Das Archiv des Excel-Forums

Suchen und makieren von Zeilen!

Bild

Betrifft: Suchen und makieren von Zeilen!
von: Markus F.

Geschrieben am: 26.09.2003 16:02:27

Hallo Leute,
ich habe da mal ein Problem. Also ich habe eine Tabelle in dieser in der Z Spalte verschiedene Datumswerte stehen z.B. (12.02.2003 17:55:22 13.03.2003 12:30:33 usw.) ich habe dann in der Zelle A1 und A2, zwei Datumswerte stehen nach denen ich suchen möchte und zwar soll nach dem Wert von A1 gesucht werden, dann soll in der Spalte Z nach unten gesucht werden bis die Zelle gefunden wird die mit dem Wert von A2 übereinstimmt. Es sollen alle Zeilen zwischen dem ersten Wert A1 und dem zweiten Wert A2 makiert werden, die möchte ich dann kopieren.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

danke schon mal

gruß markus
Bild

Betrifft: AW: Suchen und makieren von Zeilen!
von: Matthias G
Geschrieben am: 26.09.2003 20:32:55

Hallo Markus,
folgender Code:

Sub Suche_und_Markiere()
Dim z, zlast As Long
Dim z1, z2 As Long
Dim found1, found2 As Boolean
Dim Meldung As String
If Range("A1").Value > Range("A2").Value Then
MsgBox "Startwert ist größer als Endwert!", vbCritical, "Fehler"
Exit Sub
End If
found1 = False
found2 = False
zlast = Range("z:z").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For z = 1 To zlast
If Cells(z, 26).Value = Range("A1").Value Then
found1 = True
z1 = z
Exit For
End If
Next z
If found1 = False Then z1 = 1
For z = z1 To zlast
If Cells(z, 26).Value = Range("A2").Value Then
found2 = True
z2 = z
Exit For
End If
Next z
If found1 = False Then Meldung = "Wert in A1 nicht gefunden!" + Chr(10)
If found2 = False Then Meldung = Meldung + "Wert in A2 nicht gefunden!" + Chr(10)
If found1 And found2 Then
Range(Cells(z1, 26), Cells(z2, 26)).Select
Else
MsgBox Meldung, vbCritical, "Fehler"
End If
End Sub

Du kannst die Fehler natürlich auch anders behandeln, z.B. wenn 1.Wert nicht gefunden wird, von Anfang an markieren bzw. wenn 2. Wert nicht gefunden wird, bis zum Ende markieren.

Viel Spaß damit,
Matthias

Bild

Betrifft: hier eine passende Beispieldatei , ....
von: udo
Geschrieben am: 26.09.2003 22:22:00

Viel Spass damit , ....

https://www.herber.de/bbs/user/1180.xls

( rechtsklick auf den Link, und Ziel speichern unter ... )

Gruß udo

PS das Forum lebt auch von Rückmeldungen

Bild

Betrifft: Bräuchte noch eine kleine Hilfe!!
von: markus
Geschrieben am: 28.09.2003 15:03:28

Hallo erst mal,
und Matthias und Udo vielen Dank. So Matthias ich habe deinen Code eingefügt,funktioniert prima vielen Dank. Eine Sache hätte ich aber noch momentan makiere ich alle gefundenen Werte in der Spalte "Z" wenn ich jetzt aber auch noch die Spalte welche daneben liegt makieren möchte was muß ich denn da noch einfügen. Es ist so das in der Spalte daneben noch Daten stehen welche zu dem Datum gehören und die ich auch mit kopieren möchte. Wie kann ich die Codezeile Range(Cells(z1, 26), Cells(z2, 26)).Select auf eine oder mehrer Spalten ausweiden. Kann mir vieleicht auch einer erklären was die 26 in der Klammer bedeutet?

Danke schon mal

gruß Markus

Bild

Betrifft: AW: Bräuchte noch eine kleine Hilfe!!
von: Matthias G
Geschrieben am: 28.09.2003 21:59:12

Hallo Markus,
folgender Code:

Range(Cells(z1, 26), Cells(z2, 26)).Select
Else

bedeutet, dass Zeile z1/Spalte 26(=Spalte Z, 26. Buchstabe) bis Zeile z2/Spalte 26 markiert werden.
Wenn du das ausweiTen willst, gib als 2. Eckpunkt z.B. Spalte 27 (AA) an, also:

Range(Cells(z1, 26), Cells(z2, 27)).Select
Else

Viel Erfolg!
Matthias

Bild

Betrifft: Vielen Dank
von: Markus
Geschrieben am: 29.09.2003 06:44:24

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Hilfe hat echt prima funktioniert und in welch einer Rekord Zeit unglaublich.

Danke bis bestimmt bald wieder mal :-)

Wünsche allen eine schöne Woche es sind ja nur 4 Tage also haltet durch

Gruß Markus

Bild

Betrifft: Habe noch ein Problem!!
von: Markus
Geschrieben am: 29.09.2003 09:14:46

Hallo und guten morgen,

ich habe noch mal ein Problem, die Suchroutine von Matthias funktioniert soweit gut. Es gibt nur folgendes Problem. Ich habe eine Datumsbereich von z.B. (Start 24.09.2003 12:20:33 Ende 24.09.2003 15:40:30) dazwischen habe ich verschiedene Datumswerte stehen von denen aber keiner genau den Wert von Start oder Ende hat. Mein erster Wert ist vielleicht z.B. (24.09.2003 12:23:00 und mein Ende Wert evtl. 24.09.2003 15:30:00) ich müsste also alle Datumswerte die zwischen dem Start und Ende wert liegen makieren und nicht direkt nach dem Start bzw. Ende Wert suchen also mehr ein Zeitbereich von bis. Ist das nöglich.

Danke schon mal

Gruß Markus

Bild

Betrifft: AW: Habe noch ein Problem!!
Geschrieben am: 29.09.2003 18:58:59

Hi Markus,

... das sollte eigentlich in dem Beispiel , welches ich dir auf den Server geladen hab schon gehn, du kannst dazu zum einen den Gültigkeitsbereich der Zellen A1 & A2 nutzen , oder direkt dort einen entsprechenden Wert eintippen, eben den , den du scheinbar suchst oder markiert haben willst . Es werden dann die Bereiche markiert.

Willst du das nur die Werte dazwischen markiert werden, so ändere die Formel in A3 abwärts ( das <= oder >= in nur > oder < ).

also aus

=WENN(UND(Z3>=$A$1;Z3<=$A$2);1;0)

einfach mal

=WENN(UND(Z3>$A$1;Z3<$A$2);1;0)

einsetzen , und nach unten kopieren, ....

Hoffe ich hab dich jetzt nicht völlig falsch verstanden.

Somit werden nur die Bereiche markiert, die zwischen den beiden Werten liegen, ohne das dabei Werte berücksichtigt werden , die genau den Ausgangswerten entsprechen.

Gruß udo

Bild

Betrifft: AW: Habe noch ein Problem!!
Geschrieben am: 29.09.2003 19:04:44

wenn du willst kannst mir auch mal ein Beispiel schicken, oder besser noch lad es hoch, und erkläre deinen Wunsch / Problem nochmals anhand des Beispiel, dann haben Alle was davon.

udo-d@web.de

Gruß udo

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Suchen und makieren von Zeilen!"

Zellinhalt suchen und Zelle auswählen download Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. download
Suchen und weitersuchen download Zahl +/- 1 suchen download
Ein Zeichen in einer Formel suchen download Datum suchen und Wert eintragen download
Wert in Tabelle suchen und in UserForm ausgeben download Letzte Zelle mit Inhalt suchen download
Textdatei nach Begriff durchsuchen und Fundzeile importieren download Wert in Array suchen, ohne jedes Datenfeld abzufragen download
Wert in Tabellenblatt suchen und alle Fundwerte in zweite Tabelle download Begriffe in ausgeblendeter Spalte suchen und Fundzeile markieren download
Wert aus UserForm-TextBox in Tabelle suchen und in ListBox listen download Suchbegriff aus einer UserForm-Textbox in Tabelle suchen und melden download
Suchwert in zweiter Tabelle suchen und Fundzeile eintragen download Suchen von Nachnamen in Zeichenfolgen download
Dateien in einem Verzeichnis und Unterverzeichnissen suchen download Datum suchen und Adresse der Fundzelle ausgeben download
Begriffe in zweiter Tabelle suchen und Werte anfügen download Text aus UserForm-TextBox in Tabelle suchen download
Zweidimensionale Matrix mit der SVERWEIS-Funktion durchsuchen download Suchbegriff in vorhergehenden Tabellen suchen download
Werte aus UserForm-ComboBox suchen und Fundstelle kopieren download Neueste Textdatei eines Verzeichnisses suchen und umbenennen download
Artikelnummern suchen und jeweils letzte Fundstelle listen download Wörter eines Satzes in Indizliste suchen download
Wert aus UserForm-TextBox suchen und Fundstelle kopieren download Zellwert nach Doppelklick in Tabelle suchen download
Suchen in 2. Tabelle und Ersetzen der Quelldaten download Wert in Tabelle 2 suchen und Fundstellen übertragen download
Suchbegriff in Tabelle suchen und Fundzeilen auswählen download Suchbegriffe aus Tabelle im Excel-WebArchiv suchen download
Wert aus ComboBox in TextBox, dann in Tabelle suchen download Artikelnummer über InputBox suchen und eintragen download
Anwendung auf Fesplatte suchen download Tabelle nach ComboBox-Auswahl durchsuchen download
Werte suchen, eintragen und löschen download Zeile 1 nach Wert der aktiven Zelle durchsuchen download
Suchbegriff in Tabelle suchen und Fundzeilenindex zurückgeben download Wert in zweiter Tabelle suchen und als Kommentar ausgeben download
Wert in externer Mappe suchen und mit Format übernehmen. download Artikelnummern nach Kriterien suchen und Datensätze kopieren download
Wert in ComboBox einlesen, suchen, editieren, ausgeben download Grafikdateien suchen download
Suchen der Nachbarzelle der Zelle mit dem Maximalwert download Text in Textdateien suchen und Fundzeilen in Tabelle ausgeben download
Begriff suchen und Fundzeilen in anderes Blatt kopieren download Zahl suchen und an den Fundstellen Zeile einfügen download
Name und Vorname suchen, Werte und Fundstellen importieren download Begriff in der ersten Spalte einer ListBox suchen download