Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range mit Variabler befüllen

Range mit Variabler befüllen
19.09.2016 14:38:22
Maik
Hallo,
ich versuche eine Excel Datei anhand einer anderen zu befüllen. leider funktioniert die variable innerhalb des "range" befehls nicht. Weiß jemand eine lösung?
Vielen Dank!
Code bisher:

Sub S()
Dim rng As Range, rng2 As Range, cell As Range, cell2 As Range
Set List = Range("A1:R6")
Set List2 = Range("B1:B5")
Workbooks.Open "D:\w.xls"
Workbooks.Open "C:\w2.xls"
For Each cell In List
For Each cell2 In List2
If Workbooks("w.xls").Worksheets("F").Range(cell) = 0  _
Then
Workbooks("w2.xls").Worksheets("F").Range("cell2") = 0
ElseIf Workbooks("w.xls").Worksheets("F").Range(cell) = _
1 Then
Workbooks("w2.xls").Worksheets("F").Range("cell2") = 1
ElseIf Workbooks("w.xls").Worksheets("F").Range("cell") _
= "n.r." Then
Workbooks("w2.xls").Worksheets("F").Range("cell2") = 0
Else
Workbooks("w2.xls").Worksheets("F").Range("cell2") = "Fehler"
End If
Next cell, cell2
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range mit Variabler befüllen
19.09.2016 15:21:02
ChrisL
Hi Maik
Wie wäre der Soll-Zustand? In welcher Mappe befindet sich welche Range?
Mir ist insbesondere unklar, wie der Vergleich der zwei unterschiedlich grossen Bereiche funktionieren soll z.B. Bereich1 A1 = "n.r." dann Bereich2 B1:B5 = 0
So gesehen könntest du auch nur Bereich1 R6 prüfen, weil B1:B5 wird sowieso immer wieder überschrieben.
cu
Chris
AW: Range mit Variabler befüllen
19.09.2016 15:48:31
maik
Hi:)
Cell & cell2 sollen bei jeden durchlauf jeweils hochgezählt werden. (Innerhalb des bereiches der range) wie kann ich bei .range variablen als zellen benutzen? zum beispiel .range(i) wenn i eine zelle sein soll die immer erhöht wird?
Danke:)
Anzeige
nö... habe keine Lust (mehr) o.T.
19.09.2016 15:55:21
ChrisL
.
AW: nö... habe keine Lust (mehr) o.T.
19.09.2016 16:03:42
maik
Danke trotzdem :)
AW: nö... habe keine Lust (mehr) o.T.
19.09.2016 19:18:23
ChrisL
Hi Maik
Weil du dich artig bedankt hast... :)
(nö, muss die Altersmilde sein)
Probiere mal...
Workbooks("w.xls").Worksheets("F").Range(cell.Address)
Ist zwar totaler Quatsch, aber wenn du Glück hast funktionierts.
Beispiel (Wert von A1+A2 anzeigen):
Sub Quatsch()
Dim rng1 As Range, rng2 As Range
Set rng1 = Range("A1:A2")
For Each rng2 In rng1
MsgBox Worksheets("Tabelle1").Range(rng2.Address)
Next rng2
End Sub
Sub OhneQuatsch()
Dim rng1 As Range, rng2 As Range
Set rng1 = Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A2")
For Each rng2 In rng1
MsgBox rng2
Next rng2
End Sub
Beide Codes sehen zwar ähnlich aus, aber der Unterschied ist riiiesig. Variante 1 ist etwa wie wenn 100 mal die Woche von Hamburg nach Berlin fliegst, mit Umsteigen in Timbuktu :)
cu
Chris
PS: Crossposting mit Link von A nach B und umgekehrt, ist OK. Ohne Link = No-Go
Anzeige
Danke!
19.09.2016 20:11:37
Maik
Hallo Chris,
dankeschön!
Dein Code hat mir sehr geholfen :)
Könntest du noch kurz ausführen, warum "Sub Quatsch" so viel Mehraufwand ist?
Danke :)
AW: Danke!
19.09.2016 21:18:15
ChrisL
Hi Maik
Es geht nicht nur um Mehraufwand und Struktur generell. Ich könnte mir ein technische Erklärung aus dem Finger saugen (oder auch nicht), irgend etwas mit Objekten, Methoden und Eigenschaften. Darum versuche ich es bildlich.
Der Briefträger schreibt zuerst alle Strassen und Hausnummern auf einen Zettel, arbeitet den Zettel ab und vergleicht vor dem Einwerfen die Hausnummer vom Zettel mit dem Briefumschlag.
Und ohne Quatsch. Der Briefträger nimmst sich die Box und wirft die Briefe ein.
OK, ist Quatsch, aber eine bessere Erklärung fällt mir momentan nicht ein :)
cu
Chris
PS: Bitte nicht vergessen den anderen Beitrag zu schliessen, wenn sich das Problem erledigt hat.
Anzeige
Beitrag geschlossen
20.09.2016 05:17:27
Maik
Alles klar danke dir! :)
Beitrag geschlossen
AW: Glückwunsch
20.09.2016 06:40:05
Werner
Hallo Maik,
ganz toll!!
Hier wurde dir das Problem gelöst und du hälst es nicht für nötig das im VBA-Forum mitzuteilen. Scheint dir ja völlig egal zu sein, dass sich dann dort weitere Helfer mit deinem Problem beschäftigen, obwohl es bereits gelöst wurde. Die lässt man dann mal locker flockig für die Tonne arbeiten.
Gratulation
Gruß Werner

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige