Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Markierte Zeilen kopieren

Markierte Zeilen kopieren
13.11.2002 17:12:13
Folker
Ich markiere mehrere Zeilen, hintereinander oder einzeln und möchte diese nun kopieren und jeweils darunter als neue Zeile wieder einfügen. Dazu sollen dann noch in jeder Zeile bestimmte Werte geändert werden.
Ich muss also in der Auswahl durch jede Zeile gehen, sie kopieren, einfügen und dann die Werte ändern.
Sowas mache ich normal mit
for each cell in selection
nun will ich aber nicht durch jede Zelle gehen sondern nur durch jede Zeile. Ich müsste die Selektion auf eine Spalte verkleinern. Wie schaffe ich das?
selection.row gibt mir nur die erste Zeilennummer der Auswahl. Wie bekomme ich die letzte? Dann würde sowas wie
for each cell in range(cells(selection.row,1),cells(selection.lastrow,1)) gehen.
Oder gibt es sowas einen for each Befehl der nur durch jede Zeile geht?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Markierte Zeilen kopieren
14.11.2002 06:53:36
Hajo_Zi
Hallo Folker

ein freindliches Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag gleich viel freundlicher aussehen.

366. Zelladresse unten rechts ermitteln vom markierten Bereich
wenn es dir um die reine Adresse als String geht:
letzte_zelle = Mid(Selection.Address, Instr(1,Selection.Address,":")+1, 10)
Allerdings wird beim Markieren einer ganzen Spalte oder Zeile der Spaltenbuchstabe bzw. Zeilennummer zurückgegeben, daher:
With Selection
letzte_zelle = Cells(.Row + .Rows.Count - 1, .Column + .Columns.Count - 1).Address
End With
Willst du Zeile und Spalte haben :
letzte_zelle_reihe = Selection.Row + Selection.Rows.Count – 1
letzte_zelle_reihe = Selection.Column + Selection.Columns.Count - 1
von André R


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Markierte Zeilen kopieren
14.11.2002 15:22:10
Folker
Danke für die letze Zelle, hab nur leider festgestellt, dass damit auch nicht funktioniert. Muss eine andere Lösung finden. Ich poste die Frage etwas anders in einem neuen Tread.

Gruss Folker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige