03:15
Weber
https://www.herber.de/bbs/user/57727.xls
Klappt leider immer noch nicht, schreibt mal nur NV# in die Zellen oder springt auf die erste Zahl zurück ?!!
Für die Formel hab ich die "Originalen" Zahlen in die Liste geschrieben.
Nochmals vielen Dank, du hast ja ne Eselsgeduld mit mir.
mfg. Eddy
Anzeige
AW: Ich trau mich schon gar nicht mehr...
18.12.2008 21:19:00
Christian
tja ... was soll ich dazu sagen?
siehe mein Beitrag von 18:44:39 in diesem Thread
Ich sehe keinen Vorteil in diesen Verenkungen und bleibe bei meinem Vorschlag von gestern
https://www.herber.de/bbs/user/57703.xls
viele Grüße
Christian
AW: Ich trau mich schon gar nicht mehr...
18.12.2008 23:21:00
Tino
Hallo,
wie wäre es mit dieser Funktion, kommt in ein Modul.
Modul Modul1
Option Explicit 
 
Function FindKl(Bereich As Range) As Long 
Dim A As Long 
Dim varRow 
Dim myAr 
 
myAr = Bereich 
For A = 9999 To 1 Step -1 
 varRow = Application.Match(A, myAr, 0) 
 If Not IsNumeric(varRow) Then 
  FindKl = A 
  Exit Function 
 End If 
Next A 
 
 
 
End Function 


In der Zelle Verwendest Du dies so.

 B
29998

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=FindKl(A4:A1856)

Gruß Tino
Anzeige
Nein leider nicht, oder bin ich zu doof ?
19.12.2008 13:39:29
Weber
Die Zelle zeigt mir dann doch 9999 an und nicht die eigentlich höchste vorhandene Zahl unter 10000. Oder hab ich da was falsch verstanden, oder falsch eingetragen. Könntest du das im Originalblatt mal machen ?
Gruß Eddy
Danke tausend mal....
AW: Nein leider nicht, oder bin ich zu doof ?
19.12.2008 13:42:00
Tino
Hallo,
ich dachte du möchtest die nächste freie unter 10000!?
Gruß Tino
AW: Ich trau mich schon gar nicht mehr...
19.12.2008 00:27:33
Christian
Hallo Timo,
das scheint ja erstmal zu funktionieren - aber hast du das Teil schon mal nonmodal ausgeführt. Achte mal auf die Referenzierungen...
So, und jetzt bin ich wirklich raus.
Viele Grüße und schöne Feiertage wünscht Christian
Anzeige
AW: Ich trau mich schon gar nicht mehr...
19.12.2008 01:39:07
Tino
Hallo,
warum sollte ich in ein anderes Tabellenblatt wechseln?
Gruß Tino
AW: Immer noch nicht ganz...
18.12.2008 20:28:00
Tino
Hallo,
also ich kann jetzt Deine zweite Frage nicht nachvollziehen.
Du sagst
aber die höchste Zahl unter 10000 (wäre momentan 2567)
Die Zahlen fangen bei 12345 an und gehen bis 12369, wie soll ich die 2567 finden?
Gruß Tino
AW: ein Beispiel...
18.12.2008 18:44:39
Christian
Hallo Eddy,
ich finde es recht umständlich, erst in der Tabelle die Werte auszuwählen und anzeigen zu lassen und dann 'ne UserForm zu öffnen, in der die Werte nochmal angezeigt werden und bearbeitet werden können. Daher mein Bsp. gleich das UserFormular zu öffnen und hier alles zu erledigen. Anderfalls müsste man zwischen Tabelle und UserForm ständig synchronisieren, das hat für 'nen Anwender keine Vorteile und macht das Ganze nur aufwendiger und fehlerträchtig.
viele Grüße
Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige