Datum suchen und Zeilennummer ausgeben

Bild

Betrifft: Datum suchen und Zeilennummer ausgeben
von: Rolf
Geschrieben am: 12.05.2015 20:32:36

Hallo zusammen,
ich habe folgende Datei:
http://up.picr.de/21889200hn.jpg
Hierbei möchte ich nach dem Datum A suchen und die Zeilennummer (9) als Variable X erhalten um diese in VBA weiter verwenden zu können.
Zusätzlich würde ich gerne nach dem Datum B suchen und, da dieses nicht gefunden werden kann, die Zeilennummer der auf dieses Datum folgenden Zeile erhalten (10) und in Variable Y für die weitere Verwendung nutzen können.
Leider verzweifle ich mit meinen bescheidenen VBA Kentnissen und habe andere Beispiele nicht umprogrammieren können.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Rolf

Bild

Betrifft: AW: Datum suchen und Zeilennummer ausgeben
von: Kenny
Geschrieben am: 13.05.2015 10:48:02
Hi Rolf,
meinst du so?


DatumA = Range("C2")
DatumB = Range("C3")
y = 0
x = 0
For zeile = 7 To Me.UsedRange.Rows.Count
    If Cells(zeile, 2) = DatumA Then
        x = zeile
    End If
    If Cells(zeile, 2) = DatumB Then
        y = zeile
    End If
Next
If y = 0 Then
y = x + 1
End If


Bild

Betrifft: AW: Datum suchen und Zeilennummer ausgeben
von: Rolf
Geschrieben am: 15.05.2015 13:02:18
Hey Kenny,
danke für deine Hilfe. Leider hatte ich in dem Bild einen Schreibfehler. Datum B sollte 27.05.2012 heißen, dann wird die gewünschte Funktion auch ersichtlich. Mit 25.12.2012 macht das natürlich wenig Sinn. Ich hab deinen Code etwas angepasst und nun funktioniert es wie geünscht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


Sub test3()
DatumB = Range("C3")
y = 0
Do
For zeile = 7 To 20
    If Cells(zeile, 2) = DatumB Then
    y = zeile
    End If
Next
If y <> 0 Then
    Exit Do
    Else
    DatumB = DateAdd("d", 1, DatumB)
    End If
Loop
End Sub


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum suchen und Zeilennummer ausgeben"