Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mehrere Zeilen in eine Zelle schreiben

Betrifft: Mehrere Zeilen in eine Zelle schreiben von: Peter
Geschrieben am: 23.09.2020 17:24:08

Hallo Forum, durch einen Download erhalte ich pro Artikel eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen mit erklärenden Texten. Zur Weiterbearbeitung brauche ich diese Texte aber in einer Zelle (s. Beispiel). Mein Problem liegt in der unterschiedlichen Anzahl an Zeilen. Kann mir bitte jemand helfen, gerne auch eine VBA-Lösung.
Grüße und Danke im Voraus
Peter

4711 VT Text_4711_1 Text_4711_1 Text_4711_2 Text_4711_3
4711 VT Text_4711_2
4711 VT Text_4711_3
4712 VT Text_4712_1 Text_4712_1 Text_4712_2 Text_4712_3 Text_4712_4
4712 VT Text_4712_2
4712 VT Text_4712_3
4712 VT Text_4712_4
4713 VT Text_4713_1 Text_4713_1 Text_4713_2
4713 VT Text_4713_2

Betrifft: AW: Mehrere Zeilen in eine Zelle schreiben
von: Daniel
Geschrieben am: 23.09.2020 17:32:34

Hi
wenn in A der Artikel steht und in B der Text, dann kann man Texte so in Spalte C zusammenfassen:
=B2&Wenn(A2=A3;" "&C3;"")
dabei werden die Texte dann nach oben kumuliert, dh immer in der ersten Zeile eines Artikels steht dann der vollständige Text
dh man kann bei Bedarf nach einem fixieren der Formeln die Liste mit Duplikate-Entfernen komprimieren, oder man stellt die von dir gewünschte Darstellung in einer zweiten Spalte mit dieser Formel her
=Wenn(A1=A2;"";C2)

die Formeln sind immer für Zeile 2 geschrieben, da die erste Zeile immer die Überschrift sein sollte.
Gruß Daniel

Betrifft: AW: so nicht eindeutig nachvollziehbar ...
von: neopa C
Geschrieben am: 23.09.2020 17:35:59

Hallo Peter,

... wie Deine Quelldatendatenlisten wirklich aussieht (wo stehen die "erklärenden Texten") und wie Dein angestrebtes Ergebnislisting aussehen soll (mit Zwischenleerzeilen?)

(D)Beispieldatei mit IST und SOLL und der Angabe um wie viele Datensätze es ca. max geht wäre hilfreich.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: hier ein paar VBA-Zeilen ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 23.09.2020 17:51:46

Hallo

Markiere erst Deine Zellen die Du in eine Zelle vereinen willst.
dann führst Du diese Code aus. Kannst Du ja auf eine Schaltfläche legen.
Option Explicit
Sub ineineZelle()
Dim RnG As Range
Cells(1, 1).ClearContents
For Each RnG In Selection
 Cells(1, 1) = Cells(1, 1) & RnG.Value & vbLf
Next
End Sub
Hier wird als Bsp. A1 als Ziel gewählt. Musst Du natürlich anpassen!

Gruß Matthias

Betrifft: AW: hier ein paar VBA-Zeilen ...
von: Peter
Geschrieben am: 23.09.2020 20:47:53

Hi Daniel, die Lösung mit der Formel funktioniert so.

Hi Matthias, mit Deinen VBA-Zeilen bekomme ich die Lösung nicht hin. Wenn Du möchtest, dann kannst Du das gerne noch einmal anschauen. Habe die Datei hochgeladen (sorry hatte vorhin die Zugangsdaten nicht zur Hand, daher der "doofe" Screen-shot).

Danke schon mal für jegliche Unterstützung.
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/140389.xlsx

Betrifft: AW: hier ein paar VBA-Zeilen ...
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.09.2020 05:41:18

Hallo Peter,

ich konnte in der Datei den VBA Code nicht finden.
Was wohl daran liegt das bei mir eine XLSX Datei kein Makro enthält.

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: unklar ...
von: neopa C
Geschrieben am: 24.09.2020 08:08:54

Hallo Peter,

... einerseits schreibst Du, dass die Lösung mit mit Daniels Formel funktioniert und anderseits bittest Du weiterhin um Unterstützung. Was gilt nun?

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: unklar ...
von: Peter
Geschrieben am: 24.09.2020 09:24:07

Hallo Werner, ja die Formellösung funktioniert. Die VBA-Lösung wäre einfach nur aus Interesse, weil ich die Anpassung nicht hinbekommen habe. Wollte nur dazu lernen.
Sorry, falls ich hier Verwirrung gestiftet haben sollte.
Gruß Peter

Betrifft: nun ja ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 24.09.2020 15:38:45

Hi,

Wollte nur dazu lernen.
Is ja auch ok.


Fang damit an den Betreff richtig zu formulieren!
Dein Betreff war:
Mehrere Zeilen in eine Zelle schreiben -

Also ging ich davon aus Du willst alle dargestellten 9 Zeilen in EINE ZELLE
aber eben mit Zeileumbruch also auch als Zeilen.

Anscheinend aber wolltest Du einfach nur Verketten in einer Zelle.

Gruß Matthias

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Mehrere Zeilen in eine Zelle schreiben"