Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerfreundlichkeit beim Erstellen von SVERWEIS

Benutzerfreundlichkeit beim Erstellen von SVERWEIS
12.11.2008 12:32:00
SVERWEIS
SVERWEIS ist eine super häufig von mir genutzte Formel.
Bei sehr großen Tabellen, die oft breiter als der Bildschirm sind, ist das auszählen des Spaltenindex oft lästig und fehleranfällig.
Kennt jemand einen Trick oder ein Add-In oder sowas, welches dies vereinfacht? Z. B. könnte ich mir vorstellen, dass man den Spaltenindex durch markieren der gewünschten Spalte oder Zelle (evtl. mit einer bestimmten Tastenkombination) automatisch befüllt bekommt, beim Erstellen der Formel mittels Formelassistent.
Liebe Grüße
Claus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerfreundlichkeit beim Erstellen von SVERWEIS
12.11.2008 13:05:00
SVERWEIS
Hallo
Ich füge mir immer eine Zeile mit fortlaufenden Nummern ein .-)
Oder per Extras-Optionen-Allgemein-Z1S1-Bezugsarte einstellen!
gruß gerwas
AW: Benutzerfreundlichkeit beim Erstellen von SVERWEIS
12.11.2008 13:39:20
SVERWEIS
Hallo Gerwas,
ich markiere mir immer einige nebeneinanderliegende Zellen in dem Bereich den ich mit Vlookup (=SVERWEIS) abfragen will. Benötige ich beispielsweise Werte aus den Spalten A-X, dann markiere ich in einer beliebigen Zeile Zellen aus diesem Bereich. Solange die Maustaste beim Markieren gedrückt ist, siehst Du oben links, an der Stelle an der normalerweise die aktuelle Zellenposition angezeigt wird, beispielsweise 1R x 4C, wobei 4 für die Spalten steht. Sind es sehr viele Spalten wie in dem "von A nach X" - Beispiel, dann erscheint die Information direkt neben der Markierung (hier 1R x 24C).
Dadurch ersparst Du Dir das mühsame manuelle Zählen.
Gruss
Fettertiger
P.S. Rückmeldung wäre nett
Anzeige
oder gleich VERGLEICH() ...
12.11.2008 13:39:00
neopa
Hallo Claus,
... nutzen, dann brauchst Du nicht zu zählen. Das kannst Du sowohl mit SVERWEIS() zum Ermitteln des spaltenindextes nutzen oder gleich nur INDEX() und VERGLEICH)
Sieh auch mal hier: Index und Vergleich
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Benutzerfreundlichkeit beim Erstellen von SVERWEIS
12.11.2008 13:56:00
SVERWEIS
Hallo gerwas,
vielen Dank für die Tipps.
Zeile mit fortlaufender Nummer (äähm, natürlich geht es um meinen Chef, der das Problem hat, ich komme auch so zurecht) hat also mein Chef auch schon so gemacht. Hat dann allerdings Spalten zugefügt oder gelöscht, und gerade dadurch hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Z1S1-Bezugsart kennen wir auch - ok. Man ist aber glaub schon zu sehr an die andere Darstellung gewöhnt, dass man es dauerhaft eher nicht umstellen will. Und immer kurz bevor man einen solchen SVERWEIS machen will dann dranzudenken klappt eher auch nicht. Es hat dann den Vorteil, daß im Tabellenkopf nicht A, B, C usw. steht sondern Zahlen, die man dann ja auch entsprechend subtrahieren kann.
Trotzdem hatte ich die Hoffnung, dass es evtl. etwas noch komfortableres gibt oder dass es evtl. sogar hier jemand irgendwie programmieren kann. Deshalb stell ich es auf Frage noch offen.
Also, liebe Grüße
Claus
Anzeige
AW: Benutzerfreundlichkeit beim Erstellen von SVERWEIS
12.11.2008 14:18:30
SVERWEIS
Hallo Claus,
noch eine Möglichkeit ist z.B. SPALTE()-3 anstelle des Spaltenindex. Das meint, nehme den Spaltenindex von der Spalte in der der SVERWEIS eingetragen ist minus 3 Spalten. Dann könnte der Zählaufwand des Spaltenidex zumindest reduziert sein.
Grüße
Andreas
AW: Benutzerfreundlichkeit beim Erstellen von SVERWEIS
12.11.2008 15:24:39
SVERWEIS
Hi,
also ich kann auch den Index mit Vergleich.. empfehlen und das lästige Spaltenermitteln entfällt !
Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch Inhalte in den Spalten links von der Zelle ermitteln kann und das geht soweit ich weiß mit SVERWEIS sowieso nicht..
Gruß
Jutta

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige