Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Summe markierter Bereiche

Betrifft: Summe markierter Bereiche von: Lothar
Geschrieben am: 26.08.2004 09:22:12

Hallo!

Kann mir jemand sagen, was ich in der folgenden Formel noch umstellen muß, wenn ich nicht die Anzahl der farbigen Felder, sondern die Summe der Zelleninhalte der farbigen Felder erhalten möchte (ich habe als Inhalte Ziffern in den Zellen stehen).

Sub farbig()
Function FarbsummeHA1(Bereich As Range)
'   Hintergrund
    Dim Zelle
    Application.Volatile
    For Each Zelle In Bereich
        If Zelle.Interior.ColorIndex <> xlNone Then
            FarbsummeHA1 = FarbsummeHA1 + 1
        End If
    Next
End Function



Danke im voraus.

Lothar
  


Betrifft: AW: Summe markierter Bereiche von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 26.08.2004 10:02:39

da reicht die Änderung:

FarbsummeHA1 = FarbsummeHA1 + zelle.value

Holger


  


Betrifft: AW: Summe markierter Bereiche von: Lothar
Geschrieben am: 26.08.2004 11:07:01

Vielen Dank, Holger!

Es klappt. Damit ich in Zukunkt selber auf solche Sachen komme, kannst Du mir erklären, was die einzelnen Anweisungen bezwecken (FarbsummeHA1 = FarbsummeHA1 + 1) bzw. (FarbsummeHA1 = FarbsummeHA1 + zelle.value). Warum "+ 1" bzw. warum "+ zelle.value"

Das wär super, wenn Du mir noch erklärst, warum das so für mich kompliziert ausgedrückt wird.

Danke

Lothar


  


Betrifft: AW: Summe markierter Bereiche von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 26.08.2004 11:19:17

Hallo Lothar,

das ist nicht kompliziert:
1. Fall:
du hast eine Variable FarbsummeHA1, in der gezählt werden soll (Name ist relativ frei wählbar, du kannst sie auch anzahl oder uschi nennen).
Immer, wenn deine Bedingung erfüllt ist, wird die Variable neu berechnet, in dem du zu ihr selbst 1 addierst, also
FarbsummeHA1 (neuer Wert) = FarbsummeHA1 (alter Wert) + 1, d.h.
FarbsummeHA1 = FarbsummeHA1 + 1
2. Fall:
du hast die Variable FarbsummeHA1, die diesmal die Summe aller Werte (value) enthalten soll soll (Name ist wieder relativ frei wählbar, du kannst sie auch summe oder uschi nennen).
Immer, wenn deine Bedingung erfüllt ist, wird die Variable neu berechnet, in dem du zu ihr den Wert der zele addierts addierst, also
FarbsummeHA1 (neuer Wert) = FarbsummeHA1 (alter Wert) + Wert_der_Zelle
FarbsummeHA1 = FarbsummeHA1 + zelle.value

Holger


  


Betrifft: AW: Summe markierter Bereiche von: Lothar
Geschrieben am: 26.08.2004 11:49:59

Danke Holger!

Das werde ich mir nochmal verinnerlichen müssen.

Lothar


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe markierter Bereiche"