Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Rangliste über Makro und Dropdown
09.10.2008 17:24:00
K
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe eine - wie ich hoffe - recht einfache Frage, die einen Excel-Laien wie mich jedoch vor Probleme stellt:
In Excel habe ich eine Tabelle mit 100 Zeilen und 7 Spalten.
Ich möchte ein Dropdown-Menü erstellen, in dem man die Überschrift einer der 7 Spalten auswählen kann.
Anschließend sollen automatisch (wohl über ein Makro?) die Zeilen der Tabelle in eine absteigende Rangliste gebracht werden. Dabei soll die Spalte mit der ausgewählten Überschrift das Kriterium für die Rangfolge vorgeben.
Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich. Über Antworten, insbesondere was die VBA-Programmierung angeht, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangliste über Makro und Dropdown
09.10.2008 18:42:00
fcs
Hallo Mr. oder Mrs. K,
warum denn so kompliziert?
Richte für deine Daten-Spalten den Autofilter ein, dann kannst du in den Drop-Downs neben den Spaltentilteln direkt die Sortierung wählen.
Wozu der Umstand mit der Spaltenauswahl via Drop-Down-Auswahl?
Funktioniert zumindest mit Excel 2003; ältere Versionen?
Gruß
Franz
AW: Rangliste über Makro und Dropdown
09.10.2008 18:45:00
Erich
Hallo K (In der Kürze liegt die Würze?),
zu Nicknames/Vornamen schau bitte mal in die Forums-FAQ
Hilft dir das?

Private Sub ListBox1_Click()
Cells(1, 1).Sort Key1:=Cells(2, ListBox1.ListIndex + 1), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlYes, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Hier eine Mappe zum Spielen: https://www.herber.de/bbs/user/55925.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Rangliste über Makro und Dropdown
10.10.2008 11:39:51
Kloink
Hallo Erich,
erst einmal Danke für deine Mühen. In deinem Excel-Blatt konnte ich die Funktionalität leider nicht ausprobieren, das ging nicht. Kann aber auch sein, dass unsere Firmenrechner das hier nicht zulassen, ist alles sehr restriktiv.
Generell möchte ich die Lösung aber mit einer ComboBox realisieren und nicht mit einer ListBox. Könntest du deinen Vorschlag entsprechend umprogrammieren? Wie gebe ich der ComboBox z.B. die Überschriften als Auswahlmöglichkeiten vor?
Fragen über Fragen :)

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige