Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen automatisch ausfüllen nach Kriterien

Zellen automatisch ausfüllen nach Kriterien
Alyona
Hallo,
folgendes möchte ich tun bzw. einrichten: innerhalb einer Spalte (mit bis zu 6000 Zeilen) befinden sich zwischen den Daten immer wieder leere Zellen; diese sollen möglichst automatisch immer mit dem Eintrag der vorherige Zellen ausgefüllt werden. Wenn zwei leere Zellen aufeinander folgen, dann erst die erste Zelle mit dem vorherige Eintrag ausfüllen, dann zur nächsten springen und wieder den vorherigen Eintrag nehmen. Und diese ganze Prozedur wiederholen bis zur Zelle "Ende".
Ich denke, so etwas lässt sich mit VBA programmieren, da ich aber gerade erst anfange, VBA zu lernen, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.
Besten Dank im Voraus!
Mit freundlichem Gruß
Alyona

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Leerzellen auffüllen : OHNE und MIT VBA :
27.08.2009 14:18:31
NoNet
Hallo Aylona,
das ist ein Klassiker und lässt sich zunächst einmal auch OHNE VBA lösen :
- Markiere den Bereich (z.B. A1:A6000)
- wähle "Bearbeiten - Gehezu - Inhalte - Leerzellen" : Alle Leerzellen werden nun markiert
- wenn die erste markierte Leerzelle z.B. die Zelle A5 ist, dann gib dort ein : =A4
- bestätige diese Eingabe mit Strg+ENTER : Diese Funktion wird nun auf alle ebenfalls markierten Leerzellen übertragen,wobei sich die Zellbezüge entsprechend anpassen !
Nun kann man diese Bezüge/Formeln auch noch durch ihre Werte ersetzen :
- Bereich nochmals markieren (z.B. A1:A6000)
- Menü "Bearbeiten - Kopieren"
- Menü "Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte - OK"
Das Ganze habe ich vor einiger Zeit mal als Video aufgezeichnet und auf meine Homepage hochgeladen :
http://www.excelei.de/videos/flash/Leerzellen_mit_Werten_Auffuellen.html
(Flash-Video, ca. 840 KB, erfordert Adobe Flash Player !)
Den ganzen Vorgang dann als (optimiertes) Makro ausgedrückt :
Sub LeerZellenAuffuellen()
With Range("A1:A6000")
.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
.Copy
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige