Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per VBA drucken

Per VBA drucken
20.11.2022 10:59:18
Sebastian
Hey ,
Ich möchte folgendes machen und hoffe mir kann jemand helfen. Hab schon viel im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich habe 7 tabellenblätter und möchte nur bestimmte Tabellenblätter per VBA bzw Makro drucken.
- Tabellenblätter 1 und 2 sollen nie gedrückt werden
- Tabellenblatt 3 soll immer gedrückt werden, als Seite 1
- ab Tabellenblatt 4 soll das jeweilige Tabellenblatt nur gedrückt werden, wenn im Bereich A8:A23 irgendeine Zahl steht. Diese Zellen enthalten jedoch Formeln, weiß nicht ob das eine Relevanz hat.
Wäre schön, wenn es so ginge, dass wenn ich das Makro ausführe, folgende Punkte abgefragt werden, aber es nicht gleich gedrückt wird, sondern mir da die Druckvorschau angezeigt wird und ich da dann drucken oder abbrechen auswählen kann.
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA drucken
20.11.2022 11:23:46
Oberschlumpf
Hi Sebastian
wenn du uns per Upload bitte eine Bsp-Datei zeigst, die alles enthält, was erforderlich ist, um auch sehen (und testen!) zu können, was du erreichen möchtest, würde zumindest ich mein Glück an einer Lösung versuchen.
Ciao
Thorsten
AW: Per VBA drucken
20.11.2022 11:42:22
JoWE
Hallo,
vielleicht so:

Sub prt_2_pdf()
Dim outPath As String
Dim pdf1 As String, pdf2 As String
pdf1 = "2TblPdf"
pdf2 = "1TblPdf"
outPath = "C:\Temp\"
Select Case Application.CountA(Sheets("Tabelle4").Range("A8:A23"))
Case Is > 0
Sheets(Array("Tabelle3", "Tabelle4")).Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
outPath & pdf2, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
Case Else
Sheets("Tabelle3").Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
outPath & pdf1, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End Select
Sheets("Tabelle1").Select
End Sub
Da sind natürlich noch die Angaben zum Ausgabepfad, zu den Tabellennamen und zu den Ausgabedateinamen anzupassen
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Per VBA drucken
20.11.2022 12:02:18
ralf_b
Ich hab auch einen Lösungsvorschlag.

Sub Auswahldrucken()
Dim ws As Worksheet
Dim i&
Dim cell As Range
Dim strSht As String
For i = 1 To Worksheets.Count
Select Case i
Case 3
strSht = strSht & Worksheets(i).Name & ","
Case Is > 3
For Each cell In Worksheets(i).Range("$A$8:$A$23")
Debug.Print cell.Value & "   "; cell.Address
If IsNumeric(cell.Value) And cell.Value > 0 Then
strSht = strSht & Worksheets(i).Name & ","
Exit For
End If
Next cell
End Select
Next i
Worksheets(Split(Left(strSht, Len(strSht) - 1), ",")).PrintPreview
Worksheets(1).Select
End Sub

Anzeige
AW: Per VBA drucken
20.11.2022 14:48:15
snb
Nur:

Sub M_snb()
For Each it In Sheets
If it.Index = 3 Or (it.Index > 3 And Application.Count(it.Range("A8:A23")) > 0) Then c00 = c00 & Chr(0) & it.Name
Next
Sheets(Split(Mid(c00, 2), Chr(0))).PrintOut
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige