Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wiederholtes Range("a" & x).Select

Wiederholtes Range("a" & x).Select
26.09.2006 11:34:42
Patrick
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mir mit nur einem Button beim wiederholten Klicken eine weitere Zelle selektieren.
Also beim ersten mal Klick - A1
beim zweiten mal - A2
beim dritten mal - A3
usw.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!?
MFG Patrick

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wiederholtes Range("a" & x).Select
26.09.2006 11:41:04
Rudi
Hallo,

Private Sub CommandButton1_Click()
If Selection.Column = 1 Then
Selection.Offset(1, 0).Select
Else
Range("A1").Select
End If
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Wiederholtes Range("a" & x).Select
26.09.2006 12:37:07
Patrick
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Aber wie müsste das ganze denn Aussehen, wenn ich von mit diesem Vorgang den Inhalt von diesen Zellen aus der Tabelle 2 in A1 auf Tabelle 1 kopieren möchte?
Beim ersten Klick - kopiert A1 von T2 nach A1 von T1
beim zweiten Klick - kopiert A2 von T2 nach A1 von T1
usw.
Gruß Patrick
AW: Wiederholtes Range("a" & x).Select
26.09.2006 12:42:13
Rudi
Hallo,
1. Warum fragst du das nicht sofort?
2. auf welcher Tab ist der Button?
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Wiederholtes Range("a" & x).Select
26.09.2006 12:50:55
Patrick
Naja, ich hab gedacht man könne einfach den Code so nehmen und erweitern!
Der Button befindet sich auf dem ersten Tab.
Gruß Patrick
AW: Wiederholtes Range("a" & x).Select
26.09.2006 12:57:41
Rudi
Hallo,
Naja, ich hab gedacht man könne einfach den Code so nehmen und erweitern!
kann man auch.

Private Sub CommandButton1_Click()
If Selection.Column = 1 Then
Selection.Offset(1, 0).Select
Else
Range("A1").Select
End If
Sheets(2).Range(Selection.Address).Copy Selection
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Wiederholtes Range("a" & x).Select
26.09.2006 13:04:16
Patrick
Habe gerade leider feststellen müssen, dass er mir die Sachen nach jedem Klick nicht in das selbe Feld kopiert! Es soll immer nach A1 auf Tab 1 kopiert.
Gruß Patrick
Anzeige
AW: Wiederholtes Range("a" & x).Select
26.09.2006 13:15:31
Rudi
Hallo,

Private Sub CommandButton1_Click()
If Selection.Column = 1 Then
Selection.Offset(1, 0).Select
Else
Range("A1").Select
End If
Sheets(2).Range(Selection.Address).Copy Range("A1")
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Wiederholtes Range("a" & x).Select
26.09.2006 13:28:42
Patrick
So ich nochmal,
Tut mir leid wenn ich nerve, aber irgendwie Steig ich da noch nicht durch. Hab nicht so wirklich die Ahnung von VB Makros.
- Wo genau wird denn gesagt, dass er die Zellen von Tab 2 nacheinander selektieren soll?
- Und wo wird gesagt, dass er die Zellen quasi immer +1 abarbeiten soll? Würde auch + 10 funktionieren? Also A1, dann A11, A21, usw...
- Wie schaut es aus wenn ich eine zweite Spalte dazu nehmen möchte? z.B. B1,B2,B3...von Tab2 nach immer B1 in Tab1.
Gruß Patrick
Anzeige
AW: Wiederholtes Range("a" & x).Select
26.09.2006 14:14:33
Rudi
Hallo,
Wo genau wird denn gesagt, dass er die Zellen von Tab 2 nacheinander selektieren soll?
Nirgends. Es wird in Tab1 selected. Eigentlich keine sehr elegante Lösung aber einfach.
Und wo wird gesagt, dass er die Zellen quasi immer +1 abarbeiten soll? Würde auch + 10 funktionieren? Also A1, dann A11, A21, usw...
Da: Selection.Offset(1, 0).Select. + 10 wäre halt statt der 1 ne 10.
- Wie schaut es aus wenn ich eine zweite Spalte dazu nehmen möchte? z.B. B1,B2,B3...von Tab2 nach immer B1 in Tab1.
Sheets(2).Range(Selection.Address).Copy Range("A1")
Sheets(2).Range(Selection.Address).OffSet(0,1).Copy Range("B1")
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Wiederholtes Range("a" & x).Select
26.09.2006 14:09:47
Patrick
Hallo,
vielleicht wäre es von großer Hilfe, wenn ich mal die gesamte Problematik darstelle.
Also ich habe 2 Tabs, wobei sich auf dem ersten Tab ein Formular befindet und auf auf dem zweiten Tag werden Daten aus einer CSV gelesen. Auf dem Tab wo sich das Formular befindet habe ich folgende Buttons: "Daten laden", "nächste Seite", "Seite zurück" und " Daten speichern".
Es sollen beim Klicken auf "Daten laden" die ersten 10 Zeilen von Tab 2 geladen werden. Man beachte, dass die Daten in Tab 1 zwar auch untereinander erscheinen sollen, jedoch an eine andere Position. D.h. Spalte A (1-10) von Tab 2 wird in Spatle B (15-24) von Tab 1 eingefügt. Spalte B (1-10) von Tab 2 wird in Spalte D (15-24) von Tab 1 eingefügt.
Beim Klicken auf "nächste Seite" sollen dann entsprechend die Zeilen von 11 - 20 von Tab2 an den entsprechenden Stellen auf Tab 1 erscheinen. Beim zweiten Klick auf "nächste Seite" die Zeilen 21-30 usw.
Bei "Seite zurück" das gleiche nur in der endgegengesetzten Richtung!
Und beim Klick auf "Daten speichern" sollen die Daten von Tab 1 in die entsprechenden Zeilen auf Tab 2 kopiert werden, dass bedeutet wenn ich mich sozusagen auf Seite 3 befinde, dann habe ich die Zeilen 21 - 30 von Tab 2 in Tab 1. Beim KLicken sollen diese Zeilen auch wieder an die entsprechenden Stellen zurück kopiert werden, also in die Zeilen 21 - 30 auf Tab 2.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir da weiter helfen!?
Gruß Patrick
Anzeige
AW: Wiederholtes Range("a" & x).Select
27.09.2006 09:39:13
Patrick
Hallo,
da es sich ja hierbei um eine Selektion handelt, wäre diese auch rückwerts möglich?
z.B.

Private Sub CommandButton1_Click()
If Selection.Column = 1 Then
Selection.Offset(-1, 0).Select
Else
Range("A1").Select
End If
Sheets(2).Range(Selection.Address).Copy Range("A1")
End Sub

AW: Wiederholtes Range("a" & x).Select
27.09.2006 09:46:44
Patrick
Hallo,
da es sich hierbei um eine fortlaufende Selektion handelt, wäre diese auch rückwärts möglich?
z.B.

Private Sub CommandButton1_Click()
If Selection.Column = 1 Then
Selection.Offset(-1, 0).Select
Else
Range("A1").Select
End If
Sheets(2).Range(Selection.Address).Copy Range("A1")
End Sub

Gruß Patrick
Anzeige

72 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige