Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Drucken langer Zeilen mit Umbruch

VBA Drucken langer Zeilen mit Umbruch
07.04.2022 09:06:59
Hangasilly
Guten Morgen zusammen,
ich grübele schon ne ganze Weile über folgendes Problem nach.
Ich hatte auch versucht, das schonmal hier zu erläutern, aber irgendwie sehe ich meinen Threat nicht - daher nun auf ein Neues:
Ich hab einen Kalender, der, wenn man das Jahr angibt die Feiertage definiert, die Tage und Monate definiert und beim öffnen des Sheets zu 'Heute' springt.
Das klappt auch alles ganz schön. Nu ist das ganze Dingen allerdings dazu gedacht, ne Übersicht über die Urlaube und wer wann zeitgleich hat und so weiter zu bekommen.
Nun zum Problem: ich wurde neulich gefragt, ob ich den Urlaub von einem Kollegen nochmal ausdrucken könnte....
Jetzt ist der Kalender ja nun mal ein Jahr lang und dementsprechend hat er viele viele Spalten... würde ich also eine Zeile drucken wollen, würde ich 17Blatt oder so haben...
Dementsprechend hatte ich gehofft, das es da ein VBA-Script oder sowas gibt, welches mir einen Vernünftigen Zeilenumbruch macht...
So in die Richtung "Markierte Zeile bis Spalte NF, und wenn DinA4 Blatt zu Ende: Zeilenumbruch!"
Zusätzlich dazu müssten allerdings noch andere Zeilen mit dabei: Monat und Tag.
Heißt im Klartext wir bewegen uns bei Zeile 3, 4 und 5 angefangen bei Spalte E - Spalte NF und unter Zeile 5 soll dann die markierte Zeile (bis hin zu Spalte NF):
E3 - NF3
E4 - NF4
E5 - NF5
E-markiert - NF-markiert
und eben wenn DinA4 zu ende, alle 4 Zeilen umbrechen und als nächste 4er-Gruppe in der nächsten '4er-Zeile' weiter...
Weiterhin sollte hier in der markierten Zeile dann Eintragungen wie "K" (wenn wer AU hat) und deren 'bedingte Formatierung' nicht im Druck berücksichtigt werden, Kommentare genauso wenig.
Das Tüpfelchen auf dem "i" wäre, wenn dann noch aus der
--------
"markierten Zeile Spalte A (der Name des Kollegen): Urlaub D2(Jahreszahl)"
"Resturlaub: DmarkierteZeile"
--------
als Text auf dem Ausdruck gebastelt werden könnte. :-)
Die Idee ist dann, das ganze über einen Button anzusprechen und zu starten halt...
Ich weiß, ich glaub, das ist sehr komplex, oder?!? - Aber vllt hat ja wer hier ne Idee...
Zur besseren Vorstellung gebe ich euch mal ein Screeny dabei - die Datei kann ich leider nicht hochladen, weil wir hier über sensible Daten sprechen (halt Arbeit und so...)
Userbild
Ich freue mich auf Lösungsideen von euch :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Drucken langer Zeilen mit Umbruch
07.04.2022 10:03:22
Rudi
Hallo,
dafür braucht man kein VBA sondern nur eine vernünftige Übersichtstabelle.
Bsp:
A1: Auswahl der Person
in A3:AE14 Die Monate tageweise
Bedingte Formatierung für A3:AE14
=SVERWEIS($A$1;Urlaub!$7:$10;VERGLEICH(A3;Urlaub!$4:$4;);)="U"
und Füllfarbe aussuchen.
Gruß
Rudi
AW: VBA Drucken langer Zeilen mit Umbruch
07.04.2022 11:09:47
Hangasilly
Ähm ja, hallo...
erstmal danke für die Antwort, allerdings glaube ich, dass meine Problematik damit nicht gelöst ist...
Es geht mir ja nicht um ne bedingte Formatierung... es geht mir um den Ausdruck mit Zeilenumbruch und Zusammenführung der Zeilen und so... und Erstelluung des Ausdruckformats für DinA4...
Versteh grad nicht, in wie weit mir da en SVERWEIS helfen soll... Die Zeile bleibt ja trotzdem ewig lang und en Ausdrucksumbruch hab ich damit auch nicht... geschweige denn nen Vernünftigen Kalender, der auf eine Seite passt als Übersicht...
Anzeige
mit Übersichtstabelle ....
07.04.2022 11:14:15
Rudi
...ist ein anderes Blatt gemeint!
AW: mit Übersichtstabelle ....
07.04.2022 12:41:02
Hangasilly
Schon klar, wäre aber dann massiv viel Handarbeit....
Ich muss ja dann da über den SVerweis den Namen auswählen - im neuen Blatt - dann allerdings die Monats- und Tageszeilen alle schonmal separat aus einem Blatt ins andere kopieren, danach muss ich für die Urlaubstagezeile jeweils fragen, in welcher Zeile ist der Name vom SVerweis, kopiere hier spalte x - y (halt soviele wie der Monat an Tagen hat) unter den betreffenden Monat, das 12x.
Aus diesen Kopien muss ich dann noch die K-Einträge und die Kommentare und alles mögliche rausfiltern....
Wäre prinzipiell machbar, ja, aber is dann noch ein Tabellenblatt nur um das mal auszudrucken, welches beständig existiert...
hatte gehofft, würde ein VB-Script geben, welches dann alles auf Buttondruck macht und mir ne fertige Druck-Seite ausgibt :-\
Anzeige
AW: wäre aber dann massiv viel Handarbeit....
08.04.2022 06:52:57
Hangasilly
Also bei aller Liebe zur Sache, das Beispiel is ja mal so runtergebrochen, dass nicht mal ansatzweise die Hälfte von dem wiedergegeben wird, was ich gerne hätte :)
Dass sollte schon nach en bisschen was aussehen, wenn ichs den Kollegen Ausdrucke...
Zumal es auch noch um andere Sachen wie Vertretungsdienste und Co geht. Allerdings würd ich das alleine hinkriegen das mit reinzunehmen, wenn ich mal ein Grundscript hätte - und eben darum gings mir ja nur:
Button löst Script aus, Script sucht sich Zeilen zusammen und zaubert nen Seitenumbruch, beachtet dabei bestimmte Dinge und eben andere nicht...
Anzeige

136 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige