Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel vba Druckbereich definieren.

Excel vba Druckbereich definieren.
02.03.2019 13:36:11
hallihallo
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Makro zum einen Druckbereich zu definieren.
Ziel davon ist es, ich habe mehrere Zeilen und Spalten die ich Wohl auf dem Computerbildschirm brauche, aber nicht auf dem Ausgedruckten Formular.
Es gibt die Möglichkeit den Druckbereich in Excel zu definieren, jedoch druckt es mir dann alles auf verschiedenen Blättern aus.
In meinem Formular muss ich die Spalten A,B,E,F,G,H ect. gedruckt haben. Die Spalten C & D brauche ich nicht gedruckt.
Dafür habe ich bereits ein Makro welches auch funktioniert:
Sub Druckbereich()
ActiveSheet.Unprotect (3333)
With ActiveSheet
.Columns.Hidden = True
.Range("A1,B1,E1,F1,G1,H1,I1,J1,K1,L1,M1,N1,O1,P1,Q1,R1,S1,T1").EntireColumn.Hidden = False
.PrintPreview
.Columns.Hidden = False
Application.Goto .[a1]
End With
End Sub
Nun stehe ich aber auf dem Schlauch für den zweiten Schritt auch noch die Zeilen für den Druckbereich zu definieren.
Zwar müsste ich Die Zeilen 1-4 gedruckt haben, die Zeile 5 sollte nicht gedruckt werden, die Zeilen 6-16 sollten wieder gedruckt werden, die Zeile 17 dann wieder nicht, Zeilen 18-28 wieder Gedruckt und Zeile 29 dann wieder nicht. usw.
Dies müsste ich dann kombinieren mit dem Makro von oben von den Spalten.
Könnte mir jemand dabei helfen?
Zudem besteht dann noch die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Zeilen 12-16 / 24-28 / ect. nur dann auszudrucken, wenn sie einen Text enthalten.
Das heisst wenn die Zellen nicht ausgefüllt sind nicht zu drucken / wenn ausgefüllt dann drucken. ?
Besten Dank für eure Mithilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel vba Druckbereich definieren.
02.03.2019 14:01:33
onur
Poste mal die Datei und markiere (farblich) die Zeilen/Spalten, die nicht gedruckt werden sollen sowie Jene (andere Farbe), die bedingt gedruckt werden.
AW: Excel vba Druckbereich definieren.
02.03.2019 15:14:49
hallihallo
Hallo
https://www.herber.de/bbs/user/128043.xlsm
hier wäre die Datei. Die Spalten und Zeilen in Gelb sollen niemals gedruckt werden.
Die Zeilen in Grün nur bedingt wenn ein Text/Wert vorhanden ist.
Danke dir :)
AW: Excel vba Druckbereich definieren.
02.03.2019 16:13:32
onur
-klappt nur, wenn du alle Zellverbunde wieder auflöst.
https://www.herber.de/bbs/user/128045.xlsm
Anzeige
AW: Excel vba Druckbereich definieren.
02.03.2019 18:36:04
hallihallo
so kann ich es leider nicht benutzen. Das Formular sollte so bleiben wie es ist. :/
AW: Excel vba Druckbereich definieren.
02.03.2019 18:50:06
onur
DU KANNST NICHT ZELLEN SELEKTIEREN, WENN SIE MIT ANDEREN VERBUNDEN SIND.
Du kannst ja ein Makro schreiben, das die verbundenen Zellen trennt und später wieder verbindet.
Oder besser: Zeile 1-3 nicht mitdrucken, aber als Kopfzeile nehmen.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige