Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheet Vorlage kopieren und umbenenne n

Sheet Vorlage kopieren und umbenenne n
23.09.2020 17:37:52
Anton
Hallo
Ich hab da ein kleinen Problem
VBA soll mir eine Arbeitsblatt kopieren und umbenenne (werte sollen bei einer Userform eingegeben werden)
danach sollen nachgefragt werden ob die eingegebenen Daten richtig sind.
bevor das Arbeitsblatt gespeichert wird soll überprüft werden ob es schon vorhanden ist
Wenn nein Messagebox mit text "NEUE MAPPE WIRD ERSTELLT" und soll gespeichert werden
Wenn ja "kann nicht erstellt werden da vorhanden" und zurück auf die userform
Danke für eure Hilfe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet Vorlage kopieren und umbenenne n
23.09.2020 18:23:35
Yal
Hallo Anton,
dafür gibt es in Excel eine tolle Hilfe: der Makro-Aufzeichner.
Zuerst den Reiter "Entwicklertools" anzeigen lassen, dann dort "Makro aufzeichnen" starten, die Schritte per Hand durchführen. Am Ende "Makroaufzeichnung beenden" drucken.
Dann Code anschauen und anpassen.
Somit habe ich meine ersten Schritte in der VBA-Programmierung in Excel gemacht und diese wichtige Erfahrung sollte Dir nicht weggenommen werden.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige