Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Shortcut: Zurück in letzte markierte Zelle?

Shortcut: Zurück in letzte markierte Zelle?
01.02.2006 10:15:49
dornkaat
Hallo zusammen
Ich arbeite in relativ großen Excel-Tabellen und muss immer mal wieder in einzelne Bereichen Werte überprüfen. Danach möchte ich aber gerne per shortcut wieder in die Zelle, welche ich zuvor aktiviert hatte. Gibt es hierfür ein Tastenkürzel?
Besten Dank im Voraus.
CU
Dornkaat ;-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shortcut: Zurück in letzte markierte Zelle?
01.02.2006 10:58:09
Uduuh
Hallo,
geht nur mit VBA.
In ein Modul:
Option Explicit
Public rngOld As Range, rngAct As Range
Sub letzteZelle()
Application.Goto rngOld, True
End Sub
In das Klassenmodul der Tabelle:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not rngAct Is Nothing Then
Set rngOld = rngAct
Set rngAct = Target
Else
Set rngAct = Target
End If
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Shortcut: Zurück in letzte markierte Zelle?
01.02.2006 10:58:10
Andi
Hi,
leider is mir dafür kein Shortcut bekannt, und ich kenne auch keine kurze und knackige VBA-Lösung dafür; deshalb hab ich mal eine nicht so knackige gebastelt, die immerhin funtioniert (solange Du innerhalb eines Tabellenblatts bleibst).
Folgendes gehört in ein Standard-Modul (Alt+F11, Einfügen, Modul, Code reinkopieren)
Public zelle1 As Range
Public zelle2 As Range
Public b As Boolean
Sub letzte_zelle()
Select Case b
Case True
Range(zelle1.Address).Select
Case False
Range(zelle2.Address).Select
End Select
End Sub
Folgendes gehört ins Modul "DieseArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Select Case b
Case True
Set zelle1 = Target
Case False
Set zelle2 = Target
End Select
b = Not b
End Sub

Dann den Editor wieder schliessen.
Unter Extras, Makro, Makros kannst Du dann dem Makro letzte_zelle unter Optionen eine Tastnkombi zuweisen.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
na gut, es geht auch kürzer...
01.02.2006 10:59:50
Andi
siehe Uduuh...
Schönen Gruß,
Andi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, in eine Zelle "7 a" (7 Leerzeichen a) zu schreiben? Excel macht mir dann immer 7:00 AM daraus oder 0,29...
Danke
Anzeige

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...

Hi Leute
Ich habe hier diesen netten VBA Code geschrieben und leider wie solls auch anders sein kommt dauernd eine Fehlermeldung :)
CODE:
rowbeforeinteger = 2
Dim text As String
text = "=IF(" & epsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & emailsoldco...
Anzeige

Guten Tag verehrte Damen und Herren,
lieber Namensvetter,
ich habe derweilen ein kleines Problem. Ich gestalte schon seit einigen Jahren meine persönliche Buchführung mit Excel.
Von Jahr zu Jahr wird das ganze komplizierter. Nun stehe ich vor einem Problem, welches ich selbst nicht...

Hallo
Ich habe ein Tabellenblatt. In dem Blatt habe ich für die Spalten einen Namen definiert. Ebenso für die Zeilen. (links oben im Namensfeld)
Z.B.:
..... Sh1 Sh2 Sh3
Rh1
Rh2
Rh3
Nun möchte ich über den Namen der Zeile und Spalte die betreffende Zelle lesen,...

Hallo zusammen, ich komme nicht so richtig klar: Ich habe eine Userform mit 4 Textboxen, die zu Laufzeit vom User mit Werten gefüllt werden. Wenn alle 4 Textboxen gefüllt sind, sollen diese Werte in 4 verschiedene Zellen eines Tabellenblatts geschrieben werden. Folgenden Code habe ich bisher er...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige