Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fail der bed. Formatierung mit zu großem Range

Fail der bed. Formatierung mit zu großem Range
11.06.2018 17:45:52
Julia
Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe eine String Variable die mir Range Bereiche verkettet um dann am Ende eine bedingte Formatierung für diese Bereiche zu setzen um möglichst am Ende eine einzige bedingte Formatierung für das Sheet zu haben.
Leider klappt die bedingte Formatierung nur wenn der String kleiner als 250 Zeichen ist. Mit dieser Tatsache könnte ich mich zufrieden geben wenn nicht folgendes wäre:
Wenn ich ohne VBA eine bedingte Formatierung setze klappt das mit einer Bereichskette von ca 1000 Zeichen.
Wenn ich dann diese wiederum, scheinbar maximale, Bereichskette noch mit der Format auf weitere Zellen übertragen Funktion verlängere, scheint die bedingte Formatierung sogar noch viel weiter erweiterbar zu sein.
Weiß zufällig jemand woran das liegt, bzw wo ich hänge?
Besten Dank im Voraus! :)
Julia

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fail der bed. Formatierung mit zu großem Range
11.06.2018 17:54:52
Daniel
HI
arbeite nicht mit dem Verketten von Zelladressen, sondern fasse die Zellen per UNION in einer Range-Variable zusammen.
Damit kannst du wesentlich größere Zellbereiche zusammefassen.
Das Limit liegt dann bei deiner Excelversion bei 8192 "Areas".
(Eine Area ist ein rechteckiger, lückenloser Zellbereich, der mit "Zelle oben links:Zelle unten rechts" beschrieben werden kann. Die Range("A1:B10,D5:E6") besteht aus 2 Areas.)
dh statt:
strGesamt = Range("Adresse1").Adress & "," & Range("Adresse2").Adress
set GesamtBereich = Range(strGesamt)
schreibst du:
Set Gesamtbereich = Union(Range("Adresse1"), Range("Adresse2"))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Fail der bed. Formatierung mit zu großem Range
12.06.2018 10:22:43
Julia
Hallo Daniel,
das ist ein super Ansatz, den ich noch nicht kannte! Vielen Dank, ich werde das heute noch testen :)
AW: Fail der bed. Formatierung mit zu großem Range
12.06.2018 14:00:53
Julia
Also: es funktioniert! Vielen Dank an der Stelle für die schnelle Hilfe! :)

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige