Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Makro, Markierten Bereich bearbeiten

VBA Makro, Markierten Bereich bearbeiten
29.06.2013 10:17:04
Kalli
Hallo,
ich bin leider nur blutiger Anfänger in der VBA-Makroprogrammierung, möchte künftig aber etwas häufiger programmieren, um meine Arbeit zu erleichtern. Mein Anliegen anhand eines Beispiels dargestellt:
1) Ich habe eine Exceltabelle, in der in einer (beliebigen) Spalte abwechselnd die Buchstaben a, b, c stehen.
2) Ich markieren einen Teil dieser Spalte mit der Maus
3) Ich möchte, dass das Makro nur in dem markierten Bereich die Buchstaben "a" jeweils in die Zahl "1" und die Buchstaben "c" in die Zahl "9" umwandelt.
Wie stelle ich das am geschicktesten an? Ich möchte dieses Beispiel später auf Spalten mit verschiedenen Einträgen (z. B. Namen) übertragen können. Kann mir jemand helfen?
Danke vorab! Gruß Kalli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
selection.replace
29.06.2013 10:33:13
ransi
Hallo KAlli
Schau dir mal dies an und teste ein wenig:
With Selection
    .Replace what:="a", replacement:=1, lookat:=xlPart, MatchCase:=False
    .Replace what:="c", replacement:=9, lookat:=xlPart, MatchCase:=False
End With

ransi

Anzeige
AW: selection.replace
29.06.2013 11:22:38
Kalli
Klappt danke!

193 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige