Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen automatisch ausfüllen nach Kriterien

Zellen automatisch ausfüllen nach Kriterien
Alyona
Hallo,
folgendes möchte ich tun bzw. einrichten: innerhalb einer Spalte (mit bis zu 6000 Zeilen) befinden sich zwischen den Daten immer wieder leere Zellen; diese sollen möglichst automatisch immer mit dem Eintrag der vorherige Zellen ausgefüllt werden. Wenn zwei leere Zellen aufeinander folgen, dann erst die erste Zelle mit dem vorherige Eintrag ausfüllen, dann zur nächsten springen und wieder den vorherigen Eintrag nehmen. Und diese ganze Prozedur wiederholen bis zur Zelle "Ende".
Ich denke, so etwas lässt sich mit VBA programmieren, da ich aber gerade erst anfange, VBA zu lernen, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.
Besten Dank im Voraus!
Mit freundlichem Gruß
Alyona
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Leerzellen auffüllen : OHNE und MIT VBA :
27.08.2009 14:18:31
NoNet
Hallo Aylona,
das ist ein Klassiker und lässt sich zunächst einmal auch OHNE VBA lösen :
- Markiere den Bereich (z.B. A1:A6000)
- wähle "Bearbeiten - Gehezu - Inhalte - Leerzellen" : Alle Leerzellen werden nun markiert
- wenn die erste markierte Leerzelle z.B. die Zelle A5 ist, dann gib dort ein : =A4
- bestätige diese Eingabe mit Strg+ENTER : Diese Funktion wird nun auf alle ebenfalls markierten Leerzellen übertragen,wobei sich die Zellbezüge entsprechend anpassen !
Nun kann man diese Bezüge/Formeln auch noch durch ihre Werte ersetzen :
- Bereich nochmals markieren (z.B. A1:A6000)
- Menü "Bearbeiten - Kopieren"
- Menü "Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte - OK"
Das Ganze habe ich vor einiger Zeit mal als Video aufgezeichnet und auf meine Homepage hochgeladen :
http://www.excelei.de/videos/flash/Leerzellen_mit_Werten_Auffuellen.html
(Flash-Video, ca. 840 KB, erfordert Adobe Flash Player !)
Den ganzen Vorgang dann als (optimiertes) Makro ausgedrückt :
Sub LeerZellenAuffuellen()
With Range("A1:A6000")
.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
.Copy
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen automatisch ausfüllen nach Kriterien

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um leere Zellen in Excel automatisch auszufüllen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Bereich markieren: Markiere den Bereich, in dem du die leeren Zellen füllen möchtest (z.B. A1:A6000).

2. Leere Zellen auswählen: Gehe zu „Bearbeiten“ > „Gehe zu“ > „Inhalte“ und wähle „Leerzellen“. Dadurch werden alle leeren Zellen im markierten Bereich ausgewählt.

3. Formel eingeben: Wenn die erste markierte Leerzelle z.B. A5 ist, gib in diese Zelle ein:

=A4
  4. Eingabe bestätigen: Drücke Strg + ENTER, um die Formel auf alle markierten Leerzellen anzuwenden. Excel wird die Zellbezüge automatisch anpassen.

5. Werte ersetzen: Um die Formeln durch ihre Werte zu ersetzen, markiere den gesamten Bereich erneut, gehe zu „Bearbeiten“ > „Kopieren“ und dann zu „Bearbeiten“ > „Inhalte einfügen“ > „Werte“ > „OK“.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel wird nicht auf alle Zellen angewendet.

• Lösung: Stelle sicher, dass du Strg + ENTER verwendest, nachdem du die Formel eingegeben hast.
  • Fehler: Leere Zellen bleiben leer.

• Lösung: Überprüfe, ob du den richtigen Bereich markiert hast und ob die Zellen wirklich leer sind.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, leere Zellen in Excel automatisch auszufüllen, ist die Verwendung von VBA. Hier ist ein einfaches Makro:

Sub LeerZellenAuffuellen()
    With Range("A1:A6000")
        .SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
        .Copy
        .PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    End With
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

Dieses Makro füllt alle leeren Zellen im Bereich A1:A6000 mit dem Wert der darüberliegenden Zelle.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in Spalte A:

1
2

4
5

Nach dem Ausführen der oben genannten Schritte erhältst du:

1
2
2
4
5
5

Du kannst auch die Funktion „Blitzvorschau“ verwenden, um Zellen automatisch auszufüllen. Beginne, den Wert manuell einzugeben, und Excel gibt dir Vorschläge.

Tipps für Profis

• Nutze Strg + D, um die Inhalte der oberliegenden Zelle in die markierten Zellen nach unten zu kopieren.
  • Experimentiere mit der „Blitzvorschau“, um schnell Muster zu erkennen und Zellen automatisch auszufüllen.
  • Wenn du oft mit leeren Zellen arbeitest, erstelle ein Makro, um den Prozess zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur bestimmte Zellen automatisch ausfüllen? Du kannst die gewünschten Zellen manuell markieren, bevor du die oben beschriebenen Schritte ausführst.

2. Funktioniert das auch in Excel Online? Ja, die meisten dieser Methoden funktionieren sowohl in Excel für Windows als auch in Excel Online, jedoch können einige VBA-Funktionen in der Online-Version eingeschränkt sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige