Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Markierter Zellbereich verwenden

Markierter Zellbereich verwenden
05.02.2003 10:34:25
Thomas Darscheid
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie der Fragesteller auf der folgenden Webseite:

https://www.herber.de/forum/archiv/188to192/t189186.htm

Wenn ich laut Antwort ActiveCell durch Selection ersetzte funktioniert die Sache leider nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004 - Die ...-Eigenschaft des Interior-Objektes kann nicht festgelegt werden.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus

MfG
Thomas Darscheid


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Markierter Zellbereich verwenden
05.02.2003 10:39:02
Hajo_Zi

Hallo Thomas

ich kann mich nur wiederholen. Bei Fragen zum Code ist es immer gut, wenn diese auch gepostet wird. Es haben nur wenige eine Glaskugel um den Code auf Deinem Rechner zu sehen.

Gruß Hajo

Re: Markierter Zellbereich verwenden
07.02.2003 15:10:28
Thomas Darscheid

Hallo Hajo,

ich kenne mit den Vorgängen im Forum leider noch nicht sehr gut aus und versuche es diesmal besser zu machen.

Zu meiner Frage: Ich will einen markierten Bereich eines Tabellenblatts (ein oder mehrere Zellen, willkürlich - immer anders gewählt) mit bestimmten optischen Eigenschaften versehen (z.B. die Hintergrundfarbe). Dazu möchte ich einen CommandButton verwenden.

Hier mein verwendeter VBA-Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveCell.Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 36
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub


Mit diesem Code wird nur jeweils die zuerst markierte Zelle entsprechend geändert, die restlichen Zellen bleiben unverändert.
Die Frage ist nun, wie kann ich alle markierten Zellen bearbeiten?

Nach der Antwort einer anderen Frage im Forum müsste der Code wie folgt geändert werden:

Private Sub CommandButton1_Click()
With Selection.Interior
.ColorIndex = 36
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub

Das funktioniert bei mir leider nicht. Das Programm läuft jetzt gar nicht mehr und ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004 - Die ColorIndex-Eigenschaft des Interior-Objektes kann nicht festgelegt werden.

Kannst Du mir in dieser Sache weiterhelfen?

Gruß

Thomas




Anzeige
Re: Markierter Zellbereich verwenden
07.02.2003 16:33:05
Hajo_Zi

Hallo Thomas

den Code hätte ich jetzt auch so geändert, und er geht bei mir auch so. Das muß an Deiner Datei liegen.

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige