Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Variable für bedingte Formatierung

VBA-Variable für bedingte Formatierung
01.06.2007 14:34:00
Mathias
Hallo,
kann man eine in VBA definierte Variable in einer bedingten Formatierung *direkt* verwenden bzw. abfragen (also *ohne* den Inhalt der Variable vorher in eine bestimmte Zelle schreiben zu müssen) ?
Konkret möchte ich "ActiveCell.Row" in einer bedingten Formatierung verwenden.
Viele Grüße
Mathias

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Variable für bedingte Formatierung
01.06.2007 15:09:17
Oberschlumpf
Hi Mathias
Jetzt müsste man nur noch wissen, WANN du die aktive Zeile abfragen willst?
Anbieten würde sich das ChangeEreignis eines Tabellenblattes.
Da könntest du das hier rein schreiben:
If ActiveCell.Row = DeineZeile Then Dein Makro End If


Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: VBA-Variable für bedingte Formatierung
01.06.2007 15:42:00
Mathias
Hallo,
vielen Dank für den Tipp.
Ich möchte die Variable allerdings NICHT in einem Makro abfragen, sondern in einer Formel für eine bedingte Formatierung einer Zelle und das möglichst, ohne den Variableninhalt in eine andere Zelle reinschreiben zu müssen...
Viele Grüße
Mathias

Anzeige
AW: VBA-Variable für bedingte Formatierung
01.06.2007 16:05:00
Oberschlumpf
HI
Tja, ich denk, das wird nix - denn (meines Wissens) - Excel arbeitet in Formeln nun mal mit relativen und/oder absoluten Zellbezügen.
Ciao
Thorsten

AW: VBA-Variable für bedingte Formatierung
01.06.2007 16:22:39
Ramses
Hallo Thorsten und Matthias
ActiveCell.Row
heisst in der Formelsprache ganz einfach
ZEILE()
Gruss Rainer

AW: VBA-Variable für bedingte Formatierung
01.06.2007 16:39:00
Mathias
Hallo Rainer,
wenn ich das richtig sehe, bekomme ich damit aber "nur" die Zeilennummer einer bestimmten Zelle,
nicht jedoch die Zeilennummer der gerade selektierten Zelle, oder?
Viele Grüße
Mathias

AW: VBA-Variable für bedingte Formatierung
01.06.2007 22:21:00
Ramses
Hallo
Probiers doch einfach mal aus :-)
Sheet1

 AB
11 
22 
33 
44 
55 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=ROW()
A2=ROW()
A3=ROW()
A4=ROW()
A5=ROW()


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Englisch:
=ROW()
Deutsch:
=ZEILE()
Wenn du das in der Bedingten Formatierung verwendest, bezieht es sich immer auf die aktive Zelle.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: VBA-Variable für bedingte Formatierung
02.06.2007 08:44:00
Mathias
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Hinweise. Ich hab es ausprobiert.
Bei mir bekomme ich immer nur die Zeilennummer der Zelle, in der die bedingte Formatierung verwendet wurde. Also bei A1 liefert Zeile() immer 1, bei A2 liefert es 2 usw usw. Das ist aber nicht das was ich suche...
Viele Grüße
Mathias

AW: VBA-Variable für bedingte Formatierung
02.06.2007 21:07:08
Ramses
Hallo
was suchst du denn dann ?
ZEILE() = ACTIVECELL.ROW
Gruss Rainer

Variablen aus VBA kann man weder in...
03.06.2007 00:36:00
Luc:-?
...einer Zelle noch in der bedingten Formatierung direkt mit ihrem Namen verwenden, Mathias.
Excel kann mit einem solchen Namen nichts anfangen. Es gibt aber Möglichkeiten...
1. Du müsstest einen Excel-Namen kreieren (mit VBA), dem du dann im Namenswert (=Formelbezug) mit VBA den Wert deiner Variablen zuweist [name = "=" & variable].
2. Du erzeugst die bedingte Formatierung mit einer VBA-Prozedur - der Variablenwert kann dann direkt in die Formel eingebaut wdn.
3. Du schreibst eine udFkt (VBA-FunctionProcedure), der du als Argument den Namen deiner Globalvariablen als Text übergibst. Der muss dann ausgewertet wdn. Da das mit Evaluate aus gleichen Gründen nicht klappen kann, muss der Variablennamenstext in eine automatisch erzeugte kleine Prozedur eingefügt wdn, die eine weitere Globalvariable mit dem Wert der so ausgewerteten Variablen füllt, die deine udFkt dann zurückgibt. Da du sicher merkst, dass das hier nicht gerade sinnvoll ist, würde...
4. auch ein udFkt-interner Vgl des Namenstextes mit einer Liste von Namen (wenn es um mehrere Variablen geht) oder einfach nur die Ausgabe des (Global-)Variablenwerts reichen.
Die unter 3. geschilderte Methode wäre anzuwenden, wenn du z.B. die Werte von Excel-Konstanten ermitteln willst/musst, die die Hilfe nur mit Namen aufführt.
Die unter 3./4. geschilderte udFkt fkt nur dann in der bedingten Formatierung, wenn sie sich in der gleichen Arbeitsmappe oder im Wertzuweis eines Namens (benannte Formel) befindet oder im VBA-Editor für die Mappe mit der bedingten Formatierung ein Verweis auf den Standort der udFkt (z.B. in einem AddIn, das dann mit dem AddIn-Manager eingebunden wdn muss) gesetzt wurde.
Gruß (auch an Rainer)
Luc :-?

Anzeige
AW: Variablen aus VBA kann man weder in...
04.06.2007 19:57:00
Mathias
Hallo,
vielen Dank für den umfangreichen Hinweis. Hört sich ziemlich kompliziert an. Ich denke ich werde versuchen das Problem anders zu lösen. Nochmal vielen Dank!!!
Viele Grüße
Mathias

na bitte, geht doch.
04.06.2007 23:02:00
.
n

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige