Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Zeilen in eine Zelle schreiben

Mehrere Zeilen in eine Zelle schreiben
23.09.2020 17:24:08
Peter
Hallo Forum, durch einen Download erhalte ich pro Artikel eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen mit erklärenden Texten. Zur Weiterbearbeitung brauche ich diese Texte aber in einer Zelle (s. Beispiel). Mein Problem liegt in der unterschiedlichen Anzahl an Zeilen. Kann mir bitte jemand helfen, gerne auch eine VBA-Lösung.
Grüße und Danke im Voraus
Peter
4711 VT Text_4711_1 Text_4711_1 Text_4711_2 Text_4711_3
4711 VT Text_4711_2
4711 VT Text_4711_3
4712 VT Text_4712_1 Text_4712_1 Text_4712_2 Text_4712_3 Text_4712_4
4712 VT Text_4712_2
4712 VT Text_4712_3
4712 VT Text_4712_4
4713 VT Text_4713_1 Text_4713_1 Text_4713_2
4713 VT Text_4713_2

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Zeilen in eine Zelle schreiben
23.09.2020 17:32:34
Daniel
Hi
wenn in A der Artikel steht und in B der Text, dann kann man Texte so in Spalte C zusammenfassen:
=B2&Wenn(A2=A3;" "&C3;"")
dabei werden die Texte dann nach oben kumuliert, dh immer in der ersten Zeile eines Artikels steht dann der vollständige Text
dh man kann bei Bedarf nach einem fixieren der Formeln die Liste mit Duplikate-Entfernen komprimieren, oder man stellt die von dir gewünschte Darstellung in einer zweiten Spalte mit dieser Formel her
=Wenn(A1=A2;"";C2)
die Formeln sind immer für Zeile 2 geschrieben, da die erste Zeile immer die Überschrift sein sollte.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: so nicht eindeutig nachvollziehbar ...
23.09.2020 17:35:59
neopa
Hallo Peter,
... wie Deine Quelldatendatenlisten wirklich aussieht (wo stehen die "erklärenden Texten") und wie Dein angestrebtes Ergebnislisting aussehen soll (mit Zwischenleerzeilen?)
(D)Beispieldatei mit IST und SOLL und der Angabe um wie viele Datensätze es ca. max geht wäre hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
hier ein paar VBA-Zeilen ...
23.09.2020 17:51:46
Matthias
Hallo
Markiere erst Deine Zellen die Du in eine Zelle vereinen willst.
dann führst Du diese Code aus. Kannst Du ja auf eine Schaltfläche legen.
Option Explicit
Sub ineineZelle()
Dim RnG As Range
Cells(1, 1).ClearContents
For Each RnG In Selection
Cells(1, 1) = Cells(1, 1) & RnG.Value & vbLf
Next
End Sub
Hier wird als Bsp. A1 als Ziel gewählt. Musst Du natürlich anpassen!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: hier ein paar VBA-Zeilen ...
23.09.2020 20:47:53
Peter
Hi Daniel, die Lösung mit der Formel funktioniert so.
Hi Matthias, mit Deinen VBA-Zeilen bekomme ich die Lösung nicht hin. Wenn Du möchtest, dann kannst Du das gerne noch einmal anschauen. Habe die Datei hochgeladen (sorry hatte vorhin die Zugangsdaten nicht zur Hand, daher der "doofe" Screen-shot).
Danke schon mal für jegliche Unterstützung.
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/140389.xlsx
AW: hier ein paar VBA-Zeilen ...
24.09.2020 05:41:18
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ich konnte in der Datei den VBA Code nicht finden.
Was wohl daran liegt das bei mir eine XLSX Datei kein Makro enthält.

Anzeige
AW: unklar ...
24.09.2020 08:08:54
neopa
Hallo Peter,
... einerseits schreibst Du, dass die Lösung mit mit Daniels Formel funktioniert und anderseits bittest Du weiterhin um Unterstützung. Was gilt nun?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar ...
24.09.2020 09:24:07
Peter
Hallo Werner, ja die Formellösung funktioniert. Die VBA-Lösung wäre einfach nur aus Interesse, weil ich die Anpassung nicht hinbekommen habe. Wollte nur dazu lernen.
Sorry, falls ich hier Verwirrung gestiftet haben sollte.
Gruß Peter
nun ja ...
24.09.2020 15:38:45
Matthias
Hi,
Wollte nur dazu lernen.
Is ja auch ok.
Fang damit an den Betreff richtig zu formulieren!
Dein Betreff war:
Mehrere Zeilen in eine Zelle schreiben -
Also ging ich davon aus Du willst alle dargestellten 9 Zeilen in EINE ZELLE
aber eben mit Zeileumbruch also auch als Zeilen.
Anscheinend aber wolltest Du einfach nur Verketten in einer Zelle.
Gruß Matthias
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige