Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema RefEdit
BildScreenshot zu RefEdit RefEdit-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

verlinkungen in markiertem bereich erneuern

Betrifft: verlinkungen in markiertem bereich erneuern von: Martin
Geschrieben am: 05.07.2008 13:45:18

Hallo,

ich habe das Problem, dass Verlinkungen in einer Excel-Datei auf andere Dokumente nach "Transport" auf einen anderen Rechner nicht mehr funktionieren. Velinkt man die Zellen neu (mit gleichem Zellinhalt also Pfad) funktioniert es wieder.

Ich bräuchte also eine Lösung um links "neu" zu verlinken. Ich stelle mir es so vor, das ich einen Bereich markiere wo links enthalten sind und dann ein Makro ablaufen lasse (per button) welches mir für jede Zelle die gleiche Aktion ausführt:

-text ausschneiden
-link einfügen
-ausgeschnittenes als Pfad eingeben

nächste Verlinkung...

Folgendes sagt der Rekorder zum link einfügen :

ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
"Dateipfad/"

Kann mir da jemand weiterhelfen? ACHTUNG: es geht hier um Excel 2000 :-I

Vielen Dank!

  

Betrifft: AW: verlinkungen in markiertem bereich erneuern von: ransi
Geschrieben am: 05.07.2008 14:04:02

HAllo

Teste mal dies in einer Kopie deiner Originaldaten:

' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit


Public Sub test()
Dim HL As Hyperlink
For Each HL In Sheets("Tabelle1").Hyperlinks
    HL.Address = HL.Parent.Text
Next
End Sub


Hats geklappt ?

ransi


  

Betrifft: AW: verlinkungen in markiertem bereich erneuern von: Martin
Geschrieben am: 05.07.2008 22:11:39

Super Ransi,

ich denke das wird funktionieren. Das kann ich aber nicht hier testen sondern erst wenn ich wieder in der Firma bin. Bin gerade krank geschrieben. Aber von der Logik her: Die links sind nachher wieder gesetzt, das funktioniert auch. also muss das die Lösung sein. :-)

Danke!

Liebe Grüße,

Martin


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "verlinkungen in markiertem bereich erneuern"