Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox markierte Zeile ändern

Listbox markierte Zeile ändern
01.06.2017 17:21:48
Rüdi
Hallo in die Runde,
ich habe ein kleines Problem mit dem Ändern von markierten Zeilen in einer Listbox. Anbei sende ich eine Beispieldatei. Bevor ihr die UserForm HaltestellenInputManuell startet, muss man unter dem Modul HaltestellenEingabeManuell in Zeile 29 einen Pfad eurer Wahl eingeben. Für die entstehende xlsx Datei. Wenn ihr die GUI startet dann auf Neu Anlegen. Nun müssten die Überschriften in der Listbox auftauchen. Eigentlich müsste man eine Zeile in der Listbox markieren, die TextBoxen füllen und durch einen Klick auf Bearbeiten die Werte übertragen. Leider wird immer nur die erste Zeile gefüllt.
Bei fehlenden Angaben bitte melden, ich versuche so kooperativ wie möglich zu sein.
Vielen Dank im Voraus für Antworten
Viele Grüße
Rüdi
https://www.herber.de/bbs/user/113968.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox markierte Zeile ändern
02.06.2017 22:34:05
fcs
Hallo Rudi,
welchen Zweck hat der Eintrag Zusatzinfo?
Sollen in dieser Zeile die Inhalte aus den 3 Textboxen im Rahmen "Linie" eingetragen werden?
Falls Ja, dann dies nicht ideal. Besser wäre es dies Daten oberhalb der Spaltenüberschriften im Tabellenblatt einzutragen.
Ab welcher Zeile im Tabellenblatt sollen die Daten zu den Haltestellen eingetragen werden?
Gruß
Franz
AW: Listbox markierte Zeile ändern
03.06.2017 18:58:39
fcs
Hallo Rüdi,
ich hab dein Userform mal um Funktionalität für die Schaltflächen ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/114005.xlsm
Es ist keine so gute Idee Informationen im Code fest zu verankern, wenn diese ggf. angepasst werden muss - hier das Verzeichnis für die Dateien. Besser ist ein Steuerelement in dem man die Information speichert und ggf. anpassen kann.
Auch Arbeitsmappen und Tabellenblätter kann man besser und allgemeiner handhaben, indem man sie entsprechenden Objekt-Variablen zuweist und dann diese Variablen verwendet statt mit Datei- und Blattnamen zuarbeiten.
In deinem Userform betrifft dies die Arbeitsmappe/Datei mit den Daten zur Linie und das Tabellenblatt mit den Daten.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Listbox markierte Zeile ändern
05.06.2017 16:36:47
Rüdi
Hallo Franz,
vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich dachte, ich bekomm n bisschen Hilfestellung und jetzt hast du aus der GUI ne 1 mit 5 Sternchen gemacht. Du hast sogar die End- und Wendehaltestellen perfekt initialisiert. Dies wollte ich mit einer separaten Frage ins Forum bringen. Die Warnungen bei den GPS Koordinaten sind auch ganz toll. Das wollte ich auch machen, aber erst, wenn die Grundzüge funktionieren und jetzt läuft das auch schon. Den Pfad dauerhaft anzuzeigen ist eine Idee, auf die wäre ich nicht gekommen. Macht aber alles viel übersichtlicher.
Die Zusatzinfo war nur ein Test für interne Zwecke. Die Daten im Rahmen sind einfach nur Infos, welche für spätere Zwecke irgendwo hinterlegt werden müssen.
Ich werde das Programm mal genau studieren, da ich dieses Konzept noch auf weitere GUIs übertragen muss.
Nochmals vielen vielen Dank!
Grüße
Rüdi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige