Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum suchen und Zeilennummer ausgeben

Datum suchen und Zeilennummer ausgeben
12.05.2015 20:32:36
Rolf
Hallo zusammen,
ich habe folgende Datei:
http://up.picr.de/21889200hn.jpg
Hierbei möchte ich nach dem Datum A suchen und die Zeilennummer (9) als Variable X erhalten um diese in VBA weiter verwenden zu können.
Zusätzlich würde ich gerne nach dem Datum B suchen und, da dieses nicht gefunden werden kann, die Zeilennummer der auf dieses Datum folgenden Zeile erhalten (10) und in Variable Y für die weitere Verwendung nutzen können.
Leider verzweifle ich mit meinen bescheidenen VBA Kentnissen und habe andere Beispiele nicht umprogrammieren können.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Rolf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum suchen und Zeilennummer ausgeben
13.05.2015 10:48:02
Kenny
Hi Rolf,
meinst du so?

DatumA = Range("C2")
DatumB = Range("C3")
y = 0
x = 0
For zeile = 7 To Me.UsedRange.Rows.Count
If Cells(zeile, 2) = DatumA Then
x = zeile
End If
If Cells(zeile, 2) = DatumB Then
y = zeile
End If
Next
If y = 0 Then
y = x + 1
End If

AW: Datum suchen und Zeilennummer ausgeben
15.05.2015 13:02:18
Rolf
Hey Kenny,
danke für deine Hilfe. Leider hatte ich in dem Bild einen Schreibfehler. Datum B sollte 27.05.2012 heißen, dann wird die gewünschte Funktion auch ersichtlich. Mit 25.12.2012 macht das natürlich wenig Sinn. Ich hab deinen Code etwas angepasst und nun funktioniert es wie geünscht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Sub test3()
DatumB = Range("C3")
y = 0
Do
For zeile = 7 To 20
If Cells(zeile, 2) = DatumB Then
y = zeile
End If
Next
If y  0 Then
Exit Do
Else
DatumB = DateAdd("d", 1, DatumB)
End If
Loop
End Sub

Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige