Daten - Gültigkeit - Liste - ZellenDropDown

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Daten - Gültigkeit - Liste - ZellenDropDown von: Florian Meyer
Geschrieben am: 13.04.2005 14:56:55

Hallo, Forum,

folgendes Problem habe ich:

Das Worksheet_Change-Ereignis meiner Datei reagiert auf die Veränderung von Zelle A1. Bei Änderung wird ein Makro ausgeführt, das einen Wert in Zelle A2 schreibt.

A1 kann über [Daten - Gültigkeit - Liste - ZellenDropDown] nur vorgegebene Werte annehmen.

Und jetzt kommt der Hammer: Wenn ich die Werte aus diesem DropDown mit der Tastatur eingebe, dann läuft's.

Wenn ich aber den DropDown mit der Maus auswähle, dann kommt Fehler 1004. Ich sitze an dem Problem schon seit vielen Wochen.

Mein Latein ist am Ende. Was kann ich tun? Vielen Dank im voraus!

Florian aus Berlin

Bild


Betrifft: AW: Daten - Gültigkeit - Liste - ZellenDropDown von: serge
Geschrieben am: 13.04.2005 16:50:32

Hi Florian
lade deine Datei oder der teil deiner Tabelle auf den Server. Da kann besser verfolgen was passiert
Serge


Bild


Betrifft: AW: Daten - Gültigkeit - Liste - ZellenDropDown von: Florian Meyer
Geschrieben am: 14.04.2005 02:18:21

Hallo, Serge,
hallo, Forum,

habe jetzt einige Stunden gesessen, um für das Problem Überflüssiges zu entfernen.

Leider ist die Datei immer noch bei rund 400 KB (zuvor rund 2.500 KB). Der Upload bei Hans hat bei dieser Dateigröße leider keine Chance. Ich hab's unter folgender Adresse gespeichert:

http://www.baufiprogramm.de/florian.xls

Die Fehlerbeschreibung ist auch kurz auf der Tabelle beschrieben.

Vielen Dank im voraus!

Gruß aus Berlin,

Florian


Bild


Betrifft: AW: Daten - Gültigkeit - Liste - ZellenDropDown von: Volker
Geschrieben am: 14.04.2005 09:14:39

Hallo Florian,

hab die Tabelle angesehen und bin leider genauso aufgeschmissen wie Du.

Was ist rausgefunden hab ist, dass der Fehler in Prozedur EHZ auftritt in folgender Zeile:
Worksheets("Finanzierungsangaben").Range("EHZ_Haus").Value = "Ja"

Aber nur, wenn man "eigengenutzt" wählt. Wähle ich
"sowohl eigengenutzt als auch vermietet"
gibt es keinen Fehler.

Ich hab mal spasseshalber die beiden Tabellenblätter und Modul1 in eine neue Mappe kopiert und dann ging es. Warum weiß kein Schwein.

Versuch mal, ob's auch bei Dir hilft.

Gruß
Volker


Bild


Betrifft: Klappt nicht. von: Florian Meyer
Geschrieben am: 15.04.2005 01:57:36

Hallo, Volker,
hallo, Serge,
hallo, Forum,

danke für den Hinweis. Ich habe jetzt alle Blätter, Module und UserForms in ein leeres Blatt kopiert. Der Fehler besteht leider weiterhin.

Einzig schönes: Die Datei ist jetzt statt 2,44 MB nur 2,33 MB groß.

Habt Ihr noch andere Ideen oder vielleicht Erfahrungen mit diesem Problem?

Danke im voraus!

Gruß,

Florian


Bild


Betrifft: AW: Klappt nicht. von: Volker
Geschrieben am: 15.04.2005 06:27:29

Hallo Florian,

würde mich interessieren, ob der Fehler bei Dir in der gleichen Zeile und auch nur bei dem bestimmten Value von "Nutzung" auftritt.
Ev. ist in der UF, von der Du gesprochen hast, der Fehler ?!.
Die war nämlich in Deiner Bsp.-Datei nicht drin.
Nimm doch mal diese Datei und versuch, ob das kopieren da hilft.
Bei mir gings ja auch.

Gruß
Volker


Bild


Betrifft: Gelöst, bleibt aber seltsam von: Florian Meyer
Geschrieben am: 15.04.2005 23:31:52

Hallo, Volker,

es hängt mit der Function hypofix_zahl zusammen. Ich habe Sie nun im Tabellenblatt nicht mehr verwendet.

Nachdem ich die Tabelle noch weiter verkleinert hatte (ich hatte gehofft, so unter 300 MB zu kommen, um sie hier direkt posten zu können), fiel mir die Gemeinsamkeit der noch verbleibenden Komponenten (Tabellen-Formeln und Makros) auf. Mit den UserForms hängt es nicht zusammen.

Jedoch bleibt mir weiterhin unklar, warum der Fehler nur beim Auswählen mit der Maus auftrat, nicht jedoch bei Tastatureingabe.

Dir, lieber Volker, danke ich für Deine Zeit, die Du in mein Problem gesteckt hast.

Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende und einen angenehmen Arbeitsbeginn am Montag!

Gruß,

Florian


Bild


Betrifft: Gern geschehen, Dir auch ein frohes Schaffen ;-) von: Volker
Geschrieben am: 18.04.2005 11:21:07

.


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "einer spalte einen Namen geben und prüfen"