Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucken aller eingeblendeten Zeilen mit Überschrif

Drucken aller eingeblendeten Zeilen mit Überschrif
18.10.2005 18:15:42
Gernot
Hallo Excel-Gemeinde,
es geht um das Drucken von nicht-ausgeblendeten Zellen. Der Marc hatte mir bereits sehr gut geholfen beim ein- und ausblenden von Zeilen nach einem bestimmten Kriterium.
Die Datei, um die es geht, findet ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/27607.xls
Die beiden CommandButtons "Einblenden" und "Ausblenden" funktionieren einwandfrei (s.o.; Marc).
Jetzt geht es um folgendes:
Diese Excel-Datei besteht aus mehreren Druckbereichen: und zwar ab Zeile 7 pro Zeile soll jeweils eine Seite ausgedruckt werden (der Druckbereich ist auch bereits so eingestellt und funktioniert einwandfrei).
Außerdem habe ich die Zeile 6 als zu druckende Überschrift definiert. Wenn ich jetzt alles ausdrucke, funktioniert auch alles einwandfrei.
Aber: wenn ich jetzt mit dem Button "Ausblenden" (dieser blendet die Zeilen aus, denen ein "inaktiv" voransteht) betätige, druckt er mir beim Ausdrucken auch die ausgeblendeten Zeilen in der Weise aus, dass er nämlich die ausgeblendeten Zeilen eben NICHT mit ausdruckt - wohl aber die Tabellenüberschrift. Also habe ich dann auch mehrere ausgedruckte Seiten, wo ich nur die definierte Tabellenüberschrift sehe. Ich will aber mir nur die Seiten ausdrucken lassen, die auch eingeblendet sind. Ihr könnt die Problematik unter Datei/Seitenansicht bei ausgeblendeten Zeilen (einfach auf den Button klicken zum Ausblenden) nachvollziehen.
Ich denke, die Lösung müßte darin bestehe, dass man einen Druckbutton implementiert (ist auch bereits drin, aber ohne angehängten Code), so dass man nur auf den Button klicken muss, und dann druckt er alle die Zeilen aus, die die Bedingung erfüllen, dass ganz links in der Zelle 1:X immer ein nicht-"inaktiv" stehen muss. Ach ja: dieses "inaktiv" ist übrigens kein Wert, sondern das Ergebnis einer Formel (siehe dazu das bereits von Marc geschriebene Skript: ist nun einfach mit umzugehen).
Natürlich sollte er pro Seite immer drucken 1. die definierte Überschrift in Zeile 6 sowie 2. den jeweiligen Druckbereich. Aber NIEMALS die ausgeblendeten Zeilen, also leere Seiten mit der definierten Überschrift aus Zeile 6.
Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben!!!
Ich bin im ÜBrigen echt begeistert von der Hilfsbereitschaft hier! Daher auch jetzt schon mal ein Dankeschön!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken aller eingeblendeten Zeilen mit Übersc
18.10.2005 22:04:58
Franz
Hallo Gernot,
leider kann ich die Makros mit EXCEL97 nicht testen (bei mir kommt eine Fehlermeldung).
Aber zumindest manuell konnte ich was machen.
Die Ursache für Dein Problem sind die eingefügten Seitenwechsel, die in jeder Tabellenreihe eingefügt sind.
Damit der Ausdruck der nicht-aktiven und ausgeblendeten Zeilen korrekt unterdrückt wird, müssen auch die Seitenwechsel teilweise entfernt werden. Seitenwechsel dürfen nur jeweils unterhalb der Reihen eingefügt sein, die aktiv sind. Dann werden keine Seiten mehr ohne Daten gedruckt.
Du muß also die beiden Makros zum Ein- bzw. Ausblenden der nicht-aktiven Zeilen so anpassen, dass auch die Seitenwechsel entsprechend eingefügt bzw. gelöscht werden.
Hoffe der Ansatz hilft erst einmal weiter.
Gruß
Franz
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige