Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl suchen und bestimmte Zellen der Zeile einfüge

Zahl suchen und bestimmte Zellen der Zeile einfüge
04.08.2018 18:28:59
Achim
Hi,
ich bin nicht so fit in Excel und möchte aber eine Aufgabe die eher zur Datenbank passt umsetzen.
Im Register 1 möchte ich die Stammdaten anlegen.
A2-A100 wird eine fortlaufende Zahl (1-99) eingegeben. B2;C2;D2 bis B100;... enthält nur Textbausteine.
Jetzt möchte im im 2. Register z. B. in A2 eine Zahl eingeben die er dann im 1. Register von A2-A100 sucht und dann die entsprechende Zeile B2;... bis B100;... daneben einfügt. Also die ganze Zeile außer der Anfangszahl aus A2.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und lacht mich nicht aus weil es für Euch so einfach ist ^^
Für mich momentan unlösbar.
Funktion Zeile () habe ich mir angesehen, aber da komme ich nicht mit klar und brauche sicher noch weitere Funktionen die dort integriert werden müssen.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl suchen und bestimmte Zellen der Zeile einfüge
04.08.2018 18:31:11
Hajo_Zi
benutze Sverweis(9
=Sverweis(A2;Tabelle1!A:Z;Spalte();0)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Zahl suchen und bestimmte Zellen der Zeile einfüge
04.08.2018 18:31:29
Achim
Userbild
Userbild
AW: Zahl suchen und bestimmte Zellen der Zeile einfüge
04.08.2018 18:34:18
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Es wurde keine Datei hochgeladen, da Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen wolltest.
Also mache es auch.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zahl suchen und bestimmte Zellen der Zeile einfüge
04.08.2018 18:43:53
Achim
https://www.herber.de/bbs/user/123135.xlsx
liegt die Musterdatei. Ist ja in den ersten Zügen^^
Wie gesagt möchte ich in dem Register Stundenzettel nur noch die Nummer eintragen die durchgeführt werden soll und dann werden die restlichen Felder in der Zeile automatisch gefüllt.
Möchte das nicht unbedingt selber machen, aber versuchen zu verstehen.
Danke für Deine Hilfe
AW: Zahl suchen und bestimmte Zellen der Zeile einfüge
04.08.2018 18:48:00
Hajo_Zi
Du solltest mal überlegen ob Excel das richtige Programm für Dich ist, wenn Du "Tabelle1" nicht durch die aktuellen Tabellennamen ersetzen kannst.
Ich bin dann raus, da ich nicht für den Papierkorb arbeite.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: hierzu (m)eine Anmerkung ...
04.08.2018 19:23:15
neopa
Hallo Hajo,
... Achim hat sich sowohl durch seine Level-Angabe als auch durch seine Fragestellung eindeutig als Excel Einsteiger ausgewiesen. Jeder fängt mal als solcher an und deshalb gehört Deine letzte Anmerkung wirklich in den "Papierkorb".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu (m)eine Anmerkung ...
05.08.2018 17:56:05
Achim
Danke für die Hilfe.
Wenigstens strafst Du mich nicht gleich ab :-)
Damit komme ich klar und weiter.
Habe =SVERWEIS(A2;Stammdaten!A:Z;SPALTE();0) nach B2, C2 und D2 kopiert. Ging auch.
Deine Formel teste ich auch noch und lese mich dann ein um das einigermaßen zu verstehen^^
Klasse von Dir
Anzeige
AW: dazu ergänzend angemerkt ...
05.08.2018 19:32:18
neopa
Hallo Achim,
... die erwähnte Formel musst Du jeweils einzeln in die entsprechende Ergebniszellen der Nachbarspalten ein kopieren.
Wenn Du jedoch meine Formel in B2 einkopierst, kannst Du diese dann ziehend nicht nur nach unten sondern auch nach rechts kopieren. Dazu musst Du nur mit der Maus über die rechte untere Zellecke "streichen" bis das kleine Cursorfadenkreuz erscheint. Dann kannst Du bei gedrückter linker Maustaste das "ziehende kopieren" realisieren.
Die korrekte Ergebnisermittlung wird hier dadurch gewährleistet, dass die Zellbezüge in der Formel mittels "$" "verabsolutiert" wurden. Mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=56.
In Deinem Beispiel ist der Vorteil zwar vernachlässigbar aber in anderen Fällen kann Dir dies Wissen künftig viel Zeit ersparen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit richtigem Einsatz von SVERWEIS() ...
04.08.2018 19:15:17
SVERWEIS()
Hallo Achim,
... ist das von Dir angestrebte leicht zu erreichen.
Kopiere in Stundenzettel!B2 folgende Formel:
=WENN(A2="";"";SVERWEIS($A2;Stammdaten!$A:$D;SPALTE();0))
und anschließend kopiere diese nach C2 und D2 und danach diese ziehend nach unten.
Mehr zu SVERWEIS() sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß Werner
.. , - ...

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige