Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierter Bereich an Stelle X einfügen

Markierter Bereich an Stelle X einfügen
Fabi
Hallo Allerseits,
Ich gehöre zu den blutigen Anfängern und ich bräuchte Hilfe von den Excel-VBA-Erfahrenen und Experten. Um VBA zu lernen habe ich mir ein Buch gekauft: "Jetzt lerne ich VBA-Excel" aber ich bin leider noch nicht soweit, dass ich für mein Problem eine Lösung schreiben kann.
Es geht um folgendes Problem:
Ein Programm wirft Excel Dateien, die in eine andere gesamte Excel-Datei importiert werden müssen.
Die Export-Dateien enthalten ein Wort am Anfang, dann das jeweilige Datum und anschließend ein Wort in der Dateiname:
DateiTitel_Datum_DateiUntertitel.xls
Datum=TTMMJJJJ
Beispiel: Betrieb_15122009_Alle.xls
Folgendes Code habe ich bis jetzt aus verschiedenen Quellen zusammen basteln können.
Die Kommentare sind mehr für mich um zu verstehen was im Hintergrund so alles passiert.
Sub DatenEinfuegenAnStelleX()
' Reserviert ein Platz für das Öffnen der Datei
Dim dateiname As String
' Wenn Fehler auftaucht, nichts anmerken lassen... Einfach Augen zu und durch ;-)
On Error Resume Next
dateiname = Application.GetOpenFilename _
("Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")
' Datei öffnen
Workbooks.Open Filename:=dateiname
' Zelle A7 steuern und drum herum kopieren
ActiveSheet.Range("a7").CurrentRegion.Select
' Markierten Bereich kopieren
Selection.Copy
' Dateiname analysieren und Datum erkennen
' Mappe Index öffnen
' Mappe Index besteht aus 54 Blätter - 53 für 53 Kalenderwochen und ein DateIndex
' Tabelle DateIndex aktivieren
' in Tabelle Index sehen wohin es kopiert werden soll
' Aufbau der DateIndex:
' Spalte A = Datum - - - Spalte B = Tabelle - - - Spalte C = Zelle
' Es stehen 53 Tabellen nach Kalenderwochen: Name: 01KW; 02KW;...
' An jeweilige Stelle nach DateIndex als Text/Wert einfügen
' Datei speichern und Schließen
End Sub

Da wo nur Kommentare stehen, da bräuchte ich Hilfe. Ich hoffe, ich konnte einigermaßen das Problem deutlich schildern.
Ich würde mich sehr über Hilfe und Anregung freuen und möchte mich ganz herzlich im Voraus für alle Zuschriften bedanken. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich mit Euer Hilfe das Problem lösen kann.
Falls etwas nicht klar ist oder noch Fragen da sind um das Aufgabe zu verstehen, bitte ich ganz herzlich darum zu fragen.
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
Wahrscheinlich ist mein Forumsthema ein Roman geworden, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Vielen vielen Dank für Euer Hilfe im Voraus.
Fabi ;-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Markierter Bereich an Stelle X einfügen
08.12.2009 21:47:22
Gerd
Hi!
Weshalb suchst Du nicht zuerst nach einem Code, der deinen Anforderungen nahekommt, statt in mindesten drei Foren zu posten?
Gruß Gerd
AW: Markierter Bereich an Stelle X einfügen
09.12.2009 09:41:06
Fabi
Hallo Gerd,
ich habe lange gesucht und leider nichts gefunden. Bevor ich in einem Forum schreibe, suche ich immer sehr lange über Google. Leider in diesem Fall ohne Erfolg. Vielleicht ist mein Suchalgorithmus nicht der idealste - ich weiß es nicht. Ich dachte nur, wenn ich verschiedene Möglichkeiten nutze, dass ich dann eine Lösung aus verschiedene Idee basteln könnte.
Meinen Handeln resultiert aus eine Hilferuf, weil ich nicht weiter weiß. Ich habe schon einiges zusammen gestellt, was ich schon weiß. Ich bin ein absoluter Anfänger. Ich habe mir auch ein Buch geholt um meine einfache Kenntnisse zu bessern und es vielleicht eines Tages andere Mitstreiter zu Verfügung zu stellen.
Ich suche für mein Problem Hilfe und es jeden frei gestellt, ob man mir helfen mag oder nicht. Ich muss mich nicht entschuldigen, dass ich Hilfe suche und es ist nicht verboten an mehrere Stellen die gleiche Frage zu stellen. Ich denke auch, dass es äußerst legitim ist mehrere Ansichten zu Rate zu ziehen, so dass man die Möglichkeit hat sich für eine Lösung zu entscheiden bzw. eine kombinierte Lösung aus mehreren Vorschlägen zusammen zu stellen.
Dein Posting bringt mir zwar keine Hilfe, dennoch möchte ich Dir für Dein Feedback danken und wünsche dir einen angenehmen und erfolgreichen Tag.
Viele Grüße,
Fabi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige