Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zellhöhe/-breite aller markierten Zellen

Betrifft: Zellhöhe/-breite aller markierten Zellen von: Daniel Müller
Geschrieben am: 02.09.2004 15:06:13

Hallöchen!

Gibt es eine Möglichkeit, die Zellhöhe bzw. Zellbreite aller markierten Zellen rauszufinden, ohne das ich alles selber einzeln addieren muss?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß Daniel

  


Betrifft: AW: Zellhöhe/-breite aller markierten Zellen von: ransi
Geschrieben am: 02.09.2004 16:35:32

hallo
wenn du das für "jede" zelle in der markierung willst, probier mal so:
Public
Sub hoeheXBreite()
Dim hoehe As Double
Dim breite As Double
Dim zelle As Range
For Each zelle In Selection
hoehe = zelle.Height
breite = zelle.Width
MsgBox "Höhe = " & hoehe & Chr(10) & "Breite = " & breite
Next
End Sub


wenn du es für eine zusammenhängende markierung willst, versuch mal so:
Public
Sub hoeheXBreite()
Dim hoehe As Double
Dim breite As Double
hoehe = Selection.Height
breite = Selection.Width
MsgBox "Höhe = " & hoehe & Chr(10) & "Breite = " & breite
End Sub


gruß ransi


  


Betrifft: noch nicht ganz von: Daniel Müller
Geschrieben am: 03.09.2004 13:49:30

Hallo Ransi!

Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich habe mit Deiner Lösung allerdings zwei kleine Probleme: Zum einen werden die Größen der einzelnen Spalten hintereinander angezeigt und nicht als Summe und zum anderen kann ich die Info-Box nicht mehr wegklicken. Ich muss Excel über den Taskmanager beenden und neustarten.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Daniel


  


Betrifft: AW: Zellhöhe/-breite aller markierten Zellen von: ransi
Geschrieben am: 04.09.2004 10:41:56

guten morgen daniel

Etwas andres als das was ich dir angeboten habe, konnte ich aus deiner fragestellung nicht ableiten.
Die ausgabe mit einer msgbox ist nur eine möglichkeit von vielen um dir die werte
mitzuteilen (allerdings auch die einfachste).
Man kann die werte auch z.B. in eine zelle schreiben.
Bei der zweiten variante wird doch die breite und die höhe der gesamten markierung ausgegeben. lade doch mal am besten eine beispielmappe hoch, aus der dein problem hervorgeht.

ransi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellhöhe/-breite aller markierten Zellen"