Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzeladressen eines markierten Bereichs ermitteln

Einzeladressen eines markierten Bereichs ermitteln
26.06.2018 05:05:06
Kasimir
Hallo an Alle!
Ich bräuchte mal wieder Eure Unterstützung. Ich benötige die einzelnen Adressen eines markierten Bereichs. Wenn ich einen Bereich markiere, z.B. Zelle A1 bis A4, dann erhalte ich ja mit dem Befehl Selection.Address den Adressbereich $A$1:$A$4 zurück. Ich benötige nun aber entweder untereinander oder nebeneinander in einem anderen Tabellenblatt die einzelnen Adressen des markierten Bereichs, also
$A$1
$A$2
$A$3
$A$4
bzw.
$A$1 $A$2 $A$3 $A$4
Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, wenn obiges umzusetzen gehen würde, wie bekomme ich die Einzeladressen, wenn es um eine Mehrfachmarkierung von zum Teil Einzelzellen und Bereichen geht. Als Beispiel: Ich markiere wieder den Bereich A1:A4 und zusätzlich noch B3, B5 und B7. Ich bräuchte nun eine Auflistung die so aussieht:
$A$1
$A$2
$A$3
$A$4
$B$3
$B$5
$B$7
bzw.
$A$1 $A$2 $A$3 $A$4 $B$3 $B$5 $B$7
Geht so etwas und wenn ja wie stelle ich das in VBA an?
Danke Euch schon mal für die Hilfe,
Kasimir

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzeladressen eines markierten Bereichs ermitteln
26.06.2018 05:20:20
Matthias
Hallo
Code gehört in Tabelle1
Tabelle2 ist der CodeName des Registers("Tabelle2")
Wenn Du nun in Tabelle1 einen Bereich markierst(auch Mehrfachmarkierung) wird über die Schleife
jede im markierten Bereich befindliche Zelladresse zurückgegeben.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim x&, RnG As Range
Tabelle2.Columns(1).ClearContents
For Each RnG In Selection
Tabelle2.Cells(x + 1, 1) = RnG.Address
x = x + 1
Next
End Sub
Gruß Matthias
AW: Einzeladressen eines markierten Bereichs ermitteln
26.06.2018 09:38:40
Kasimir
Hallo Matthias!
Hey Super, danke Dir. Genau so hatte ich mir das gedacht. Sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber die Arbeit hatte mich bis gerade eingebunden. Nochmals Danke und eine schöne Restwoche noch.
MfG,
Kasimir
Anzeige

193 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige