Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Drucken mit variabler Seitenanzahl - Word
11.07.2017 14:05:34
Hendrik
Hallo zusammen,
ich habe hier in diesem Forum einen passenden Code gefunden, für das automatische Drucken eines Dokuments. Leider komme ich nicht drauf, wie ich meine Variablen ("Seite" und "Kopien" richtig deklariere.
Der Code funktioniert einwandfrei ohne Variablen.

Sub Druckerwechsel_Seiten()
On Error GoTo Fehler
Dim Drucker As String
Dim Seite As Byte
Dim Kopien As Byte
Kopien = UserForm1.TextBox1.Value
Seite = UserForm1.TextBox_Ergebnis.Value
'Seite 1 drucken
ActiveDocument.PrintOut Range:=wdPrintRangeOfPages, Pages:="1"
'den aktuellen Drucker merken
Drucker = ActivePrinter
If Selection.Information(wdNumberOfPagesInDocument) > 1 Then
'den Drucker auf den neuen Drucker umstellen
ActivePrinter = "MeinDrucker"
'alle Seiten ab Seite 2 ausdrucken
ActiveDocument.PrintOut Range:=wdPrintRangeOfPages, Pages:="S" & Seite & Selection. _
Information(wdNumberOfPagesInDocument), Copies:=Kopien
'den aktuellen Drucker wieder zurückstellen
ActivePrinter = Drucker
End If
Fehler:
End Sub

Die Variablen kommen aus der Userform1, aus einer TextBox.
Der Code an sich befindet sich in "ThisDocument".
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?
Vielen lieben Dank!
Freundlicher Gruß
Hendrik

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Drucken mit variabler Seitenanzahl - Word
12.07.2017 14:58:32
Gunter
Hallo Hendrik
Wenn du mit dem VBA Editor im Einzelschritt den Debugger durch das Script laufen lässt, dann kannst du nachsehen, ob die Variablen überhaupt mit den eingegebenen Werten aus der Userform übereinstimmen. Ansonsten wäre eine Beispieldatei noch hilfreich.
Gruss
Gunter
AW: VBA Drucken mit variabler Seitenanzahl - Word
12.07.2017 15:00:16
mmat
Hi,
?
Der Befehl ein Dokument zu drucken lautet "ActiveDocument.PrintOut"
Mehr braucht es grundsätzlich nicht. Der ganze Rest ist für irgendwelche Sonderfälle.
Was soll das Ding bei Dir noch können ?
vg, MM
mit variabler Seitenanzahl drucken
12.07.2017 15:10:05
Gunter
Sollte es vermutlich können!?
AW: VBA Drucken mit variabler Seitenanzahl - Word
12.07.2017 17:16:10
Hendrik
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Hinweis. Darauf bin ich auch gestoßen. Dennoch fehlt mir der letzte Schliff.
Das Problem liegt daran, dass alle Seiten des Dokuments gedruckt werden. Ich möchte mit diesem Code aber erreichen, dass nur die Seite gedruckt wird, welche aus der Userform1 TextBox (hier als "Seite" deklariert) ausgegeben werden. Zudem soll Me.Textbox1.Value die "Exemplare" festlegen, also wie oft diese Seite gedruckt werden soll.
Laut Einzelschritt Überwachung werden die Werte korrekt ausgelesen. Dennoch druckt es mir alle Seiten der Datei.

Sub Druckerwechsel_Seiten()
On Error GoTo Fehler
Dim Drucker As String
Dim Seite As Byte
Seite = TextBox_Ergebnis.Value
UserForm1.Hide
ActiveDocument.Select
'den aktuellen Drucker merken
Drucker = ActivePrinter
'den Drucker auf den neuen Drucker umstellen
ActivePrinter = "DruckerName"
ActiveDocument.PrintOut Range:=Selection.Information(wdNumberOfPagesInDocument), Pages:= _
Seite, Copies:=Me.TextBox1.Value
ActivePrinter = Drucker
Fehler:
End Sub

Anzeige
AW: VBA Drucken mit variabler Seitenanzahl - Word
12.07.2017 17:25:54
Gunter
Bist du sicher, dass Dim Seite als Byte richtig ist?
AW: VBA Drucken mit variabler Seitenanzahl - Word
12.07.2017 17:31:01
Gunter
Sorry,Irrtum meinerseits, das passt schon.
AW: VBA Drucken mit variabler Seitenanzahl - Word
12.07.2017 17:38:32
Gunter
Eine Beispiel-Datei wäre bestimmt recht hilfreich.
AW: VBA Drucken mit variabler Seitenanzahl - Word
12.07.2017 18:46:40
Hendrik
Leider kann ich die gewünschte Word-Datei nicht hochladen, da dies nur für .doc vorgesehen ist und nicht für .docm.

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige