Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

markierter Zeilenbereich neu anordnen

markierter Zeilenbereich neu anordnen
04.06.2009 12:46:08
Manfred
Hallo zusammen,
leider habe ich im Forum nichts passendes zu meinem Problem gefunden, und hoffe daß es eine Lösung gibt.
Nun mein Problem:
Der markierte Zeilenbereich (Ab Zeile 6) sollte über ein Drehfeld nach oben oder unten neu angeordnet werden. Sind die Daten auf der richtigen Position sollte über ein Button FERTIGSTELLEN die Daten eingefügt werden, die restlichen Daten sollten dann lückenlos nach unten oder oben verschoben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/62214.xls
Mit freundlichen Grüßen
Manfred

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: markierter Zeilenbereich neu anordnen
04.06.2009 15:18:29
Jens
Hallo Manfred
Ich habe keinen blassen Schimmer, was genau du vor hast.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: markierter Zeilenbereich neu anordnen
04.06.2009 15:48:57
Manfred
Hallo Jens,
Es sind später bis zu 40 Datensätze vorhanden. Ich möchte die markierte Zeile in eine andere Position bringen, also runter oder rauf. Ob hierzu das Drehfeld richtig ist weis ich nicht zu 100%.
Grüße uas BW
Manfred
AW: markierter Zeilenbereich neu anordnen
04.06.2009 16:15:11
Rudi
Hallo,
warum schiebst du die nicht einfach mit der Maus?
Gruß
Rudi
AW: markierter Zeilenbereich neu anordnen
04.06.2009 16:20:28
Manfred
Hallo Rudi,
im Formular arbeiten später bis zu 30 Personen, diese sind nicht alle Excel-Profi.
Grüße aus BW
Manfred
hier ein Beispiel ...
07.06.2009 07:26:22
Matthias
Hallo Manfred
Ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden
https://www.herber.de/bbs/user/62259.xls
Gruß Matthias
Anzeige
noch eine Variante
07.06.2009 13:46:34
Erich
Hi Manfred,
und hier noch eine Variante, bei der du das Markieren der Spalten A:E ausschalten kannst:
https://www.herber.de/bbs/user/62271.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
hier meine überarbeitete Variante ...
07.06.2009 16:47:51
Matthias
Hallo Erich
Schön das Du Dich auch am Lösungsversuch beteilgst :)
Wenn man in meinem Beispiel einfach das Worksheet_SelectionChange der Tabelle1 weglässt
wird beim Klick in eine Zelle des Range("A2:E40) auch keine Markierung gesetzt.
Allerdings stand in Mafreds Frage genau dies als Kriterium, sonst hätte ich es nicht eingabaut ;-)
Das mit dem Bearbeiten der Zellen im Bereich, läßt sich auch in meinem Beispiel
ganz einfach über Daten-Maske realisieren.
Es müsste also die Checkbox nicht einmal abgewählt werden.
Userbild


und die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/62275.xls


Erich, wenn Du in Deiner Bsp.Datei in einer Spalte mehr als eine Zeile markierst und dann den Code laufen lässt, meckert VBA mit Laufzeitfehler 1004
Es müsste also zwingend noch Selection.Rows.Count auf 1 geprüft werden
Hast Du das bemerkt?
Gruß Matthias
Anzeige
AW @Matthias
07.06.2009 18:11:19
Erich
Hi Matthias,
zu der Markiererei hatte ich einfach die Idee, sie abschaltbar zu machen.
Das kann praktisch sein z. B., wenn man mal Daten aus einem Bereich kopieren will.
Viele Lösungen funzen, es kommt immer darauf an, was so gebraucht wird...
Zu dem 1004er Fehler:
In welcher Situation, in welchem Code (welcher Zeile) tritt er auf? Wie stehen die Checkboxen?
Ich hab jetzt - trotz einiger Versuche - nicht geschafft, das nachzuvollziehen.
Wäre nett, wenn du mich da schlauer machen könntest!
Vermutlich würde ich aber keine Prüfung auf Selection.Rows.Count = 1 einbauen,
sondern auch bei mehr Zeilen keinen Fehler zu produzieren versuchen.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort und einen schönen Rest-Sonntag!
Anzeige
@Erich
07.06.2009 18:45:07
Matthias
Hallo Erich
Ist eigentlich egal welche Zellen ich markiere. Es passiert immer wenn mehr als eine Zelle markiert ist.
Wie dabei die Boxen geschaltet sind ist ebenfalls nicht relevant.
Auch welches Button dann gedrückt wird ist nicht entscheidend.
Im Bild habe ich B8:B10 markiert
Userbild


Wichtig ist zu wissen, das ich es mit XL2000 getestet habe
Bevor ich nun diese Antwort poste habe ich das nochmal mit XL2007 probiert.
Komischerweise klappt in XL2007 alles perfekt


Woran liegt das ?


Gruß Matthias
Anzeige
AW: @Matthias
07.06.2009 19:15:11
Erich
Hi Matthias,
jetzt wundere ich mich nicht mehr so sehr, dass ich dass nicht reproduziert bekomme.
In meinem XL2002 (XP) läuft es - wie in deinem XL2007 locker durch.
Trotzdem: Der Fehler in XL2000 ist ein Hinweis auf unsaubere Programmierung!
Der XL2000-Fehlerhinweis ist ja nicht wirklich unberechtigt... ;-)
Wenn du die Zeile
Rows(lngS + intR).Insert Shift:=xlDown
ersetzt durch
Cells(lngS + intR, 1).Insert Shift:=xlDown
wird es hoffentlich auch in XL2000 funzen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: @Erich alles paletti ... owT
07.06.2009 20:12:40
Matthias
Korrektur
08.06.2009 00:48:31
Erich
Hi,
da war doch noch ein "Fehler" drin, und das mit dem Markieren lässt sich auch noch
ein wenig besser steuern:

Option Explicit
Sub Makro1()
Verschieb -1   ' nach oben
End Sub
Sub Makro2()
Verschieb 2    ' nach unten
End Sub
Sub Verschieb(intR As Integer)         ' -1 für nach oben, 2 für nach unten
Dim rngS As Range, lngS As Long, lngL As Long
Set rngS = Selection
lngS = rngS.Row
lngL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If ((intR  0 And 1 

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Korrektur
08.06.2009 08:58:30
Manfred
Guten Morgen zusammen,
Sorry daß ich mich erst jetzt melde, ich war im verlängerten WE
Es funzt suuuuuper.
Ich möchte mich bei allen Bedanken die geholfen haben.
Mit freundlichen Grüßen aus BW
Manfred

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige