Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema RefEdit
BildScreenshot zu RefEdit RefEdit-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Makro, Markierten Bereich bearbeiten

Betrifft: VBA Makro, Markierten Bereich bearbeiten von: Kalli
Geschrieben am: 29.06.2013 10:17:04

Hallo,
ich bin leider nur blutiger Anfänger in der VBA-Makroprogrammierung, möchte künftig aber etwas häufiger programmieren, um meine Arbeit zu erleichtern. Mein Anliegen anhand eines Beispiels dargestellt:

1) Ich habe eine Exceltabelle, in der in einer (beliebigen) Spalte abwechselnd die Buchstaben a, b, c stehen.

2) Ich markieren einen Teil dieser Spalte mit der Maus

3) Ich möchte, dass das Makro nur in dem markierten Bereich die Buchstaben "a" jeweils in die Zahl "1" und die Buchstaben "c" in die Zahl "9" umwandelt.

Wie stelle ich das am geschicktesten an? Ich möchte dieses Beispiel später auf Spalten mit verschiedenen Einträgen (z. B. Namen) übertragen können. Kann mir jemand helfen?

Danke vorab! Gruß Kalli

  

Betrifft: selection.replace von: ransi
Geschrieben am: 29.06.2013 10:33:13

Hallo KAlli

Schau dir mal dies an und teste ein wenig:

With Selection
    .Replace what:="a", replacement:=1, lookat:=xlPart, MatchCase:=False
    .Replace what:="c", replacement:=9, lookat:=xlPart, MatchCase:=False
End With


ransi


  

Betrifft: AW: selection.replace von: Kalli
Geschrieben am: 29.06.2013 11:22:38

Klappt danke!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Makro, Markierten Bereich bearbeiten"