Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Sheet Vorlage kopieren und umbenenne n

Betrifft: Sheet Vorlage kopieren und umbenenne n von: Anton
Geschrieben am: 23.09.2020 17:37:52

Hallo

Ich hab da ein kleinen Problem

VBA soll mir eine Arbeitsblatt kopieren und umbenenne (werte sollen bei einer Userform eingegeben werden)

danach sollen nachgefragt werden ob die eingegebenen Daten richtig sind.

bevor das Arbeitsblatt gespeichert wird soll überprüft werden ob es schon vorhanden ist

Wenn nein Messagebox mit text "NEUE MAPPE WIRD ERSTELLT" und soll gespeichert werden

Wenn ja "kann nicht erstellt werden da vorhanden" und zurück auf die userform


Danke für eure Hilfe

Betrifft: AW: Sheet Vorlage kopieren und umbenenne n
von: Yal
Geschrieben am: 23.09.2020 18:23:35

Hallo Anton,

dafür gibt es in Excel eine tolle Hilfe: der Makro-Aufzeichner.
Zuerst den Reiter "Entwicklertools" anzeigen lassen, dann dort "Makro aufzeichnen" starten, die Schritte per Hand durchführen. Am Ende "Makroaufzeichnung beenden" drucken.
Dann Code anschauen und anpassen.

Somit habe ich meine ersten Schritte in der VBA-Programmierung in Excel gemacht und diese wichtige Erfahrung sollte Dir nicht weggenommen werden.

Viel Erfolg
Yal

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Sheet Vorlage kopieren und umbenenne n "