Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufall von bestimmten Zahlen

Zufall von bestimmten Zahlen
23.09.2020 17:52:40
bestimmten
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass nur bestimmte Zahlen per Formel (kein VBA) zufällig generiert werden.
Beispielsweise habe ich ein Feld, das aus den Zahlen 1,2,3,6 und 10 besteht und nur diese sollen dann nur angezeigt werden.
Wenn ich dann beliebig eine Zahl aus dem Feld entferne (z.B. die 3) dann soll er mir nur Zufallswerte von 1,2,6 und 10 anzeigen.
Die Formel =Zufallsbereich gibt ja nur Werte von bis zurück
Danke!
Grüße,
Robin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufall von bestimmten Zahlen
23.09.2020 18:00:42
bestimmten
Hi
man schreibt die Werte in einen lückelosen Zellbereich und bestimmt dann per Zufall nicht den Wert, sondern die Zelle aus der der Wert gelesen werden soll.
dh nach dem Prinzip: =Index(Zellbereich mit Zahlen;Zufallsbereich(1;Anzahl Zahlen))
automatisch anpassend für Spalte A:
=index(A:A;Zufallsbereich(1;Anzahl(A:A))
Werte müssen Lückenlos und in dieser Form ohne Überschrift geschrieben werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zufall von bestimmten Zahlen
23.09.2020 19:48:26
bestimmten
Hallo Hajo und Daniel,
habe beide Möglichkeiten getestet. Wenn ich jetzt die 3 entferne, zeigt ihr mir dann eine "0" statt die 3 an. Das hilft mir aber leider nicht weiter, da diese Zeile quasi komplett ignoriert werden soll, wenn da nichts mehr drin steht.
AW: Zufall von bestimmten Zahlen
23.09.2020 20:14:04
bestimmten
Hast du auch die Lücke, die entsteht wenn du die 3 Löschst, entfernt?
Bzw. kennst du die Bedeutung des Wortes "lückenlos"
Gruß Daniel
AW: Zufall von bestimmten Zahlen
25.09.2020 14:56:14
bestimmten
Danke Werner und Daniel,
beide Lösungen funktionieren super!
Grüße,
Robin
AW: z.B. mit Hilfe von INDEX() und AGGREGAT() ...
23.09.2020 20:03:34
INDEX()
Hallo Robin,.
... so: Formel C2 ist beliebig kopierbar und Zahlen sind im Bereich A2:A99 erweiterbar:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABC
1Zahlen Zufallszahl
21 1
32 2
4  6
56 1
610 10
7  1
8   

ZelleFormel
C2=INDEX(AGGREGAT(15;6;$A$2:$A$9;ZEILE($A$1:INDEX($A:$A;ANZAHL($A$1:$A$99))));ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL($A$1:$A$99)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zufall von bestimmten Zahlen
23.09.2020 20:27:38
bestimmten
Noch ne Variante, lückentauglich, aber nur für Zahlen:
=Kkleinste(A:A;zufallsbereich(1;Anzahl(A:A)))
Gruß Daniel
AW: schön! So ist es natürlich viel einfacher ...
24.09.2020 07:58:00
neopa
Hallo Daniel,
... da hatte ich gestern Abend meine Idee nicht zu Ende durchdacht.
Zumindest hätte ich zunächst auf =AGGREGAT(15;6;A:A;ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL(A:A))) kommen sollen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige