Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maximum in markiertem Bereich finden

Maximum in markiertem Bereich finden
21.07.2004 08:59:01
Jens
Hallo Ihr,
ich versuche mich gerade an dem simplen Problem in einem markiertem Bereich das Maximum zu finden. Das Problem ich weiss nicht, wie ich den markierten Bereich einlese?
schonmal Danke
p.s. soviel bereits ereldigt, jetzt fehlt lediglich die Markierung -> also nicht fest von A1 bis A20 sondern flexibel.

Sub max()
Dim SuBe As Range
Dim s As String
Set myRange = Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A20")
answer = Application.WorksheetFunction.max(myRange)
s = answer
Set SuBe = Range("A1:A20").Find(s, lookat:=xlWhole)
If Not SuBe Is Nothing Then _
MsgBox "Zelladresse: " & SuBe.Address(False, False) & vbLf & "Zielwert: " & answer
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximum in markiertem Bereich finden
21.07.2004 09:03:51
Harald
Hallo Jens,
der beim Aufruf des makros markierte Bereich ist innerhalb des Makros als "Selection.range" verfügbar.
Also In Deinem Code:
Set myRange = Selection.Range
Gruß Harald
Alles klar!
Jens
Hallo Harald,
danke für die schnelle Antwort. Hat mich auf weitere Ideen gebracht. Es funktioniert jetzt! Die Methode heißt RangeSelection.
Alles bestens.
Danke und Gruß Jens

Sub max()
Dim SuBe As Range
Dim s As String
MsgBox ActiveWindow.RangeSelection.Address
answer = Application.WorksheetFunction.max(ActiveWindow.RangeSelection)
s = answer
Set SuBe = ActiveWindow.RangeSelection.Find(s, lookat:=xlWhole)
If Not SuBe Is Nothing Then _
MsgBox "Zelladresse: " & SuBe.Address(False, False) & vbLf & "Zielwert: " & answer
End Sub

Anzeige
AW: Maximum in markiertem Bereich finden
21.07.2004 09:28:56
Volker
Hallo Jens,
wie wird denn der Bereich markiert, dessen max. du brauchst?
Vorab schon mal die Sytax, mit der du in VBA Max- und Minwerte berechnen kannst:
minwert = WorksheetFunction.Min(Sheets("Tabelle1").Range("A1:A20")
maxwert = WorksheetFunction.Max(Sheets("Tabelle1").Range("A1:A20")
Range mit variablem Zeilenindex geht dann so:
maxwert = WorksheetFunction.Max(Sheets("Tabelle1").Range("A" & start_zeile & ":A" & end_zeile)
Sollen Zeile und Spalte variabel sein, muß es so aussehen:
mit:
Bereich = Sheets("Tabelle1").Cells(zeile1, spalte1).Address(0, 0) & ":" & Sheets("Tabelle1").Cells(zeile2, spalte2).Address(0, 0)
ergibt mit z.B. zeile1 = spalte1 =2 und zeile2 = spalte2 =5
Bereich="B2:E5"
maxwert = WorksheetFunction.Max(Sheets("Tabelle1").Range(Bereich)
So, ich hoffe, das bringt Dich schon mal weiter
Gruß
Volker
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige