Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierte Zeile aus Listfeld kopieren u. löschen

Markierte Zeile aus Listfeld kopieren u. löschen
13.04.2015 21:11:27
Thomas
Hallo VBA-Gemeinde,
ich hab hier das Forum durchforstet aber nichts passendes gefunden oder übersehen.
Ich möchte gerne aus einem Listfeld markierte Zeilen in ein anderes Tabellenblatt kopieren und dann diese Zeilen im Listfeld löschen.
Für Eure Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar
Gruß,
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fragen über Fragen tun sich auf
13.04.2015 22:14:34
Nepumuk
Hallo,
meinst du, dass dazu ein paar Informationen mehr schaden würden?
Also: Listenfeld welches, wo, wie gefüllt? Anders Tabellenblatt in der selben Mappe und wie heißt es? Vielleich gibt's auch noch eine Mustermappe damit wir nicht alles nachbauen müssen?
Gruß
Nepumuk

AW: Fragen über Fragen tun sich auf
14.04.2015 17:47:33
Thomas
Hallo Nepumuk,
yupp da hast du Recht was die spärlichen Informationen betrifft, sorry.
Das Listenfeld bezieht seine Daten aus Tabelle1, und die markierten Daten im Listenfeld sollen dann in die Tabelle2 kopiert und anschließend aus Tabelle1 gelöscht werden.
Vielleicht kann man das kopieren und anschließende löschen mit einem Doppelklick auslösen?
Was ich damit bezwecken möchte ist, das dies Einträge in der Tabelle1 welchen den Wert "AL" (Abhollager) als Standortangabe haben in Tabelle2 kopiert und aus Tabelle1 gelöscht werden. Die Tabelle2 soll dann nur die Einträge mit "AL" enthalten und mir so das erstellen der Rückgabeliste erleichtern.
Für konstruktive Kritik bin ich dankbar.
Gruß,
Thomas
Hier der link zur Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/97075.xlsm

Anzeige
AW: Fragen über Fragen tun sich auf
14.04.2015 21:19:10
Luschi
Hallo Thomas,
hier mal mein Lösungsansatz:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/97080.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Fragen über Fragen tun sich auf
14.04.2015 21:42:56
Thomas
Hallo Luschi,
vorab, dein Lösungsansatz ist absolut Klasse.
Die Möglichkeit mit der Mehrfachauswahl ist genial. Ich werde das mal ausgiebig testen und melde mich dann bei dir.
Vielen Dank....
Gruß,
Thomas

AW: Fragen über Fragen tun sich auf
17.04.2015 08:38:17
Thomas
Hallo Luschi,
bin erst jetzt zum testen deines Beispieles gekommen. Dein Ansatz ist was ich mir vorgestellt habe, danke.
Allerdings gibt es noch ein kleines Problem beim Kopieren der Datensätze, die zu kopierenden Daten werden immer in Zeile 1 eingefügt. Stehen schon Daten in Tabelle2 wird die 1 Zeile überschrieben. Somit stimmt dann die Tabelle nicht mehr.
Wenn ich die zu kopierenden Daten alle auf einmal markiere und in Tabelle2 übernehme, funktioniert es tadellos. Ich müsste aber auch sukzessiv Datensätze einzeln kopieren und löschen können und da sollten diese am Ende von Tabelle2 eingefügt werden.
Erklärung:
Die Daten werden über einen Zeitraum von 3 Monaten gesammelt bis die Gerätschaften von CHG abgeholt werden. Dabei kommen Wöchentlich neue Datensätze hinzu. Beim Eingang eines neuen Datensatzes wird geprüft ob das Gerät wieder ausgegeben wird oder ob es in das CHG-Lager (Tabelle2) kommt. Damit meine Mastertabelle (Tabelle1) dann nicht übermässig groß wird, sollen die Datensätze die im ComboFeld "Standort" den Eintrag "CHG" haben, in die Tabelle2 kopiert und in der Mastertabelle gelöscht werden.
Gruß,
Thomas

Anzeige
AW: Fragen über Fragen tun sich auf
18.04.2015 14:39:55
Luschi
Hallo Thomas,
habe das jetzt so wie gewünscht geändert. Wenn in der 'Tabelle2' schon Datensätze stehen, werden
die neu hinzukommenden DS hinten angefügt.
Desweiteren wird jetzt im Formular die Anzahl der markierten DS angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/97151.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Fragen über Fragen tun sich auf
19.04.2015 07:42:19
Thomas
Guten Morgen Luschi,
danke für deine Hilfe und Mühe.
Ich habe dein Beispiel getestet und musste leider feststellen das ein einzeln kopierter Datensatz nicht am Ende der Tabelle eingefügt wird, sondern den ersten Datensatz überschreibt.
Mit der mehrfach Auswahloption werden alle ausgewählten kopiert....super, kopier ich dann wieder einen einzelnen Datensatz wird der erste vorhandene überschrieben, und nicht am Ende der Datensätze eingefügt.
Wünsch Dir einen schönen und sonnigen Sonntag....
Gruß,
Thomas

Anzeige
AW: Fragen über Fragen tun sich auf
19.04.2015 19:37:28
Luschi
Hallo Thomas,
habe mußte doch noch mal die Routine zum Feststellen dr letzte Zeile ändern.
https://www.herber.de/bbs/user/97158.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Fragen über Fragen tun sich auf
23.04.2015 22:08:34
Thomas
Hallo Luschi,
vielen Dank, jetzt funktoniert es perfekt.
VG,
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige