Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender - nur markierte Werktage ohne Feiertage z

Kalender - nur markierte Werktage ohne Feiertage z
07.08.2016 00:02:48
Norman
Hallo zusammen,
ich habe einen Kalender gebaut, bei dem zu jedem Tag zwei Spalten zur Eintragung der Urlaubswünsche von mir und meiner Frau zur Verfügung stehen sollen.
Nun möchte ich gerne, dass ich bei der Planung z.B. des Sommerurlaubs vom 25.04.16 bis zum 17.05.16 einfach bei allen Tagen ein x in meine Spalte schreibe, damit die bedingte Formatierung eine schöne einheitliche Färbung entstehen lässt, aber unten drunter automatisch nur die "x"-e summiert werden, für die ich auch Urlaubstage nehmen müsste. Also alle Werktage minus die Feiertage. In der Spalte meiner Frau sollten es nur die Montage und Dienstage und Donnerstage minus Feiertage sein. (B36:C37)
Ist das ohne Hilfsspalte und VBA möglich?
Hoffe und freue mich auf Ideen.
Habe mal eine Beispieldatei angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/107440.xls
Beste Grüße,
Norman

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender - nur markierte Werktage ohne Feiertage z
07.08.2016 09:27:24
fcs
Hallo Norman,
eine "einfache" Formellösung ist nur möglich, wenn die Urlaubstage für jeden Monat ausgewertet werden.
Diese Zwischenergebnisse müssen für die Jahreswerte dann summiert werden.
Damit die Daten zu Ferien und Feiertagen lesbar/vernünftig dargestellt werden sollten diese auf einem separaten Blatt eingefügt sein.
Des Weiteren sollten verbundenen Zellen sparsam (bzw. nach Möglichkeit nicht) verwendet werden. Oft kommt man mit anderen Formatierungen weiter und vermeidet die bei verbundenen Zellen möglichen Probleme/Hindernisse.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/107442.xlsx
Anzeige
AW: Kalender - nur markierte Werktage ohne Feiertage z
07.08.2016 11:20:57
Norman
Guten Morgen Franz,
tausend Dank für diese Superlösung!!
Warum hast du die bedingte Formatierung für die Ferien rausgenommen, war die Formel zu aufwendig?
Vielen, vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht
Norman
AW: Kalender - nur markierte Werktage ohne Feiertage z
07.08.2016 11:48:15
fcs
Hallo Norman,
Warum hast du die bedingte Formatierung für die Ferien rausgenommen, war die Formel zu aufwendig?
Die hab ich nicht bewusst entfernt bzw. gar nicht registriert.
Möglicherweise ist sie auch verloren gegangen, als du die Datei im alten xls-Format gespeichert hast.
Es sollte kein Problem sein diese wieder einzubauen bzw. meine Berechnungsformeln in dein Original einzubauen. Achte aber darauf, dass in deiner hier hochgeladenen Datei für die ersten Monate in 2016 nur eine Spalte vorhanden wahr um "x"bzw. "y" einzutragen.
Diese fehlenden Spalten musst du ggf. in deinem Original erst einfügen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige