Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range in Variable

Range in Variable
24.04.2003 11:35:10
Dirk
Moin Zusammen,
wie kann ich ein Range Objekt an eine Variable übergeben? Mein Ansatz ist folgender.

EndeRow = Workbooks(1).Sheets(1).Range("A1").End(xlDown).Row
CompBereich = Range("A2:A" & EndeRow)

Die Variable CompBereich ist wie folgt deklariert

Public CompBereich As Range

Gruß
Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Range in Variable
24.04.2003 11:45:34
Michael Scheffler

Hi,

und wie ist EndeRow definiert?

Ich würde es als Long definieren und zur Sicherheit Str(EndeRow) schreiben, außerdem muss eine Objektvariable mit Set gesetzt werden.

Gruß

Micha

Re: Range in Variable
24.04.2003 11:46:56
Willie

So geht es

comBereich=Worksheets("Tabelle1").Range(Cells(1, 1), Cells(5, Enderow)).Select

Gruß

Willie

Re: Range in Variable
24.04.2003 12:44:28
Dirk

Micha,

EndeRow ist als Variant declariert. Habe allerdings keine Objektvariable gesetzt und verstehe die Hilfe zur Set-Anweisung auch nicht ganz. Funktioniert die Set Anweisung auch in einer UserForm?

Dirk



Re: Range in Variable
24.04.2003 14:06:45
Michael Scheffler

Hi,

warum als Variant und nichtals Long - Variable sollten immer typgerecht dimensioniert werden. Spart Speicherplatz und vor allem Ärger.

Warum Long? Weil die Zeilenzahl genau den Wertebereich umfasst und nunr ganze Zeilenzahlen auftreten.

Set funktioniert immer.

Gruß

Micha

Anzeige
Re: Range in Variable
24.04.2003 14:37:28
Dirk

Hi,

hat mittlerweile dank Deines Tipps geklappt. Danke auch für den Hinweis zur Variablendeklaration.

Gruß
Dirk

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige